INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenquelle aus Datensenke?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2012, 11:58
Beitrag #11

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



RE: Datenquelle aus Datensenke?
NWO,

DANKE. Das hat geholfen. Die Schalter können nun betätigt werden.

Leider, leider ist irgendwo noch ein andere Fehler begraben. Die Verbindung zwischen den Schleifen hat immer noch ein Problem. Und zwar habe ich das im beiliegenden VI mit dem zusätzlichen Schalter "Direkt/Indirekt" verdeutlicht.

Wenn der Schalter auf direkt steht, dann lasse ich das Bedienelement in der oberen Schleife die Steuerung übernehmen. Hier funktioniert alles korrekt. Ich kann mit drücken auf das obere Boolean mit dem Namen "Direkt Ansteuerung" Rundenzeiten messen und sortiert ins Array ablegen. Alles bestens.

Nun will ich aber die Ansteuerung dieser Messung aus einer Berechnung (untere Schleife) ansprechen - und eben hier beginnt die Schwierigkeit. Die Uebermittlung scheint jetzt - mit deiner Hilfe - zu klappen. Nur werden jetzt die Werte nicht mehr korrekt ins Array geschrieben. Das Array läuft im Wesentlichen voll anstatt es nur mit den gestoppten Werten zu füllen.

Was ist hier falsch?Blink

Stefan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  rundenzeiten_v26.vi (Größe: 18 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2012, 12:30
Beitrag #12

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Datenquelle aus Datensenke?
(01.07.2012 11:58 )RaceApp schrieb:  Was ist hier falsch?Blink

Du könntest mal an alle Drähte der unteren Schleife ein paar Sonden anhängen (also dein Programm mal debuggen). Evtl. auch den Highlightmodus verwenden. In der unteren Schleife wird, falls z.B. die Bedinung 'Resultat & Direkt' erfüllt ist, in jedem Schleifendurchlauf die PropertyNode angesteuert und somit das Event ausgelöst.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2012, 12:36
Beitrag #13

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



RE: Datenquelle aus Datensenke?
(01.07.2012 12:30 )NWOmason schrieb:  
(01.07.2012 11:58 )RaceApp schrieb:  Was ist hier falsch?Blink

Du könntest mal an alle Drähte der unteren Schleife ein paar Sonden anhängen (also dein Programm mal debuggen). Evtl. auch den Highlightmodus verwenden. In der unteren Schleife wird, falls z.B. die Bedinung 'Resultat & Direkt' erfüllt ist, in jedem Schleifendurchlauf die PropertyNode angesteuert und somit das Event ausgelöst.

Beste Grüße,
NWO

Ahhh, ja genau. Der Event wird zu viele Male ausgelöst und eben nicht nur einmal wie oben....klar, das muss es sein. Ich probier das Mal mit den Sonden und überlege mir eine Lösung. Das Ziel müsste sein die PropertyNode nur einmal auszulösen. Vielleicht eine WhileSchleife mit einem Durchlauf oder so?

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2012, 13:10
Beitrag #14

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



RE: Datenquelle aus Datensenke?
Gibt es sowas wie eine "Detektiere Veränderung"-Funktion. Eine Funktion, die detektiert wenn sich das Signal (hier Boolean) verändert? Damit könnte ich dann die PropertyNode in einer While Schleife einmal verändern.....und ich wäre am Ziel Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2012, 13:51
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenquelle aus Datensenke?
Bitte schön:
Boolean Crossing PtByPt
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2012, 14:50
Beitrag #16

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



RE: Datenquelle aus Datensenke?
Oh. Wow super. Wird gerade ausprobiert. Melde mich, sobald ein Resultat vorliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2012, 19:34
Beitrag #17

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



Information RE: Datenquelle aus Datensenke?

Akzeptierte Lösung

Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft. Womöglich nicht die eleganteste Lösung, aber die funktioniert und ich bin mächtig Stolz....Big Grin

Merci nochmals. Ein tolles Forum in dem einem so rasch und kompetent geholfen wird.


Stefan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  rundenzeiten_v27.vi (Größe: 20,26 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Bedienelement als Datenquelle Hachiko 4 5.249 20.09.2010 14:54
Letzter Beitrag: Hachiko

Gehe zu: