INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenkapselung - Globale Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2010, 13:22
Beitrag #1

LabFool Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

2010
2003
DE


Deutschland
Datenkapselung - Globale Variablen
Hallo,

ich bin kein LV-Profi und habe da eine Know-How-Lücke. Wir haben eine historisch gewachsene LV-Anwendung, die Daten über die serielle Schnittstelle liest und schreibt. Sie kommuniziert mit einem angeschlossenen Sensor.

Bisher muss man, wenn man mehrere Sensoren angeschlossen hat, auch mehrere Instanzen der Anwendung starten. Das soll nun anders werden. Man soll mehrere Sensoren anschließen können und das mit nur einer Instanz des Programms.

Das Programm ist bisher so strukturiert, dass Sensordaten (Stichwort Zeropage) in einer globalen Variablen gelagert wurden. Wenn ich aber das bisherige Haupt-VI mehrfach von einem Über-VI aufrufen würde, würden sich die einzelnen Sensoren doch gegenseitig die globalen Variablen überschreiben, oder?

Wie wäre da in LV die Strategie, die Daten der einzelnen Sensoren voneinander zu separieren? Ich komme eher von C++ und da schreibt man eine Klasse, die die Daten kapselt und alle relevanten Prozeduren und Funktionen. Mehrere Sensoren würde da einfach mehrere Instanzen des Klassentyps bedeuten.

Im Moment fehlt mir einfach eine Idee, wie ich sowas mit LV sinnvoll umsetzen kann.

Kann mir jemand hier etwas auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Gruß

LF