INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Host to Target FIFO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2010, 19:50
Beitrag #1

Werner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

43298
Deutschland
Host to Target FIFO
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Host-To-Target Kommunikation mit Hilfe eines FIFOs. Ich verwende einen PCI-7813R. Mit zwei einfachen VIs (siehe Anhang!) versuche ich von dem PC Daten an das FPGA zu übermitteln. Die Daten des mit mehreren Werten belegten Arrays werden auf einen Knopfdruck im FIFO_test.vi an das auf dem FPGA laufende Main.vi geschickt. Im Frontpanel des Main.vi wird nun bei jedem Knopdruck ein Wert dess Arrays aus dem FIFO geholt und dargestellt. Dieser Vorgang funktioniert so sehr gut sowohl in der Simulation als auch auf dem realen FPGA. Ein Problem tritt jedoch dann auf, wenn ich das VI FIFO_test.vi beende, bevor ich auf dem Main.vi alle Daten mit Knopfdrücken ausgelesen habe. In der Simulation klappt dies weiterhin wie erwartet. Es werden alle Werte ausgelesen. Auf dem realen Target hingegen kann nur noch ein(!) Wert aus dem FIFO geholt werden. Alle weiteren eigentich noch verbleibenden Werte scheinen verloren. Warum? Eigentlich sollte es doch so sein, dass man mit FIFO_test.vi die Daten in den FIFO auf dem FPGA schreibt und diese da verbleiben UND für den FPGA auslesbar sind egal(!), ob ich das FIFO_test.vi beende!?

Grüße
Werner


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FIFO_test.vi (Größe: 171,41 KB / Downloads: 288)

Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 21,35 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2010, 20:07
Beitrag #2

Werner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

43298
Deutschland
Host to Target FIFO
Ach ja ich verwende LabVIEW 2009 Service Pack 1 Version 9.0.1 (32-Bit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2010, 09:38
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Host to Target FIFO
Ist der Memory-Bereich des FIFO-FPGAs groß genug? Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der Host to Target-FIFO nur mti aktivem Host funktioniert - du kannst so einen FIFO ja auch nur im Host resetten etc. Genaueres weiß ich da jetzt aber auch nicht, was sagt denn die Hilfe?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2010, 20:17
Beitrag #4

Werner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

43298
Deutschland
Host to Target FIFO
Der Speicher des FIFOs ist groß genug. Daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen.
Ich habe aber nun einfach mein VI so abgeändert, dass es nicht sofort wieder beendet, sondern mindestens so lange bis das FPGA die Daten gelesen hat. In der Hilfe konnte ich nichts finden. Vielleicht einfach ein Bug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2010, 21:58
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Host to Target FIFO
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich halte es schon für sinnvoll, zu verlangen, dass ein Host-VI so lange läuft, bis das Target entsprechende Daten genutzt hat, der Normalfall halt ist, dass über einen FIFO laufend Daten kommen. An dem Punkt, wo ich irgendwann aufhöre Daten zu senden, kann ich entweder warten oder es sind nicht so viele Daten, dass ich sie auch einfach in einen Memoryblock auf dem FPGA speichern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 08:35
Beitrag #6

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Host to Target FIFO
Dein Main VI läuft auf dem FPGA. Der ist in der Simulation Software und lässt sich daher auch über's Panel bedienen. Zur Laufzeit handelt es sich um Hardware mit geladenem Bitfile. Daher ist die Bedienung des Switch über das Panel nicht möglich. Dieser muss nun über einen FPGA I/O Node des Host gesteuert werden. Das FPGA Panel kann maximal als Indikator verwendet werden !

Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung von Ticks in Sec und Übertragung an Host derandyk 11 9.286 11.01.2019 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 3.882 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 9.768 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 6.541 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 6.738 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 11.962 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: