INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung und -verarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 16:58
Beitrag #1

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



Datenerfassung und -verarbeitung
Hallo zusammen

ich arbeite noch nicht lange mit LabVIEW, beherrsche aber die Grundkenntnisse.
Meine Aufgabe umfasst die Datenerfassung aus 20 bis 30 Messgrössen (TB4353, TB2605 mit PXI-4071, GPIB) und deren Verarbeitung.
Das Erfassen der Messgrössen mit den Karten funktioniert mittlerweile problemlos.

Bevor ich nun mit dem Schreiben der VIs anfange, habe ich grundlegende Fragen, sodass nicht nachher der Aufbau schlecht programmiert ist:

Die 20-30 Messgrössen müssen abgespeichert werden und ich benötige sie für verschiedene Berechnungen. Daher muss ich einige Werte öfters verarbeiten.
Meine Idee ist es nun, in einem VI erstmals die Werte aus den Karten auszulesen und in globale Variablen zu speichern. In weiteren VIs rufe ich die Variablen auf und führe Berechnungen aus und speicher diese dann.

Gibt es eine bessere Alternative bzw. wie bekomme ich die Laufzeitprobleme in Griff?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 17:33
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Datenerfassung und -verarbeitung
Moin,

du könntest zB auch eine StateMachine verwenden. In einem State nimmst du die Daten auf, gibst sie über ein Schieberegister in einen weiteren Case, bearbeitest sie dort und speicherst sie dann in einem dritten State ab. Zu der State-Machine gibts hier im Forum einige Beispiele...

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 08:29
Beitrag #3

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Datenerfassung und -verarbeitung
Vielen Dank für den Hinweis,

im Labview Kurshandbuch 1, Lektion 8 hab eich gute Beispiele gefunden.


Kann ich in einem VI auch mehrere Zustandsautomaten implementieren?

Bei der Verwendung von
- NI-DMM Switch Express für die TB-2605 (PT-100 Messungen) und
- Instrument I/O Assistand für GPIB Anschluss
Habe ich das Problem in einer While-Schleife, dass die Werte des GPIB Anschluss erst akualisiert werden, sobald der TB-2605 alle Kanäle ausgelesen hat und zum Schluss die Daten übermittelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.585 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Messen während der Verarbeitung Eglito 3 3.683 25.04.2012 08:46
Letzter Beitrag: jg
  parallele Verarbeitung möglich? Pandamütze 7 5.948 12.01.2010 15:42
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ kcccp 10 8.408 04.06.2009 15:40
Letzter Beitrag: kcccp

Gehe zu: