INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2017, 11:00
Beitrag #1

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo Leute,
ich könnte mal einige Hilfestellungen von euch gebrauchen. Bin Anfänger mit LabVIEW und muss im Rahmen meiner Techniker-Abschlussarbeit ein Programm für eine Linearmessmaschine schreiben. Habe mir auch schon einiges erarbeitet. Aber mir fehlt schlicht die Praxis und gewiss auch einiges an Grundverstehen.
Wie besagt handelt es sich um eine Messmaschine die einerseits die Kraft über ein Dehnungsmessstreifen-Kraftsensor mit Messverstärker ermitteln soll und andererseits den Weg über einen Lasersensor. Beide Signale kommen in eine USB 6000 von 0-10 Volt an. Die Signaldarstellung an sich bekomme ich hin, auch das skalieren in den Weg und in die Kraft ist nicht das Problem. Ich würde aber gerne die Kraft und den Weg in einem xy Graphen darstellen. Zurzeit benutze ich eine whileschleife um einen simulierten Signalverlauf darzustellen. Im xy Graphen sollen dann aber wesentlich weniger Abtastungen erfolgen. z.B. jede Sekunde ein Kraftwert zum Weg. Diese möchte ich dann mathematisch weiter verarbeiten, z.B. um eine Federkonstante zu ermitteln und gleichzeitig sollen die Werte in ein Excel Dokument gespeichert werden. Könnt ihr mir da Helfen ? Ich habe das VI mal hochgeladen.

mfg


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Messprogramm Simulation.vi (Größe: 92,26 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2017, 14:39
Beitrag #2

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Ein kleinen Nachtrag.

Ich bin nun schon ein wenig weiter mit meinen Versuchen. Nur habe ich keine Ahnung ob das eine elegante Lösung ist, oder eher so naja ... funktioniert ...
Über ein wenig feedback würde ich mich echt freuen.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Messprogramm Simulation.vi (Größe: 122,96 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2017, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2017 20:50 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo SnyDry,

Zitat:Nur habe ich keine Ahnung ob das eine elegante Lösung ist, oder eher so naja ... funktioniert ...
Es funktioniert ja wohl - das wichtigste ist damit geschafft! Big Grin

- "Elegant" würde ich nicht sagen, dafür sind für meinen Geschmack zu viele ExpressVIs und DDT-Drähte im VI. (Vom fehlenden AutoCleanup mal ganz zu schweigen…)
- Wozu diese ganze "DC"-Berechnung und hinterher noch Dezimierung im den Faktor 10? Warum nicht einfach je 10 Samples lesen und deren Mittelwert plotten?
- Warum so viele verschiedene Datentypen (DDT, Waveform, 1D-Array)? Warum nicht gleich nach dem DAQ-Assi in ein 1D-Array (oder 2D für zwei Signale) wandeln?
- Warum statt einer einfachen Multiplikation das WaveformScale&Offset?
- Warum so viele Graphen, die z.T. das gleiche anzeigen? (Sowas braucht alles Speicherplatz!)
- Warum hat der Progressbar kein Label mehr? In einer textbasierten Programmiersprache würdest du Variablen ja auch nicht "" benennen!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 07:25 von SnyDry.)
Beitrag #4

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo GerW,
danke für dein Feedback. Natürlich möchte ich gern auf deine Fragen eingehen. Das geht auch recht leicht. Einfach weil ich es nicht besser weiß Construction
Ob es nun so viele Graphen sein müssen, sei erstmal dahin gestellt. Zum Speicherplatzbedarf kann ich nur sagen... mein Rechner kann das... Angel_not Ich würde gerne eine zeitnahe Visualisierung haben, die die aktuelle Veränderungen in den Spannungen angibt.Die DC Berechnung und Dezimierung habe ich eingebaut, um im XY Graphen die Anzahl der auszuwertenden Messungen gering zu halten. Wie das mit den Samples gehen soll und dann Mittelwert plotten, mhh. Im Anschluss wollte ich daraus dann die Differenz zur Länge der vorhergegangenen Messung ermitteln um so eine Federkonstante zur Kraft zu bekommen. Da meine Programmierkenntnisse gegen 0 gehen, war ich froh sowas irgendwie umzusetzen Big Grin
Ich poste mal meinen aktuellen Stand. Ich glaube das wird dich amüsieren Ass und zur Übersicht.. bitte nicht hauen ^^

Mit Label zum Progressbar kann ich nichts anfangen, keine Ahnung was du da meinst

mfg und vielen Dank.
Bin für Anregungen natürlich offen. Meine Technikerarbeit muss am Montag abgeschlossen sein. Einen live-Versuch bis dahin halte ich für unrealistisch. Aber anhand einer Simulation lässt sich schon viel in so eine Arbeit schreiben. Prinzipiell geht es um einen Steuerungs-Retrofit einer Linearmessmaschine.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Messprogramm Simulation 2.vi (Größe: 130,35 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 07:37 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo SnyDry,

kannst du dein VI nochmal für LV2014 anhängen? (Dateimenü -> Speichern für vorige…)

Zitat:Mit Label zum Progressbar kann ich nichts anfangen, keine Ahnung was du da meinst
Jedes Control/jeder Indicator hat eine Bezeichnung (engl. Label) - dies entspricht einem Variablennamen in textbasierter Programmierung.
Deinem Fortschrittsbalken hast du dieses Label jedoch gelöscht! Würdest du so etwas in einer textbasierten Programmierumgebung machen? Hmm

Tipp: In LabVIEW versteckt sich sehr viel hinter einem Rechts-Mausklick, z.B. die Option, Teile von Controls (un)sichtbar zu schalten!

Zitat:Da meine Programmierkenntnisse gegen 0 gehen
Schau dir die Links in meiner Signatur an. NI bietet sehr viele kostenlose Resourcen, um LabVIEW zu erlernen!

Zitat:Meine Technikerarbeit muss am Montag abgeschlossen sein.
Nichts für ungut, aber du kommst hier nicht einmal eine Woche vor Abgabetermin an!? Hmm

Zitat:Prinzipiell geht es um einen Steuerungs-Retrofit einer Linearmessmaschine.
Als Betreiber/Nutzer einer solchen Messanlage würde ich mir einen qualifizierten Programmierer wünschen… Big Grin
Das ist kein Vorwurf in deine Richtung, sondern eher an deinen Aufgabensteller und den "Owner" dieses Messaufbaus!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 07:50 von SnyDry.)
Beitrag #6

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hier vorab erstmal das Vi

Jetzt weiß ich was du mit Label meinst. Naja die Zeit der Messung soll ja angegeben werden können. Somit dachte ich eig. das das selbsterklärend ist, wenn da dann ein Balken abläuft. Auf die Links werde ich mal eingehen, dein Profil hat ein Lesezeichen Big Grin Und ja, eine Woche vorher... das liegt aber vielmehr an der Institutsleitung, weniger an mir. Das Programm steht mir seit Anfang der Woche zur Verfügung... Und dann halt nach dem Motto mach mal. Nichts gegen den guten Dozenten, aber das scheint sein Motto zu sein. Und mit deinem letzten Zitat gebe ich dir vollkommen recht... ich würde mein Programm für Messungen wahrscheinlich auch sehr ungern bedienen xD. Im Endeffekt geht es darum aber auch nicht. Die Prüfmaschine ist für weiterführende Projekte seit neustem verplant, was eine weiterführende Programmierung unabdingbar macht. Da der Institutsleiter ebenfalls mein Dozent ist, hat er mir diese Maschine zur Verfügung gestellt. Bis dato stand sie vollgestaubt im Keller. Mir ist es dienlich, um mich mit Messtechnik mal intensiv auseinander zu setzen. Dazu hatte ich vorher nie Gelegenheit, da ich gelernter Mechaniker bin... Aber als Automatisierungstechniker sollte man von der Materie schon ein wenig was verstehen.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Messprogramm Simulation 2.vi (Größe: 107,25 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2017, 08:34
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo SnyDry,

anbei mal eine überarbeitete Version.
Was diese beiden FOR-Loops da machen sollten, hat sich mir nicht so erschlossen…
(Anmerkung dazu: Wenn eine FOR-Loop genau einmal iterieren soll, ist sie sinnlos!)


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Messprogramm Simulation 2.vi (Größe: 81,58 KB / Downloads: 201)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 08:56 von SnyDry.)
Beitrag #8

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Wow .... das sieht irgendwie deutlich ordentlicher aus... Dafür schon mal vielen Dank!
Ich habe den Sinn eines Schieberegisters scheinbar nicht so richtig verstanden. Ich wusste nicht, dass ich zum Befüllen eines Arrays auch ein Schieberegister im While-Loop nutzen kann. Macht im nachhinein aber durchaus Sinn. Demnach dachte ich, ich könnte zum befüllen For-Loops nutzen. Was ja auch geht, aber völliger Humbuck ist ...
Und im Endeffekt brauche ich die gefüllten Arrays, damit ich ein Differenz zur Länge zweier Messpunkte ziehen kann. Damit kann dann die Ermittlung von Federkonstanten erfolgen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich das umsetzen und darstellen kann. Vlt mit 1D Array Rotieren lassen um mir jeweils den ersten Index rauszuholen und den auf den aktuellen zu beziehen, was dann wiederum zusammengeführt wird ? Naja bestimmt so in die Richtung.

Edit.
Jetzt verstehe ich auch was du mit Mittelwert bilden aus den Samples meinst.

Edit Edit Box

Gleichzeitig hatte ich mir eigentlich eine Realisierung einer Nullung des Weges vorgestellt. Also das man sagt man fährt die Prüfplatte auf einen Gewissen Abstand und ab da an gibt er den Weg von 0 mm aus. Völlig unklar wie ich sowas auf die Beine stelle, aber vlt. kannst du mir dazu ja einen Ansatz geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2017, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 15:25 von SnyDry.)
Beitrag #9

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Ich mal wieder. Besteht die Möglichkeit dem DAQ-Assistenten zu sagen, wo er mit einem Signal anfängt ? Also z.B. im Bezug zum Weg, dass das Signal bei 0 mm beginnt ? Momentan startet er im mittlerem Bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2017, 15:33
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo SnyDry,

Zitat:Besteht die Möglichkeit dem DAQ-Assistenten zu sagen, wo er mit einem Signal anfängt ?
Nein.

Dir steht es aber frei, deine Daten nach der Messung aufzubereiten, z.B. durch ein AutoZero-Feature oder eine Auswahl der zu plottenden Daten. Musst du halt programmieren… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kraft-Weg-Diagramm erstellen GrEeHoRn 5 10.930 26.02.2014 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Intergral unter der Kraft-Zeit-Kurve tiko 5 6.143 10.01.2011 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Lineare Anpassung / Schnittpunkt mit der Y-Achse Asmin 5 6.979 13.10.2010 14:46
Letzter Beitrag: Asmin
  Datenverarbeitung einer Kraft-/Wegmessung Arni 0 4.645 25.06.2008 16:55
Letzter Beitrag: Arni
  Hilfe bei einer Kraft Weg Messung instroker 1 4.924 28.11.2007 21:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: