INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2008, 19:34
Beitrag #1

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
Habe folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Projekt, nun liest dies Programm aus einen PFAD bestimmte Daten ein.
Wenn ich jetzt aber eine EXE draus mache, dann kann der normale User ja nicht den Datenpfad ändern.
Nun wollte ich ein kleines Auswahlmenü via Buttons oder anhand von schon alten gewählten Pfade erstellen.
Oder kann man das eleganter anhand der Pfadeingabe einer Textdatei machen, bzw beides kombinieren ??

Ok nochmal in Kurzform :-) .... Der User soll die möglichkeit haben, das der entweder aus einer kleines Auswahl den dateipfad auswählt (vielleicht aus txt datei, die bei der exe im Ordner liegt), oder ihn selber auswählen kann .. und dieser dann natürlich auch in die txt Datei gespeichert wird.

vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps oder Ideen zur Realisierung geben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2008, 19:45
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
' schrieb:Habe folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Projekt, nun liest dies Programm aus einen PFAD bestimmte Daten ein.
Wenn ich jetzt aber eine EXE draus mache, dann kann der normale User ja nicht den Datenpfad ändern.
Nun wollte ich ein kleines Auswahlmenü via Buttons oder anhand von schon alten gewählten Pfade erstellen.
Oder kann man das eleganter anhand der Pfadeingabe einer Textdatei machen, bzw beides kombinieren ??

Ok nochmal in Kurzform :-) .... Der User soll die möglichkeit haben, das der entweder aus einer kleines Auswahl den dateipfad auswählt (vielleicht aus txt datei, die bei der exe im Ordner liegt), oder ihn selber auswählen kann .. und dieser dann natürlich auch in die txt Datei gespeichert wird.

vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps oder Ideen zur Realisierung geben

Was an der File Dialog Node funktioniert nicht bei Dir auf dem Rechner?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 12:25 von jg.)
Beitrag #3

andebe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

97421
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
Hi, ohne deiner LV version ist es schwer etwas zu sagen. Probier aber so!
Gruß Andrej

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Text.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 12:26
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
Offtopic
@andebe: Zukünftig bitte LV-Version hochgeladener VI's angeben!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2008 16:57 von Eddie123.)
Beitrag #5

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
' schrieb:Hi, ohne deiner LV version ist es schwer etwas zu sagen. Probier aber so!
Gruß Andrej

Lv85_img

hmm ist leider nicht das was ich meinte :-(

Ich will wenn ich das Programm starte, eine kleine Auswahl von Pfaden haben, wo der User dann aussuchen kann ob er einen von diesen haben will, oder ob er einen anderen Pfad auswählt, und dieser soll dann auch wie die anderen Pfade in eine Datei eingefügt und gespeichert ... so das man beim nächsten Start genau die alten und den neuen Pfad zur Auswahl hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2008, 22:24
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
Also, ein paar Tips bzw. grobes Konzept:

Die vorgegebenen Pfade könntest du ganz einfach als Zeilen eines Files speichern. Denn musst du zu Programm-Beginn natürlich einlesen.

Dein Auswahl-Element könnte ein Menü-Ring oder ein Text-Ring sein. Die Text-Elemente eines Rings kann man über die PropertyNode "Strings" zur Laufzeit setzen. Das letzte Element im Ring müsste natürlich etwas in der Art "Anderer Pfad..." sein.

Dann gehe ich mal davon aus, dass irgendwo in deinem VI eine Event-Struktur auf die Events im FP reagiert, also auch auch ein Value-Change Event des Rings. Dann einfach nachschauen, welches Element (=Pfad) ausgewählt wurde, wenn "Anderer Pfad..." ausgewählt wurde, kommt ein File-Dialog aus der Advanced-File-Palette zum Einsatz. Dann diesen Pfad an die bestehenden Pfade dranhängen und speichern.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2008, 12:01
Beitrag #7

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Datenpfad aus txt datei oder via Auswahl ???
' schrieb:Also, ein paar Tips bzw. grobes Konzept:

Die vorgegebenen Pfade könntest du ganz einfach als Zeilen eines Files speichern. Denn musst du zu Programm-Beginn natürlich einlesen.

Dein Auswahl-Element könnte ein Menü-Ring oder ein Text-Ring sein. Die Text-Elemente eines Rings kann man über die PropertyNode "Strings" zur Laufzeit setzen. Das letzte Element im Ring müsste natürlich etwas in der Art "Anderer Pfad..." sein.

Dann gehe ich mal davon aus, dass irgendwo in deinem VI eine Event-Struktur auf die Events im FP reagiert, also auch auch ein Value-Change Event des Rings. Dann einfach nachschauen, welches Element (=Pfad) ausgewählt wurde, wenn "Anderer Pfad..." ausgewählt wurde, kommt ein File-Dialog aus der Advanced-File-Palette zum Einsatz. Dann diesen Pfad an die bestehenden Pfade dranhängen und speichern.

MfG, Jens


thx für die IDEEN, habe es aber schon anders hingekriegt, bestimmt mal wieder ein bisschen zu kompliziert, aber es erfüllt genau meine Ansprüche, und die IDEE ist auch realisiert :-)Tasse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.860 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.677 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Auswahl der Messgeräte j3r 4 4.679 20.05.2010 15:49
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere Cases, oder andere Auswahl? Jabbad 2 3.165 01.12.2009 15:13
Letzter Beitrag: Jabbad
  CANChannel auswahl mit listbox? fritzbert 5 5.751 26.11.2009 22:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Auswahl Drehschalter FIE 2 4.439 26.08.2009 09:08
Letzter Beitrag: FIE

Gehe zu: