INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2017, 11:00
Beitrag #1

SnyDry Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2017

15
2017
DE



Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph
Hallo Leute,
ich könnte mal einige Hilfestellungen von euch gebrauchen. Bin Anfänger mit LabVIEW und muss im Rahmen meiner Techniker-Abschlussarbeit ein Programm für eine Linearmessmaschine schreiben. Habe mir auch schon einiges erarbeitet. Aber mir fehlt schlicht die Praxis und gewiss auch einiges an Grundverstehen.
Wie besagt handelt es sich um eine Messmaschine die einerseits die Kraft über ein Dehnungsmessstreifen-Kraftsensor mit Messverstärker ermitteln soll und andererseits den Weg über einen Lasersensor. Beide Signale kommen in eine USB 6000 von 0-10 Volt an. Die Signaldarstellung an sich bekomme ich hin, auch das skalieren in den Weg und in die Kraft ist nicht das Problem. Ich würde aber gerne die Kraft und den Weg in einem xy Graphen darstellen. Zurzeit benutze ich eine whileschleife um einen simulierten Signalverlauf darzustellen. Im xy Graphen sollen dann aber wesentlich weniger Abtastungen erfolgen. z.B. jede Sekunde ein Kraftwert zum Weg. Diese möchte ich dann mathematisch weiter verarbeiten, z.B. um eine Federkonstante zu ermitteln und gleichzeitig sollen die Werte in ein Excel Dokument gespeichert werden. Könnt ihr mir da Helfen ? Ich habe das VI mal hochgeladen.

mfg


Angehängte Datei(en)