INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2012, 15:02
Beitrag #1

jschor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE



Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen
Hallo zusammen,

ich ein Neuling im Forum und bei der Arbeit mit LV. Vielleicht ist mein erstes Projekt ja auch etwas ehrgeizig, aber man wächst mit der Herausforderung...

Ich möchte die Daten von ein paar Temperaturfühlern, die über einen Modbus an einen Com-Server angeschlossen sind, auslesen bzw. verarbeiten und speichern. Der Com-Server macht eigentlich nichts weiter, als die Daten des Modbus ins Netzwerk zu schicken. Mithilfe einer lokal installierten Com-Umlenkung kommen die Daten bei mir auf einem COM-Port an.

Mit dem Modbus-Protokoll habe ich mich inzwischen realtiv viel auseinander gesetzt, aber so richtig verstehen tu ich das noch nicht. Ich hab die NI Modbus Library runtergeladen und in die entsprechenden Ordner geworfen und bekomme auf die Bibliothek angezeigt. Und jetzt kämpfe ich mich durch das Tutorial dazu. Aber ich seh kein Licht... Sad

Wo fange ich denn nun am besten an, ein kleines Progrämmchen zu bauen?

Im Datenblatt zu den Sensoren steht noch die Registeradresse wie folgt:
Zitat:Data type Register [integer]:
MB_ROut [0...8] - temperature sensor S0...S8
MB_ROut [9...16] - temperature sensor S9...S16
MB_ROut [17...24] - temperature setting for risers 1...8
MB_ROut [25...32] - temperature setting for risers 9...16
Dass der erste Sensor auf dem Register 0 hängt, wird ein Fehler sein - das erste Register ist ja 1.
Die Baudrate beträgt 9600, es sind 8 Datenbits und ein Stoppbit.

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  COM Port RS485 Kommunikation Mistered 17 12.351 13.05.2020 05:55
Letzter Beitrag: Mistered
  Fehlermeldung: Kommunikation USB zu RS485 mittels DA-70157 Schnittstelle Titus 3 3.841 30.07.2019 10:53
Letzter Beitrag: MaxP
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.479 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 6.841 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.398 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.040 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: