INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenstrom-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2005, 10:45
Beitrag #1

LabView Neuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2005



kA



Datenstrom-Problem
Hallo Leute,

ich arbeite seit ein paar Tagen mit LabVIEW. Ich möchte Werte aus einer Datenquelle visualisieren. Die Daten aus der Datenquelle kommen regelmäßig aber mit 10ms(Pause) Abständen zwischen jedem Datenblock an.
Ich kann nur ganze Datenblöcke auswerten. Alle Datenblöcke sind gleich groß. Ich kann aber keine ID´s einsetzen! Die Datenköpfe sind nicht unterscheidbar.
Wie kann ich nun die serielle schnittstelle so konfigurieren, dass diese nur komplette Datenblöcke(Datenblöck zwischen zwei Pausen) ausliest??

Bedanke mich in Voraus für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2005, 11:32
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Datenstrom-Problem
vorkonfigurieren gar net!
du kannst z.b. entweder die schnittstelle pollen und nachsehen, wieviele bytes anliegen oder du liest kontinuerlich aus und setzt dir die pakete im anschluss selbst wieder zusammen (indem du einfach wieder auf die groeße (byte) zurueck rechnest!)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2005, 11:51
Beitrag #3

LabView Neuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2005



kA



Datenstrom-Problem
Zuerst mal bedanke ich mich für die schnelle Antwort.

Wie könnte ein VI für die Lösung aussehen, wenn ich die Polling-Methode anwende?
Da ich mich gerade in LabVIEW einarbeite habe ich noch viel Lernbedarf.
Das erste Datenblock soll nicht ausgewertet werden, da man ja mitten im Datenblock den Auslesevorgang starten könnte. Deshalb sollte erst ab dem zweiten Datenblock das Auslesen beginnen.
Ich freue mich für jeden Tip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2005, 11:58
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Datenstrom-Problem
oeffne mal unter help den example finder - wechsle auf den tab "search" und gib als suchbegriff "serial" ein - oeffne das beispiel basic serial write and read.vi!
Im Blockdiagramm siehst dann einen Eigenschaftsknoten mit dem Attribut "Bytes at Port" -> das kannst in eine while schleife packen und bei einer ganz bestimmten Anzahl an bytes die while schleife beenden und die bytes auslesen!

Die schoenere Methode waere, wenn du direkt an das VISA Read die Anzahl der Bytes anschließt, die einem Datenpaket entsprechen! Da wird dann net gepollt, sondern die Funktion wartet so lange, bis die entsprechende Anzahl an bytes am Port anliegen und holt diese gesammelt ab!
Die Variante ist um einiges Performance - schonender, jedoch musst mit dem Timeout fuer die Funktion recht klug setzen! Wennst andauernd pollst, geht zwar die Performance des Rechners in die Knie, aber du bist vom Timeout nahezu unabhaengig!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2005, 14:40
Beitrag #5

LabView Neuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2005



kA



Datenstrom-Problem
mit den wenigen Vorkenntnissen habe ich ein wenig Probleme mit der Umsetzung der Idee.
Wenn mir jemand behilflich sein könnte, mit einem VIA vielleicht, wäre ich dankbar.
Wie kann ich die Schnittstelle abhören, um zu sehen ob gerade etwas gesendet wird oder nicht, d.h. ob gerade eine Pause vorliegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2006, 10:35
Beitrag #6

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Datenstrom-Problem
Hi

du könntest ein VISA event für zeichen an der schnittstelle registrieren oder falls dein messgerät ein 'r' oder 'n' am ende deiner datenblöcke sendet ein event für diese. wenn das event auslöst übergibst du read die anzahl der zu lesenden bytes, read blockiert solange bis die anzahl an bytes eingedrutelt ist *g* und fertig.

mfg Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.279 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren Achim 19 14.264 13.03.2008 09:43
Letzter Beitrag: IchSelbst
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 7.189 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob

Gehe zu: