INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2009, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009 18:11 von jg.)
Beitrag #1

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Guten Morgen alle zusammen ,

Ich fang erstmal ganz von vorne an, damit ihr mein Problem besser verstehen könnt.

In meinem Projekt benutze ich zurzeit ein cDAQ-System mit verschiedenen Modulen. Dieses wird für einen Simulator benötigt, dabei werden Signale (Analoge und Digitale)

1) Erfasst in einem Diagramm dargestellt und für die Weiterverarbeitung benutzt.
2) Nach der Verarbeitung werden die Signale wieder an den Simulator ausgegeben.

Es entsteht also ein Regelkreis, mit dem in erster Linie die Geschwindigkeit der Motoren in Abhängigkeit von anderen Parametern (Bremsdruck) gesteuert wird. Da ich keine Erfahrungen mit LV vorher hatte, versuchte ich mich erstmal mit den Beispielen von LV auseinander zu setzen, um die Logik besser zu verstehen. Mein geschriebenes Programm funktioniert zurzeit meiner Meinung nach recht gut, aber dass ist nur meine Meinung (eines Anfängers).

Ich wollte jetzt allgemein Fragen, was ich vielleicht beim Programmieren falsch bzw. anders machen kann, um die Rechengeschwindigkeit zu optimieren? Weiterhin hab ich bei der Darstellung der gemessenen Werte einige Probleme und zwar möchte ich gerne dass die Darstellung bei der Zeit t0 anfängt und bei der Zeit tx endet. Ich hab zwar schon einen Beitrag zu diesem Thema in dem Forum gefunden, aber ich werde leider daraus nicht schlauer.

Ich bedanke mich im Voraus!

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulator1.1.vi (Größe: 175,63 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2009, 09:59
Beitrag #2

Cerbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

LV 8.5; 8.6
2007
de

8580
Oesterreich
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Bin zwar neu hier im Forum, aber habe schon ein bisschen Erfahrung mit LabVIEW.
Darum würdest du vielleicht dein VI auf 8.5 downgraden, dann könnte ichs mir auch mal angucken!!

mfg Cerbi

Wer Rechtschreibfehler findet......... ..........kann sie behalten!!
[img]http://www.labviewforum.de/labviewforum1.gif[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2009, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2009 12:47 von schrotti.)
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Hallo kcccp,

Verbesserungspotenzial ist immer vorhanden.[list]
[*]Als erstes fällt natürlich DAQ ins Auge. Du könntes bei der Datenerzeugung die vier Kanäle zu einem Task zusammennehmen. Bei der Datenerfassung machst dus ja schon so. Starte den Tast außerhalb der Schleife, in der du die Daten erfasst bzw. erzeugst und stoppe/lösche ihn auch erst, wenn du keine weiteren Daten erfassen/erzeugen willst. <>
[*]Packe die Filter und alle Formelknoten in eine Forschleife. Versuche am besten, auf die Formelknoten zu verzichte.<>
[st]Wenn du das gemacht hast lad es nochmal hoch. Viel Spass.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 12:07
Beitrag #4

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Hallo Julius,

Ich hab jetzt mein VI ein bisschen verändert, die Datenerfassung hab ich jetzt zu einem Task hinzugefügt, weiterhin hab ich einige Variablen, die vor dem Simulationsbeginn eingegeben werden, vor die While Schleife getan. Außerdem schlägst mir vor die Filtern und die Formelknoten in die For Schleife zu packen, kannst du mir vielleicht kurz erklären welchen Vorteil ich dadurch erzwinge und wie lange meine For Schleife laufen soll? Weil ich so zu sagen im jeden durchlauf meiner Programm Daten einlesen, verarbeiten und ausgeben möchte.

Ich hab jetzt mein VI auch für LV 8.5 hochgeladen.

Danke Julius und Cerbi


Mit freundlichen Grüßen
Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulator1.3.1.vi (Größe: 195,31 KB / Downloads: 147)

Sonstige .vi  Simulator8.5.vi (Größe: 364,1 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 13:08
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
DAQ übergibt dir ein Array und du wendest auf die Elemente, bis auf das erste Element, immer die gleiche Rechenoperationen an. Die Forschleife zwingt sich daher geradezu auf, denn dort kannst du mit dem Array hineingehen und die Funktionen wiederholt auf jedes Element des Array anwenden. Du bräuchtest nur noch unterscheiden, ob du in der Iteration 0 bist oder nicht, um das erste Element im Array anders zu behandeln. Die Vorteile einer solchen Struktur sind immens. Das wirst du spätestens merken, wenn Änderungen am Code erforderlich sind oder Siganle hinzukommen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2009, 08:31
Beitrag #6

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Hallo Julius,

es tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, es hat sich einiges in dieser Zeit verändert:


1)Ich benutze zur Zeit eine andere Hardware für die Signalerfassung (cRIO-Chassis Scan- Enigiene- Modus)
2)Ich musste mein Programm umschreiben und hab dabei auf die allgemeine Vorschläge zum LV programmieren geachtet (soweit es ging).

Leider kann ich den Vorschlag, mit der For- Schleife nicht realisieren, es fehlt mir an Erfahrung, deshalb wollte ich dich fragen ob du einige Bsp. kennst in denen man so etwas zu sehen bekommt?

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2009, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 12:46 von jg.)
Beitrag #7

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Also ich hab es gelöst, nun hab muss ich mein Array in 4 Signale auftrennen, kann mir einer sagen wie es geht ?


Gruß
Sven

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Array.vi (Größe: 6,92 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2009, 12:47
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Index-Array Funktion verwenden!?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2009, 13:56
Beitrag #9

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Hi ,
danke für die schnelle Antwort, leider kann ich mit der Index Array Funktion nichts anfangen , wo finde ich die Funktion überhaupt ?

thx
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2009, 14:04
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Daten erfassung und verarbeitung mit cDAQ
Die Funktion heißt "Array indizieren" und befindet sich in der Funktionspalette des Blockdiagramms unter:

Programmierung->Array->Array indizieren

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ Ch.Mueller 8 3.934 01.10.2021 13:35
Letzter Beitrag: GerdW
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.254 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.354 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.405 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.780 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.900 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael

Gehe zu: