INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenspeicherung in ASCII- Code ??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2005, 13:02
Beitrag #1

Aleksandar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2005



kA



Datenspeicherung in ASCII- Code ??
Hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar mache ich seit kurzem meine Studienarbeit und muss an einem Luftschiff Kraftmessungen durchführen. Diese Daten sollen mit LabVIEW erfasst und als ASCII- Code gespeichert werden. Es sind 6 verschiedene Kraftaufnehmersignale zu erfassen, die als Spannungswerte im Bereich von +- 10 Volt ausgegeben werden. Gemessen wird bei einer Abtastfrequenz von etwa 1000 Hz und einer Messdauer von 120 sec und länger. Die Datenerfassung habe ich auch soweit hinbekommen und das Speichern funktioniert auch prima, aber bei Messungen von etwa 120 sec braucht das LabVIEW fast genau so lang die Daten zu speichern. Meine Frage ist ob es andere Möglichkeiten zum Speichern gibt??? Denn ich glaube, dass das LabVIEW zuerst die Daten sammelt und erst dann auf die Festplatte speichert. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeiten die Daten bereits während des Messvorgangs auf die Platte zu speichern ???
Ich hänge noch meine LabVIEW- Datei an. Es ist die 6i Version..
[/url]


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitschrieb.vi (Größe: 23,8 KB / Downloads: 366)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2005, 17:09
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Datenspeicherung in ASCII- Code ??
Ich habe dieses 'Export Waveforms to Spreadsheet File.vi' bisher noch nie verwendet - interessant, dass das gar so langsam ist. Auf den ersten Blick sieht dieses VI zwar nicht besonders schnell aus, aber so langsam... das hätte ich nun auch nicht erwartet.

Wenn du in dem ASCII File den Header selbst erstellst und beim Speichern der Messwerte auf solche Dinge, wie Datum und Urhzeit zu jedem Messwert verzichtest, dann geht das schon mal erheblich schneller. Damit du die Daten noch besser und einfacher speichern kannst, ist es auch besser, wenn du die Daten als Scaled Array von der Datenerfassungskarte liest.

Davon abgesehen ist es bei einer Datenerfassungsdauer von 120s und mehr durchaus angebracht die Daten bereits während der noch laufenden Messung von der Datenerfassungskarte zu lesen und anzuzeigen. Siehe Beispiele: 'Cont Acq&Chart (buffered).vi' und 'Cont Acq&Graph (buffered).vi'. Du kannst dir in dem Zusammenhang auch das Beispiel 'High Speed Data Logger.vi' ansehen. Der speichert die Daten allerdings nicht als ASCII Datei. Ein Ansatzpunkt ist das aber trotzdem.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2005, 19:44
Beitrag #3

Aleksandar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2005



kA



Datenspeicherung in ASCII- Code ??
erstmals vielen Dank Martin

das anzeigen der Daten bereits während der Messung, sprich Echtzeitanzeige in dem Waveformsdiargamm hätt ich auch gerne gehabt, da ich aber nicht viel Erfahrung mit LabVIEW habe, war es für mich leider nicht machbar.
die unten aufgeführten Beispiele 'Cont Acq&Chart (buffered).vi' und 'Cont Acq&Graph (buffered).vi', sind bei mir nicht zu finden. Ich wäre dankbar wenn du diese hier anhängen könntest.
Mal was anderes, ist es vielleicht möglich binär zu speichern und dann später die Daten in ASCII umzuwandeln,da ich diese zur weiteren Verarbeitung mit Fortran benötige???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2005, 20:13
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Datenspeicherung in ASCII- Code ??
Aleksandar schrieb:die unten aufgeführten Beispiele 'Cont Acq&Chart (buffered).vi' und 'Cont Acq&Graph (buffered).vi', sind bei mir nicht zu finden. Ich wäre dankbar wenn du diese hier anhängen könntest.

Nichts für ungut, aber ich käme mir albern vor, wenn ich hier Beispiele posten würde, die mehr oder weniger seit Jahrzehnten beim LabVIEW bzw. beim NI-DAQ Treiber mit dabei sind. Du findest diese im LabVIEW Verzeichnis unter 'examplesdaqanaloginanalogin.llb' bzw. der von mir genannte 'High Speed Data Logger.vi' steht unter 'examplesdaqsolutionsdatalog.llb'.

Sollten diese Beispiele bei dir tatsächlich fehlen, dann wurden diese bei der Installation bewusst nicht mit installiert. installiere diese unbedingt von den CDs - du wirst diese Beispiele noch öfter brauchen.

Zitat:Mal was anderes, ist es vielleicht möglich binär zu speichern und dann später die Daten in ASCII umzuwandeln,da ich diese zur weiteren Verarbeitung mit Fortran benötige???

Wenn du 'High Speed Data Logger.vi' gefunden hast, dann hast du das auch schon fast. Das Beispiel speichert allerdings die Daten als Integer anstatt als floating point. Ansonsten aber ist es das, was du dann brauchst.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2005, 16:28
Beitrag #5

Aleksandar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2005



kA



Datenspeicherung in ASCII- Code ??
Hallo Martin

ja die Besispiele waren tatsächlich nicht installiert aber jetzt sind sie da. Hab da ein anderes Besipiel entdeckt und es ist eigentlich genau das was ich benötige. Es heißt Data Logger to Spreadsheet File.vi

Bei diesem sind die Abtastfrequenzen zu niedrig! Ich bräuchte mindestens eine Abtastfrequenz von 1000 Hz. Gibt es vielleicht eine möglichkeit dies zu ändern um die Abtastfrequenz zu erhöhen??

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2005, 01:56
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Datenspeicherung in ASCII- Code ??
Von der Datenerfassung her ist das Beispiel nicht geeignet für etwas schnellere Datenerfassungsraten. Ich wüsste auch nicht, dass es dafür ein fast oder genau passendes Beispiel gibt. Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben, als dir die anderen Beispiele anzusehen, die eine schnellere Datenerfassung erlauben und dann aus beiden dein Programm zu erstellen.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen Andi_89 1 3.131 16.07.2018 15:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Hex String arbeitet mit ascii werten TDO 3 3.787 25.01.2016 15:09
Letzter Beitrag: TDO
  AscII - Tabelle als Array Sven x 4 5.242 18.11.2014 11:44
Letzter Beitrag: Lucki
  ASCII zu Dezimalzahl Firedevil87 7 7.331 23.01.2013 13:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Kontinuierliche Datenspeicherung, Zyklenzähler und Versuchszeitermittlung MPA005 7 6.818 18.04.2011 12:01
Letzter Beitrag: MPA005
  ASCII / Steuerzeichen selma 11 14.533 27.11.2009 13:07
Letzter Beitrag: selma

Gehe zu: