INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie einfaches Statusfenster realisieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2011, 14:18
Beitrag #1

joerg030284 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Deutschland
Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo liebes Forum!

Ich bin Anfänger in LabView und hab euch gefunden... leider hab ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden bzw. nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich möchte etwas (wahrscheinlich) gar nicht so schwieriges realisieren:

Mein Haupt-VI arbeitet und hat dort unterschiedliche Dinge zu tun, die Zeit brauchen (also Timer fürs Warten etc.). In dieser Zeit möchte ich nicht ungewiss davor sitzen und mich fragen, obs noch läuft, sondern ein kleines Statusfenster anzeigen.
Darin soll nur ein Textfeld sein, wo drin steht "Ich tue gerade was" (oder etwas anderes) und evtl. noch ein Fortschrittsbalken, der mir anzeigt, wie lange ich noch zu warten habe.

Ich hab ein kleines SubVI gebastelt, welches ich aus dem Hauptprogramm aufrufen will, aber irgendwie funzt es nicht so, wie ichs mir vorstelle.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

(Sorry schonmal für die vielleicht triviale Frage!)

Grüße und danke!
Jörg


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Statusmeldung.vi (Größe: 7,11 KB / Downloads: 177)

8.6 .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 8,03 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2011, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 17:15 von toaran_.)
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo

zum Thema Status

ich baue mir oft eine Statusbar ein mein Vi.. z.B. wie nach diesem Tutorial...
http://forums.jki.net/topic/988-how-to-c...n-labview/

man kann de Statusbar dann nochmal mit Splitterbars Vertikal teilen um statt nur dem Textfeld noch ne Progressbar mit reinzunehmen...

T

ps. hab grad deine Vis runtergeladen ....

das kann nicht funktionieren ...

1. deine while Schleife läuft ohne Wartezeit -> das führt mest zu 100% CPU Last
2. wärend die while Schleife läuft kann das Vi Statusmeldung nicht aufgerufen werden ... evtl wird es auch vor dem Start der Schleife einmal aufgerufen oder wenn du auf Stop drückst ... Datenfluss!



8.6 .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 7,32 KB / Downloads: 179)


8.6 .vi  Statusmeldung.vi (Größe: 6,25 KB / Downloads: 187)



T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2011, 17:29
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo,

wenn du mal nach Ladebalken suchst, dann findest du ein paar brauchbare Ergebnisse, da das Thema schon ein paar mal aufkam.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2011, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 17:48 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
(12.04.2011 14:18 )joerg030284 schrieb:  Mein Haupt-VI arbeitet und hat dort unterschiedliche Dinge zu tun, die Zeit brauchen (also Timer fürs Warten etc.). In dieser Zeit möchte ich nicht ungewiss davor sitzen und mich fragen, obs noch läuft, sondern ein kleines Statusfenster anzeigen.
Darin soll nur ein Textfeld sein, wo drin steht "Ich tue gerade was" (oder etwas anderes) und evtl. noch ein Fortschrittsbalken, der mir anzeigt, wie lange ich noch zu warten habe.
Das sind alles sehr vernüftige Vorgaben, aber ich kann Dir dazu erst mal so viel verraten:
Das ist auch alles ganz unkompliziert - Wenn man es direkt mit im Haupt-VI macht. Also so, daß sich da irgendwo im FP eine freie Stelle befindet, an der normalerweis nichts angezeigt wird. Erst im Bedarfsfall erscheint dort die Meldung und der Fortschrittsbalken.
Wenn Du es aber mit einen Popup-Fenster machen willst, dann geht das auch, aber es wird komplzierter. (Das Hauptprogramm soll ja normal weiterlaufen, während das Popup sichbar ist. Außerdem muss die Fortschritts-Information ständig an das Popup gesendet werden)
Deshalb gehe erst mal in Dich und frage Dich, ab Du das wirklich brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 09:42
Beitrag #5

joerg030284 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten! Es ist aber immer noch problematisch.
Die Idee mit der Statusbar (im Haupt-VI) finde ich schon mal gar nicht so schlecht. Hier habe ich allerdings das Problem, dass meine "zeitfressende" Funktion (also die, deren Fortschritt ich anzeigen will) in einem SubVI liegt, deswegen weiß ich nicht, wie man die Infos da raus kriegt (globale Variablen kommen nicht in Frage, da ich auf ein bestehendes Projekt aufsetze).

Ein anderer Gedanke war, dass ich das ganze eigentlich nicht jedesmal neu erfinden möchte. Deswegen hatte ichs als extra VI aufgesetzt, was ich dann überall nach Bedarf einbauen wollte, wo ichs halt brauche.
Ich hab jetzt öfter was von VI-Server gelesen und auch schon ne Umsetzung geplant. Ich weiß nicht, ob jemand so fit ist, dass er mir das Beispielprogramm so umsetzen könnte, dass es mit dieser Technologie funktioniert? Das wäre klasse, ich raffs nämlich irgendwie noch nicht (ein Link zu einer guten Beschreibung ist natürlich auch was wert).

Dann freu ich mich auf weitere Hilfe!
Grüße und danke!
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 14:51
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo Jörg

also um Daten von einem Vi in ein anderes zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten

1. direkten Anschluss
2. globale Variable
3. Notifier oder Queue
4. via Referenz

Es gibt bestimmt noch andere dir mir grad nicht einfallen...

ich persönlich nutze meist die Notifier Variante.

T

so oder so ähnlich...


8.6 .vi  Hauptprogramm_notifier.vi (Größe: 11,46 KB / Downloads: 199)


8.6 .vi  Statusmeldung_notifier.vi (Größe: 8,51 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2011, 08:06
Beitrag #7

joerg030284 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Deutschland
RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren?
Hallo!

Ja, diese Lösung gefällt mir schon sehr gut!

Ich werd mich noch mal ein bisschen in diese Notifier-Sache einlesen und dann steig ich auch (hoffentlich) zu 100% durch ;-)

Dann würd ich dieses Thema mal als gelöst einstufen und bedanke mich für sämtliche Hilfe!

Grüße, Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Durchflussmessung mit Hilfe von Impulsen realisieren MrBenBen 8 5.949 16.03.2016 14:38
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Realisieren von drücken. Locke85 6 3.573 11.11.2015 10:10
Letzter Beitrag: Locke85
  [Anfänger] Einfaches Eintragen von Werten in ein Array eltomato 1 4.050 27.07.2011 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  2x I32 TypeCast zu 1x DBL wie realisieren? enigma 2 4.663 08.09.2010 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Latch mit eigenem Tastendruck realisieren flattervieh 7 6.988 08.09.2009 21:35
Letzter Beitrag: flattervieh
  EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung... leonb 2 3.249 24.06.2009 15:21
Letzter Beitrag: leonb

Gehe zu: