INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenübertragung VBAI - LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2010, 09:36
Beitrag #1

-Jan- Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
en

44801
Deutschland
Datenübertragung VBAI - LabView
Hallo,

ich benutze LabView noch nicht sonderlich lange und habe ein Problem bei der Datenübertragung zwischen dem NI Vision Builder AI (2009 SP1) und LabView (2010).
Es ist mir bereits gelungen im VBAI das Objekt zu vermessen, nur brauche ich eine möglichst einfache Methode 4 Variablen ( Linke, rechte, obere und untere Koordinate) in mein LabView Vi zu übertragen.
Ich habe es über die RUN LabView VI funktion im VBAI versucht, jedoch braucht dieser ein Vi der Version 8.5 oder älter. In meinem Vi wird jedoch ein Motor angesteuert und sobald ich dieses als 8.5er Version abspeichere und im VBAI lade bekomme ich die Meldung:

The VI is broken or one of its subVIs is broken or cannot be found ...

Alternativ habe ich es über die Set Variable Funktion versucht. Auf den NI Seiten habei ich eine Anleitung für Netzwerk Variablen gefunden, jedoch bekomme ich hier die Meldung:

error accessing network

Kann ich irgendwie in meinem VI auf die System-Variablen zurückgreifen welche ich im VBAI vergeben kann? Bzw. kann mir jemand eine andere einfache Möglichkeit beschreiben, wie ich die Variablen aus dem Vision Builder auch in LabView abrfagen kann?

Dank im Vorraus,
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2010, 13:01
Beitrag #2

recke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2010
de


Deutschland
Datenübertragung VBAI - LabView
Hi Jan,

wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe genau das selbe Problem und finde den Fehler nicht.

Recke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2010, 13:34
Beitrag #3

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Datenübertragung VBAI - LabView
Hallo

Habe noch nicht mit Vision gearbeitet, aber hast du es schon mal mit "shared (network) variabel" versucht?


lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2011, 10:57
Beitrag #4

Maerklmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: Datenübertragung VBAI - LabView
Hallo zusammen,

wir arbeiten derzeit auch mit Vision Builder und Labview 2010 und stehen vor dem selben Problem die koordinaten aus dem Vision Builder an LAbview zu übertragen. Gibt es hier evtl. schon eine Lösung?
Wir haben im VisionBuilder eine automatische Objekterkennung erstellt, die dann die koordinaten an LAbview senden soll.

Haben es auch schon über "migrate to labview VI" im Vision Builder probiert, allerdings sind wir auch keine nennenswerte Lösung gekommen.

Nochmals kurz gesagt, wir wollen also nur die Koordinaten von VisionBuilder in Labview übertragen.
Kann uns hier jemand dabei helfen?

Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 10:26
Beitrag #5

Rene_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: Datenübertragung VBAI - LabView
Hallo,
wenn ich euch richtig verstanden habe, möchtet ihr die Daten (oder uach nur die Koordinaten) gefundener Objekte in LabView hinterlegen um dann dort mit den Daten weiter zu arbeiten?

Es geht eigentlich recht einfach, aber kostet viel Ausführungszeit, da die Schleifen im Vision Builder extrem langsam sind.

vi-Aufbau siehe Anhang (Array wächst mit jedem Objekt, das geht auch schöner, aber es soll erstmal einfach bleiben).

Dieses VI ruft ihr nun bspw. in der Visionbuilderschleife immer erneut auf. Das Array wächst und speichert die Elemente.

Nachteil:
Nur in diesem VI sind die Arrays gespeichert. Also müssen alle Berechnungen etc über dieses VI weiter gereicht werden. Sehr unschön, aber wenigstens kann man vernünftig mit den Daten arbeiten.
Das Arrayelement kann zu einer Fehlerhaften Anzeige der Rückgabewerte im Vision Builder customStep führen, allerdings stehen in den Variablen schon die richtigen Werte drin.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 22:01
Beitrag #6

Maerklmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



RE: Datenübertragung VBAI - LabView
Vielen Dank Rene,

wir haben es soweit auchon schon realisert bekommen über Systemvariablen.
Allerdings sind wir nun gerade an dem Punkt angelangt, den du ansprichst.
Wir werden es aufjedenfall mal auf deinem Wege versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VBAI User Interface Eigenschaftsknoten ROI erazor123 0 4.717 24.04.2015 13:10
Letzter Beitrag: erazor123
  Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? Christian.Schmitt 4 7.726 11.03.2015 14:00
Letzter Beitrag: ostone
  Farbvergleich mit VBAI - machbar? ostone 2 5.518 11.03.2015 11:32
Letzter Beitrag: ostone
  USB CAM SNAP vs. Continuous Aquisition mit VBAI Lime 0 3.862 11.02.2011 16:01
Letzter Beitrag: Lime
  VBAI: falsche Werte bei 'Find Straight Edges' Christian.Schmitt 3 5.391 03.09.2006 07:39
Letzter Beitrag: melph

Gehe zu: