INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FPGA FIFO vs. MEMORY



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2018, 11:10
Beitrag #1

derandyk Offline
CLA
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2012

2015
2007
DE_EN

91054
Deutschland
FPGA FIFO vs. MEMORY
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der FPGA Elemente FIFO und MEMORY. Ich bin mir unsicher, was die Verwendung dieser Daten angeht.

Meine Aufgabenstellung besteht darin, einen Signalausgangsverlauf aus verschiedenen vorgegebenen Stützpunkten zu generieren. Dieser Signalverlauf hat eine maximale Dauer von ca. 1h. Nun sollen aber transiente Signalspitzen im Bereich von 1ms möglich sein. Ich habe darüber nachgedacht eine Tabelle mit 3.600.000 Werten zu erzeugen und diese mittels FIFO oder MEMORY Block im FPGA zur Verfügung zu stellen. Diese würde ich dann mit einer 1ms Loop im FPGA durchklingeln...

Ich schätze mal die Idee ist bescheuert. 3.6Millionen Elemente erscheinen mir jetzt nicht unbedingt elegant.

Deswegen fange ich mal elementar an: Ist es überhaupt sinnvoll hier so Elemente wie Memory oder FIFO zu verwenden? Wann verwendet man typischerweise beide Elemente? Wie identifiziere ich die Begrenzungen beider Elemente?

Vielen Dank im Voraus

Andy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2018, 11:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FPGA FIFO vs. MEMORY
Hallo Andy,

Zitat:Ich schätze mal die Idee ist bescheuert. 3.6Millionen Elemente erscheinen mir jetzt nicht unbedingt elegant.
Ja, die Idee ist bescheuert, solange du von MemoryBlocks redest.

Zitat:Wie identifiziere ich die Begrenzungen beider Elemente?
Angaben zu den MemoryBlocks findest du im Manual deines Gerätes!
Allgemein: die FPGAs unterstützen (intern) nur sehr wenig Speicher. Es gibt ein paar, die auf spezieller Hardware auch externen Speicher verwenden können - die wirst du wahrscheinlich nicht benutzen…

Ich würde überlegen, ob ich die Signale in Teile zerlegen kann, die einzeln deutlich weniger Speicher benötigen: einen Sinus braucht man nur einmal als Tabelle und kann davon resamplen. Einen Puls benötigt man vielleicht auch nur mit relativ wenigen Samples. Man kann über den FIFO neue Daten in den FPGA schieben, die man dort evtl. auch in einem Memoryblock abspeichert… (Und bei Memoryblock meine ich Tabellen mit vielleicht 1000 oder 2000 Werten.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 9.002 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 6.133 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 6.919 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 6.486 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 11.357 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation über DMA zwischen FPGA und RT: FIFO nur für 3 ms füllen Rostra 9 8.985 18.06.2015 06:17
Letzter Beitrag: Rostra

Gehe zu: