INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenfilter Problem mit Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2010, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 14:51 von Bobbycartuner.)
Beitrag #1

Bobbycartuner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
Hallo,
Ich komme einfach nicht weiter. Hier kurz der Zusammenhang:
Gegeben ist eine Tabelle mit Spannungsmesswerten. Dieses Messwerte oszilieren von + nach -. Also immter ca. drei positive dann wieder drei negative Messwerte. Dabei nenne ich einfach mal ein Paar von pos und neg Werten eine Periode.
Da es manchmal zu Fehlmessungen kommt müssen diese rausgefiltert werden. (Bandpass!?)
Das ganze soll so gefiltert werde, dass immer eine bestimmte Anzahl(Inkrement) an Perioden genommen wird und je von den positiven und negativen Werten der Mittelwert gebildet wird und dann jedes Element gelöscht wird, das mehr als 10% abweicht. Per Schleife will ich dann so die ganze Tabelle durchgehen und per Schieberegister will ich eigentlich immer die aktuelle Tabellenposotion übergeben um mein Inkrement von der "aktuellen" Position der Tabelle zu bilden.
Funktionieren tut auch schon alles, bis auf die Übergabe der aktuellen Position. D.h. wenn ich nur das erste Inkrement bilde, also die Schleife nur einmal laufen lasse, filtert das Programm genau so wie es soll.
Sonden am Schieberegister zeigen, dass die aktuelle Tabellenposition immer den gleichen Wert hat egal wie oft die Schleife läuft.
Ich hab die Bsp Tabelle und das VI mal angehängt.
Die äußere Schleife und oben das Schieberegister ist das worum es geht. Bevor das VI ausgeührt wird muss im Frontpanel die Anzahl der Perioden eingestellt werden, über die gemittelt werden soll.
Falls ich irgendwas vergessen hab zu erklären bitte fragen.

Version:Lv09_img2

Danke für Antworten schon jetzt
Gruß vom Tuner


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  1.txt (Größe: 9,52 KB / Downloads: 161)

Sonstige .vi  test_datenfilter_trennung_mit_r_ckzusammenf_hrung.vi (Größe: 77,36 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2010, 15:08
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
' schrieb:D.h. wenn ich nur das erste Inkrement bilde, also die Schleife nur einmal laufen lasse, filtert das Programm genau so wie es soll.
.....
Die äußere Schleife und oben das Schieberegister ist das worum es geht.

Der Effekt läßt sich gut mit dem nicht initialisierten Scheiberegister (links oben) erklären. Schließe dort erst mal eine Null an und dann werden wir weiter sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 19:52 von jg.)
Beitrag #3

Bobbycartuner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
Jo das hatte ich auch schon versucht. Bringt aber leider nichts.
Werden Register nicht immer auf Null initialisiert wenn man nichts anschließt?
Hab grad noch was gebastelt. Wenn ich die äußere Schleife jetzt x mal durchlaufen lasse, wird x mal hintereinander der gleiche (also erste) gefilterte Tabellenabschnitt ins neue Array geschrieben.

Edit:
Ich habe mal sondiert. S. Anhang.
Bei 3 Iterationen müssten die Sonden ja eigentlich schon viel höhere Werte anzeige, da je eigentlich immer durch das Register und die Addition erhöht wurde.

EDIT2!!!!!!!!!: Ich hab erstmal selbst noch n Fehler gefunden woran es liegen könnte, also macht euch erstmal keinen Kopf mehr.
Ich meld mich dann ggf nochmal.

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  test_datenfilter_trennung_mit_r_ckzusammenf_hrung.vi (Größe: 124,7 KB / Downloads: 118)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 15:37
Beitrag #4

Bobbycartuner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
Könnt hier zumachen.
Der Fehler lag daran, dass ich die Schieberegister generell nicht initialisiert habe.
Beim ersten Schleifendurchlauf ist es noch egal, beim zweiten aber nicht mehr.
Danke für den kleinen Denkanstoß!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 20:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
Offtopic2
Wieso postet du eigentlich so ziemlich jede Frage im Unterforum "Datenbank & FileIO", obwohl sie nie etwas mit diesem Thema zu tun hat? Habe gerade fast alle deine Threads ins "Allgemein-Forum" verschoben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 21:38
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
' schrieb:Werden Register nicht immer auf Null initialisiert wenn man nichts anschließt?
[...]
Der Fehler lag daran, dass ich die Schieberegister generell nicht initialisiert habe.
Beim ersten Schleifendurchlauf ist es noch egal, beim zweiten aber nicht mehr.
Zur Erklärung, was es damit auf sich hat:
Bei uninitialisierten Schieberegistern spricht man auch von sog. Funktionalen Globalen Variablen (FGV). Diese Schieberegister behalten beim erneuten Aufruf ihren ursprünglichen Wert.

Diese FGVs sind auch der Grund dafür, dass While-Schleifen, die nur ein einziges Mal durchlaufen werden (Stopp-Anschluss ist z.B. mit einer True-Konstanten verbunden), Sinn ergeben können. Dann haben Sie alleine die Aufgabe, diese FGVs zu realisieren.
Nur, falls du das mal irgendwo sehen solltest.

Ich persönlich setze FGVs sehr häufig in SubVIs ein und da habe ich somit häufig While-Schleifen, die nur ein einziges Mal durchlaufen werden.

Anbei noch ein Beispiel, das zeigt, wie man so etwas einsetzt (gut, hier ergibt es wenig Sinn, aber es zeigt das speichernde Verhalten der FGVs):


Sonstige .vi  main_zaehler.vi (Größe: 7,58 KB / Downloads: 185)

Sonstige .vi  sub_zaehler.vi (Größe: 7,75 KB / Downloads: 167)
Lv85_img

Haupt-VI: "main_zaehler.vi"
Sub-VI mit FGV: "sub_zaehler.vi"

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2010, 10:50
Beitrag #7

Bobbycartuner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Datenfilter Problem mit Schieberegister
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

@Jens: oh sorry. Jetzt hab ich erst gecheckt, dass es unter den ganzen Unterforen noch das allgemeine gibt..
Ist meiner Meinung nach auch ziemlich blöd gemacht. Auf meinem kleinen Bildschirm hier(immerhin 18''Wink sehe ich wenn ich auf LabView allgemein gehe nur die Unterforen und dachte halt, dass ich da noch eins auswählen muss um posten zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.755 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.391 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.015 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.773 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Schieberegister PeterF 14 10.856 29.04.2015 15:38
Letzter Beitrag: PeterF
  Werte für Graphen aus Schieberegister löschen Daniel H. 2 2.995 09.01.2015 17:45
Letzter Beitrag: Daniel H.

Gehe zu: