INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenspeicherung Performance-Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2009, 11:49
Beitrag #1

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Hej,
habe ein Problem mit der Datenspeicherung bei hohen Samplingraten (500k S/s).Das Programm funktioniert einwandfrei sofern keine Datenspeicherung erfolgt und nur einer Anzeige der erfassten Daten im Graph, oder bei geringeren Samplingraten (100k S/s). Sobald diese Daten jedoch gespeichert werden hängt sich das Programm aufgrund eines Bufferoverruns auf :/ Das erhöhen der Buffergröße hat nichts bewirkt.
Ich weiß nun nicht wo der Fehler liegt, ob LabVIEW zulangsam ist oder die Daten nicht schnell genug auf die Festplatte geschrieben werden können, oder ob es verschieden schnelle Blöcke zur Datenspeicherung in LabVIEW gibt (habe den Funktionsblock "In Textdatei schreiben" und "Messwerte in Datei schreiben" benutzt).
Falls jemand etwas weiß bitte posten!

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 12:19
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Hallo PeterPuter1,

TDMS heißt das Format für schnelles Streaming.

Suche mal nach TDMS in den VI's und in der Hilfe.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 16:29
Beitrag #3

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Hej,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau das hat unser Problem gelöst. Nun haben wir jedoch ein anderes. Die Daten werden nun in .tdms gespeichert. Von NI gibt es ein Konvertierungstool für verschiedene Programme, jedoch würden wir dies gerne ohne dieses die Daten auslesen. Kann man in LabVIEW die Datei auch umspeichern in ein in anderen Programmen einfach auszulesendes Format zu bekommen?
Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 17:10
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
' schrieb:Hej,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau das hat unser Problem gelöst. Nun haben wir jedoch ein anderes. Die Daten werden nun in .tdms gespeichert. Von NI gibt es ein Konvertierungstool für verschiedene Programme, jedoch würden wir dies gerne ohne dieses die Daten auslesen. Kann man in LabVIEW die Datei auch umspeichern in ein in anderen Programmen einfach auszulesendes Format zu bekommen?
Gruß
Peter

Hab ichs richtig verstanden, dass du während des Versuchs/Messung deine Daten im TDMS-Format speicherst, sie aber nach dem Versuch/Messung gerne in ein anderes Format konvertieren möchtest?

Ich muss zugeben, dass ich null ahnung davon habe und das Format noch nie benutzt habe. Aber eigentlich bietet LabVIEW doch sowohl speicher als auch lese-Möglichkeiten für TDMS. Du könntest also deine Daten aus der TDMS datei nach dem Versuch wieder rausholen und weils nu ja nciht mehr zeitkritisch ist, im textformat abspecihern?

Nur so als evtl. Lösungsansatz!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 17:22
Beitrag #5

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Hej,
genau das meine ich und arbeite grade daranWink
Also falls jemand schneller ist oder schon sowas geschrieben hat, kann er es gerne posten.
Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 17:29
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
ich vermute einfach mal, dass die struktur einer TDMS-Datei relativ variabel ist. Da sollte man sich nu zuerst überlegen, ob man einen TDMS2TXT konverter genau für deine anwendung schreibt (festes Format in der TDMS Datei) oder obs direkt ein allgemeingültiges tool wird. Mit dem ersten Weg wirste schneller zum Ziel kommen, musst es allerdings bei wiederverwendung in einem anderen Versuch umschreiben und anpassen.

Und nein, ich werde mich nu nicht dran setzen und dir deine Arbeit abnehmen,.. Aber wenn du fertig bist, fände ich deine Lösung interessant!!!

Big GrinCoolTongue

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 21:54 von jg.)
Beitrag #7

PeterPuter1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.2
2008
en

65428
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Hej,

also die Daten werden nun schön in eine Tabelle geschrieben und abgespeichert. Ein neues Problem ist nun, dass ich sehr viele Messdaten in der tmsp Datei (ca 250MB) stehen habe und sobald ich ein zu großes File einlese in die "Write to spreadsheet file.vi" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"LabVIEW:Speicher ist voll" und "Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation".
Weiß jemand ob die "Write to spreadsheet file.vi" ggf limitiert ist in der Dateigröße`?

Gruß Peter

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TDMS_to_Ascii_forum.vi (Größe: 18,99 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 06:36
Beitrag #8

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
' schrieb:Hej,

also die Daten werden nun schön in eine Tabelle geschrieben und abgespeichert. Ein neues Problem ist nun, dass ich sehr viele Messdaten in der tmsp Datei (ca 250MB) stehen habe und sobald ich ein zu großes File einlese in die "Write to spreadsheet file.vi" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"LabVIEW:Speicher ist voll" und "Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation".
Weiß jemand ob die "Write to spreadsheet file.vi" ggf limitiert ist in der Dateigröße`?

Gruß Peter

Lv82_img
Hallo,
TDMS-Read hat Offset und Count Anschluss, so das du eine bestimmte Anzahl Datensätze einlesen kannst und diese in mehrere
TXT-Dateien abspeichern kannst.(Achtung eventueller Datenverlust beim splitten)
Die beste Alternative ist DIAdem.
Vielleicht ist hier (dll) auch was machbar: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/C68...6257316002B7665

Empfehlenswert ist die TDMS-Datei nach Aufzeichnung und vor dem wiedereinlesen zu defragmentieren (in der TDMS Palette).
Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 15:09
Beitrag #9

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
hallo,

letzten Monat hab ich mal ein VI geschrieben zum Umwandeln einer tdms in verschiedene Formate. Ich habs in abgespeckter Version hochgeladen für 8.2 und 8.6. Für die Waveformchannels musst du allerdings ein VI noch anpassen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Convert_TDMS_Lite_82.zip (Größe: 112,38 KB / Downloads: 175)

Sonstige .zip  Convert_TDMS_Lite.zip (Größe: 101,13 KB / Downloads: 177)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 23:05
Beitrag #10

ThomAC Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

52066
Deutschland
Datenspeicherung Performance-Probleme
Nur als Ergänzung:

Wer *.TDM oder *.TDMS-Dateien zum Beispiel in Microsoft Excel oder OpenOffice.org Calc laden möchte, findet auf der Webseite ni.com/tdm/d entsprechende Addins für diese Tools zum Download.

Gruß,
ThomAC

PS: Am einfachsten ist es natürlich, die Daten direkt mit der Software DIAdem auszuwerten. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche nach dem Performance-Killer Soean 13 7.234 01.06.2012 15:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Skalierung eines DAQ-Kanals / Performance Biks 1 3.773 01.02.2006 18:45
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: