INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datentyp Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2008, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 11:06 von jg.)
Beitrag #1

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Datentyp Probleme
Hallo Freunde

Danke für die Hilfe, habe jetzt noch ne Frage Sad

Ich kann mit dem .VI im Anhang meine Last ein-und ausschalten. Meine Karte (NI6030) gibt mir einen TTL Signal und mit einer Steuerung die ich gemacht habe, läuft das ganze.
Allerdings nur wenn ich an der Karte einen ganzen Port als Digitale Ausgang konfiguriere. Wenn ich nur einen einzelnen Kanal auswähle als Digitale Ausgang dann zeigt er mir Fehler weil die verschiedene Datentypen haben. ( mein Schalter und DAQassistent).
Was soll ich anwenden damit ich nur einen Kanal benutzen will. es muss doch irgendwie gehen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Danke

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ventil_Steuern_Test.vi (Größe: 55,57 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 10:15
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datentyp Probleme
Wenn du die Konfiguration nicht über Port, sondern über eine (oder mehrere) Einzel-Leitung(en) durchführst, erwartet der DAQ-Assistant ein boolesches 1D-Array. In deinem Fall (mit nur einem Schalter) kannst du direkt hinter den Schalter ein "BuildArray" setzen, dann hast du ein 1D-Array mit einem Element und dieses kannst du dann am DAQ-Assistant anschließen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 10:55
Beitrag #3

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Wenn du die Konfiguration nicht über Port, sondern über eine (oder mehrere) Einzel-Leitung(en) durchführst, erwartet der DAQ-Assistant ein boolesches 1D-Array. In deinem Fall (mit nur einem Schalter) kannst du direkt hinter den Schalter ein "BuildArray" setzen, dann hast du ein 1D-Array mit einem Element und dieses kannst du dann am DAQ-Assistant anschließen!
Danke Achim . das hat super geklappt. Wie überweise ich dir jetzt das GeldTongue

Noch ne Frage .Ich habe 2 Targets die ich Synchron steuern möchte .Also besser gesagt,wenn ich den einen ausschalte, soll sich der andere sofort anschalten.
Hättest du vielleicht einen groben vorschlag oder einen EXAMPEL den ich mir ansehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:09
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datentyp Probleme
Beschäftige dich auch mal mit den Beispielen im NI-Examplefinder.

Wenn du einen Digitalen Kanal nur per Software-Timing auf Event-Basis steuern willst, hier ist das passende Bsp:

   

Umbau auf genau einen Kanal so:

   

MfG, Jens

P.S.: Nicht vergessen!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 11:54 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Noch ne Frage .Ich habe 2 Targets die ich Synchron steuern möchte .Also besser gesagt,wenn ich den einen ausschalte, soll sich der andere sofort anschalten.

Sollen wirklich beide gleichzeitig ANgeschaltet werden, oder soll der eine EIN- und der andere in diesem Moment AUSgeschaltet werden?

Erster Fall: Du kannst doch beide mit dem gleichen Ausgang steuern! (Ich gehe davon aus, dass es sich immer noch um deine Digitalausgabe handelt)

Zweiter Fall: Einfach dein Signal innerhalb LV mit "NOT" invertieren und auf einen zweiten DO legen...wenn allerdings sicher sein muss, dass der eine aus ist, bevor der andere eingeschaltet wird, musst du eine (feste) Verzögerung beim Umschalten einbauen, und das natürlich in beide Richtungen! Oder du musst z.B. über eine wie auch immer geartete Abfrage prüfen, ob dein Gerät schon aus ist und erst dann das andere einschalten...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:58
Beitrag #6

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Sollen wirklich beide gleichzeitig ANgeschaltet werden, oder soll der eine EIN- und der andere in diesem Moment AUSgeschaltet werden?

Erster Fall: Du kannst doch beide mit dem gleichen Ausgang steuern! (Ich gehe davon aus, dass es sich immer noch um deine Digitalausgabe handelt)

Zweiter Fall: Einfach dein Signal innerhalb LV mit "NOT" invertieren und auf einen zweiten DO legen...wenn allerdings sicher sein muss, dass der eine aus ist, bevor der andere eingeschaltet wird, musst du eine (feste) Verzögerung beim Umschalten einbauen, und das natürlich in beide Richtungen! Oder du musst z.B. über eine wie auch immer geartete Abfrage prüfen, ob dein Gerät schon aus ist und erst dann das andere einschalten...

Ich meine den zweiten Fall. Ich probiere das aus und sage bescheid. Ich danke dir für deine Geduld!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2008, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 20:31 von jg.)
Beitrag #7

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Sollen wirklich beide gleichzeitig ANgeschaltet werden, oder soll der eine EIN- und der andere in diesem Moment AUSgeschaltet werden?

Erster Fall: Du kannst doch beide mit dem gleichen Ausgang steuern! (Ich gehe davon aus, dass es sich immer noch um deine Digitalausgabe handelt)

Zweiter Fall: Einfach dein Signal innerhalb LV mit "NOT" invertieren und auf einen zweiten DO legen...wenn allerdings sicher sein muss, dass der eine aus ist, bevor der andere eingeschaltet wird, musst du eine (feste) Verzögerung beim Umschalten einbauen, und das natürlich in beide Richtungen! Oder du musst z.B. über eine wie auch immer geartete Abfrage prüfen, ob dein Gerät schon aus ist und erst dann das andere einschalten...

Hi Achim

Ich hab s gerade ausprobiert , leider schalten sich beide zusammen an und aus. Habe "NOT" mitintegriert in LV wie du im Anhang sehen kannst.Oder habe ich noch was vergessen.???

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Umschalten.vi (Größe: 103,22 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 15:47
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Hi Achim

Ich hab s gerade ausprobiert , leider schalten sich beide zusammen an und aus. Habe "NOT" mitintegriert in LV wie du im Anhang sehen kannst.Oder habe ich noch was vergessen.???
Hi,

du brauchst doch keinen zweiten DAQ-Assi...trotzdem hätte es funzen müssen...Probiers mal so:


Sonstige .vi  Umschalten_1Assi.vi (Größe: 58,64 KB / Downloads: 224)
Lv82_img

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 10:02
Beitrag #9

skander Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Feb 2008

8.2 / 8.5
2008
de

54521
Deutschland
Datentyp Probleme
' schrieb:Hi,

du brauchst doch keinen zweiten DAQ-Assi...trotzdem hätte es funzen müssen...Probiers mal so:

[attachment=38620:Umschalten_1Assi.vi]Lv82_img

A.
Alles super gelaufen. Danke

Bis bald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: