INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datensnyc von zwei Whileschleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2011, 12:33
Beitrag #1

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
Datensnyc von zwei Whileschleifen
Hallo Zusammen,

ich hab "schon wieder Angel_not " ein Problemchen... Im angehängten VI habe sieht man die Grundstruktur meines Messprogramms. Ich habe alle überflüssigen Programmteile entfernt, damit es übersichtlicher ist und nicht zu Fehlern aufgrund fehlender Programmteile kommt. Dank GerdW (Danke nochmal ;-) )funktioniert die Steuerung tadellos!, ich habe nur ein Problem die Daten zu syncronisieren.

In den Cases: Start measurement sind jeweils eine Whileschleife. Eine dient zur Abholung der Sensordaten und die andere zur Abholung der Motorposition. Mein Problem ist, die Daten aus den beiden Whileschleifen 1.)überhaupt und 2.) syncronisiert in die Queue: Data storage zu bekommen. Zudem soll irgendwann noch ein zweiter Motor in gleicher manier wie der erste dazu kommen...

Die beiden Schleifen laufen mit dem Rest des Programms unterschiedlich schnell. Ich habe sie mit der timing Funktion Wait until...multiple ms zwar zeitlich syncronisieren können, jedoch musste ich eine sehr hohe zeit von 250ms angeben, was die Messrate stark reduzierte. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LV-Fred


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  measurement-error.vi (Größe: 42,9 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2011, 14:31
Beitrag #2

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datensnyc von zwei Whileschleifen
Hey,

Ich habe es hinbekommen das aus beiden Schleifen der Messwert in ein Queue geschrieben wird. Kann man das so machen, oder wäre das noch etwas eleganter zu gestalten?

Wie kann ich die Schleifen jetzt noch Synchronisieren?

Gruß

Fred


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  measurement-error.vi (Größe: 49,15 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 07:42
Beitrag #3

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datensnyc von zwei Whileschleifen
Hey,

ich habe die beiden Schleifen jetzt mit der Rendezvous Funktion synchronisiert. das Funktioniert auch gut, bis die Schleifen verlassen werden. Dann hängt sich leider das Programm auf. Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 08:28
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datensnyc von zwei Whileschleifen
Hallo Fred,

im Moment (Beitrag#2) ist mir deine Programmstruktur etwas schleierhaft.
Es fehlt mir eine klare Trennung der einzelnen Funktionseinheiten! Du hast 3 Command-Queues, die parallel in der gleichen Schleife abgearbeitet werden - und alle 3 ohne Timeout auf ihre Befehle warten. Um einen Block abzuarbeiten, musst du für alle 3 ein Kommando schicken...

Zitat:ich habe die beiden Schleifen jetzt mit der Rendezvous Funktion synchronisiert.
Wozu das ganze? Die eine Schleife verarbeitet doch nur UI-Eingaben (per Eventstruktur), was willst du da synchronisieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 09:06 von LV-Fred.)
Beitrag #5

LV-Fred Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Datensnyc von zwei Whileschleifen
Hallo Gerd,

(22.08.2011 08:28 )GerdW schrieb:  
Zitat:ich habe die beiden Schleifen jetzt mit der Rendezvous Funktion synchronisiert.
Wozu das ganze? Die eine Schleife verarbeitet doch nur UI-Eingaben (per Eventstruktur), was willst du da synchronisieren?

Die Synchronisierung ist notwendig, da die Motorposition immer dem aktuellen Messwert zugeordnet werden soll. Die verwurstete Struktur beruht auf meinen Lösungsversuchen :-) Grund dafür ist, das ich die Daten synchronisierten Daten aus der Sensorschleife ( im Bsp. die Werte 1 und 2) und die Daten aus der Motorschleife (Wert 3) in das Queue Data Storage schreiben möchte. Leider hat das nicht geklappt, wenn ich die Motor und Sensorcases in verschiedene Whileschleifen packe.

Ohne die Datensynchronisation wurde das natürlich funktionieren.

Ach, das Rendezvous funktioniert jetzt, aber wie du schon angesprochen hast, die Struktur ist irgendwie komisch... :-)
Gruß Fred
Ich glaube wir sprechen von zwei verschiedenen Schleifen...

Hier mein aktueller Stand. Die angesprochenen Whileschleifen befinden sich innerhalb der Case Struktur.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  measurement-error.vi (Größe: 55,92 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Whileschleifen beenden simcum 8 4.571 07.10.2020 17:36
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.112 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Whileschleifen von aussen abbrechen luke 5 6.109 14.12.2010 13:59
Letzter Beitrag: Lucki
  parallele Whileschleifen beppone 1 3.380 20.02.2009 16:08
Letzter Beitrag: IchSelbst
  2 Whileschleifen ineinander NilsL 18 14.607 29.01.2009 09:59
Letzter Beitrag: NilsL
  Parallele Whileschleifen ChristianS 8 5.326 02.02.2008 11:41
Letzter Beitrag: ChristianS

Gehe zu: