INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenformat von Visa umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2007, 18:17
Beitrag #1

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2007

6.1
-
kA

34119
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Hy

Ich bin leider nach stundenlangem suchen und probieren nicht weitergekommen.

Ich sende von einem Atmel Mega 16 per RS232 je 6 Zahlen (0-65536) an LabVIEW. Die Zahlen sind 16 Bit lange Hex ( unsigned int!).

also zb. 1700 wird als 06A4 gesendet.

aus :
06A4 06A4 06A4 06A4

soll werden:
1700 1700 1700 1700

leider kommt aus VISA:
ASCII Zeichen mit dem Wert von je 1Byte Hex

Das ganze kommt auch an aber leider wandelt er die Werte in ASCII Zeichen um! Ich kann das ganze zwar in einem Anzeigefeld wieder in HEX anzeigen lassen aber nicht weiterverarbeiten!

1. Kann ich die Werte per VISA so aufnehmen, das ich meine Orig. Hex Werte ankommen und die dann in int umrechnen?

2. Wenn nein wie bekomme ich meine Orig. Int Werte aus den ASCII Daten?

Zur Zeit sende ich die Zahlen erstmal per als ASCII von Atmel und werden dann umwandelt und anzeiget aber ist sehr unvorteilhaft, da das umwandeln viel Speicher und Zeit im Mikroprozessor verbraucht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2007, 18:35
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Probiere mal folgendes.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 08:17
Beitrag #3

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2007

6.1
-
kA

34119
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
hy

vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider kann ich das gelbe Symbol in der mitte nicht finden. Ich gehe davon aus das das ganz rechts ein Cluster und oben eine Tabelle ist. Aber das gute Sysmbol in der mitte kann ich leider nicht finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 10:14
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
' schrieb:hy

vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider kann ich das gelbe Symbol in der mitte nicht finden. Ich gehe davon aus das das ganz rechts ein Cluster und oben eine Tabelle ist. Aber das gute Sysmbol in der mitte kann ich leider nicht finden.

Irgendwo bei Numeric->Data Manipulation-> Unflatten from String

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 10:21
Beitrag #5

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2007

6.1
-
kA

34119
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Den Baustein kann ich leider immernoch nicht finden. Kann es sein, dass er erst mit 8.0.1 eingeführt wurde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2007 10:49 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
' schrieb:Den Baustein kann ich leider immernoch nicht finden. Kann es sein, dass er erst mit 8.0.1 eingeführt wurde?


Ja, das stimmt. Dann nimm doch das Type Cast VI. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen diesen zwei VIs. Beim Unflatten from String kannst du noch den Byte Order einstellen (z.B. Intel und Motorolla ordnen die Daten im Speicher, folglich auch im UART unterschiedlich). Das Type Cast wandelt die Daten so um wie die empfangen worden sind, um auf Byte Order Einfluss zu nehmen, benutzt man z.B. Swap Byte VI.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 11:01
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Ja, noch was. Wenn es für dich zu schwer ist und weil du nur vier Zahlen übertragen willst, dann ändere dein Protokoll von BINÄR auf ASCII. Einfach im Atmel Controller die sprintf Funktion vor dem Absenden anwenden und <cr><lf> dazuhängen, dann kannst du deine Daten auch mit beliebigem Hyperterminal mithören. Ansonsten musst du dir Gedanken um dein jetziges Protokoll machen, z.B. wie erkennst du das du gerade ein Datenpaket bekommst?

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 12:57
Beitrag #8

Silence Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2007

6.1
-
kA

34119
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Ja ich sende es ja zur Zeit per ASCII und nutze die Funktion DTOS im atmel. Leider ist das umwandeln sehr speicheraufwendig. Auftrennen tue ich dann den Stream einfach immer nach je 7 Stellen und empfange nur 42 Byte. Daher möchte ich es per HEX senden und einfach die Werte in LabVIEW Trennen.

Zur Zeit: (habe ich als Bild ascii.jpg angehängt)

17.723_17.235_17.345_13.777 ( der "_" dient nur zu lessbarkeit und fällt weg...). Diesen ASCII String trenne ich dann einfach auf und der Punkt wird weggelassen. Also der Atmel sendet die Daten alle 4s neu. ich lasse immer die gewünschte Anzahl der Zeichen aufnehmen und warte bis nur nächsten Messung...

Habe den Ansatz von dir zu Beginn noch mal getestet da ich auf der Suche nach cast type das vermisste Symbol gefunden hatte.

habe jetzt folgendes Aufgebaut:

Leider ist der Ausgabewert von I32 (wird noch gewndelt in FLieskomma) scheinbar eine Summe der gesamten Eingabe... habs als Bild LV.jpg angehängt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 13:08
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Hallo,

mal was anderes:
Um die Übersichtlichkeit Deines VIs deutlich zu verbessern, würde ich im Blockdiagramm meine Front-Panel-Elemente nicht als Icons darstellen.
Mach doch mal unter "Tools->Options->Block Diagram" das Häkchen bei "Place front panel terminals as icons" weg und übernimm es mit "OK".
Dann wird alles etwas übersichtlicher.... und Infos über die Elemente gehen dadurch für Dich auch keine verloren.
Das war nur ein kleiner Vorschlag meinerseits und keine Kritik. Smile Wenn es Dir so lieber ist, kannst Du es auch gerne so lassen. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2007 13:15 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenformat von Visa umwandeln
Hi,

ein wenig Offtopic, aber:

   

Warum machst du aus den VIs/Funktionen, die im Bild rot umrandet sind, nicht ein SubVI mit zwei Eingängen? Du würdest dein BD sehr viel übersichtlicher und natürlich auch leichter wartbar machen!

Gruss
Achim

EDIT: @Markus: Gut gebrüllt, Löwe!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.343 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.373 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: