INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenpuffer über Array realisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 11:48
Beitrag #1

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Datenpuffer über Array realisieren
Hallo Leute,

prinzipiell habe ich noch immer das gleiche Problem wie in http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4068 beschrieben, das VI hat sich etwas geändert.
Ich möchte einen Y-datenverläufe verarbeiten und habe Probleme dabei die zueinander gehörenden Daten zu verrechnen. Ich konntete das Problem allerdings schon etwas eingrenzen, die Daten aus dem Messerfassungssystem werden in einem Array übergeben, dessen Größe sich dynamisch ändern kann, je nachdem wie die Auslastung gerade ist.
Die Samplerate bleibt konstant es gehen also keine Daten verloren, aber sie kommen nicht zum selben Zeitpunkt und manchmal in unterschiedlichen Größen an(Array1,Göße x, Zeitpunkt x und Array2, Größe y, Zeitpunkt y).
Ich wollte nun die Daten in einem Array puffern, aber das hab ich nicht richtig hinbekommen(siehe vi).
Ich wollte die Pufferung vor dem case mit der Berechnung einbauen.

Meine Suche hier im Forum hat leider auch noch nicht die zündende Idee hervor gebracht, deshalb hoffe das jemand mir jetz zur explosion verhelfen kannBig Grin

Gruß
Florian



Sonstige .vi  mysics_read_array.vi (Größe: 94,06 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 19:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenpuffer über Array realisieren
<div align="left">Hallo, Florian,

wie wärs denn mit etwas der folgenden Art:

   

Über das "Build-Array"-Element fügst du innerhalb der Schleife die schon gemessenen Daten mit den neuen zusammen.

MfG, Jens

P.S.: Leider blicke ich wegen der fehlenden SubVI's nicht so völlig bei deinem VI durch. Ich hoffe also, dass mein Tip das ist, was du suchst.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 11:28
Beitrag #3

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Datenpuffer über Array realisieren
Hallo Jens,

mit build array und ner Schleife hab ichs schon versucht. Das Problem sind die unterschiedlichen Zeiten, es werden nicht in jedem Schleifendurchlauf zwei Arrays übergeben. Ich wollte eine gewisse Zeit, z.B 2 sek puffern und dann erst die Berechnung starten, ich krieg es aber nicht hin die zueinander gehörigen Daten miteinander zu verrechnen.

Nur nochmal zur Erklärung des Programms, es werden zwei Messkanäle eingelesen, die Daten werden in Arrays(Y-Data chart) übergeben, diese möchte ich dann puffern und anschließend verrechnen.

Gruß Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.791 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Durchflussmessung mit Hilfe von Impulsen realisieren MrBenBen 8 5.999 16.03.2016 14:38
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Realisieren von drücken. Locke85 6 3.612 11.11.2015 10:10
Letzter Beitrag: Locke85
  Queue als Datenpuffer eventgesteuert auslesen Jomba_87 1 2.813 17.03.2015 15:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Über letzte Array Werte mitteln dbuckl 3 4.172 03.12.2013 13:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie einfaches Statusfenster realisieren? joerg030284 6 5.756 14.04.2011 08:06
Letzter Beitrag: joerg030284

Gehe zu: