INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Default Pfad für speichern setzen...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2009, 22:25
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Default Pfad für speichern setzen...
Hallo!

Also ich speichere Daten in einem File in einenm Default Ordner. Funktioniert. Möchte aber z.B die .exe nehmen und damit zu anderen PC gehen und auf start drücken und mein ding soll funktionieren. Problem: Pfad existiert nicht auf anderen PC! Natürlich kann man über "Einstellungen" den gewünschten Pfad eingeben, aber gibts nicht eine Möglichkeit einen Default-Pfad einzugeben, wie etwa "C:Data_Files"? Also eingeben kann ich den default-Pfad schon aber beim Versuch zum file schreiben kommt fehlermeldung. Gibts da nicht irgend ein häckchen oder so, mit dem das Programm den Ordner automatisch erstellt, wenn er noch nicht existiert? Hab ich bis jetzt nicht gefunden. Oder sonst ne möglichkeit, wenns nicht zu aufwendig ist?
Und Filename mach ich dann im Programm. Also ich will nur den Ordner auswählen...

lg,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 06:31
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
' schrieb:... mit dem das Programm den Ordner automatisch erstellt, wenn er noch nicht existiert? ...

Prüf doch einfach ob der Ordner / die Datei existiert oder nicht. Wenn nicht musst du sie halt erstellen.
Zum Prüfen gibts ein VI unter Fortgeschrittene Dateifunktionen oder du schreibst einfach ins Blaue und wertest den Errorcluster aus.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 14:36
Beitrag #3

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
Hallo Theodrin!

Ha! Ich weiß es!

Ich hatte das gleiche Problem. Leg die Datei doch einfach in den gleichen Ordner, in dem dein VI ist. Und auf anderen PCs dann genauso, dann klappt es. Der FB, den dazu benutzen musst, heißt "Aktueller Pfad des VIs" (plus Pfad auftrennen).

Passt das bei dir?

Gruß
Sylvia

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 14:57
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
@Suivi123:
Ich will dich nicht demotivieren, aber das ist sicherlich nicht das, was Theodrin fragt.

1. Er will in einem Default-Pfad speichern (der mglw. ungleich dem Pfad des vi bzw. exe ist), aber mglw. gar nicht exisitiert.
2. Das soll auch bei einer Exe funktionieren, da liefert dein Hinweis nicht direkt den Pfad der Exe, somit ist dieser Hinweis nur teilweise richtig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 15:33 von SayAnything.)
Beitrag #5

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
Hallo Theo.

So evtl.?

Einfach in den Path deinen Wunschpfad (c:default_ordner) eingeben.


Grüße.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 15:54 von Suivi123.)
Beitrag #6

Suivi123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

76131
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
Hallo Freunde!

@JensG
1. Oh. Mhm, schade.
2. Bei mir hat es auch nach dem Kompilieren geklappt. Allerdings musste ich davor den Pfad so verbessern, dass auf einen Ordner höher zugegriffen wird. In der .exe ist es dann der aktuelle Ordner.
3. Ich bin nicht demotiviert Cool

@SayAnything
Bei mir ist dein Bild total zerfetzt! Ich kann es nicht richtig sehen.
Tante Edith: Der Vergrößerungsbutton war nur versteckt. Ich hatte ja schon den Verdacht.

Es grüßt euch
Sylvia

Happy Birthday, LabVIEWForum!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2009, 16:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
' schrieb:So evtl.?

Einfach in den Path deinen Wunschpfad (c:default_ordner) eingeben.
Nein, das funktioniert auch nicht. Open/Create File legt kein nicht bestehendes Directory an. Dafür gibt es einen Extra-Befehl:
   

' schrieb:2. Bei mir hat es auch nach dem Kompilieren geklappt. Allerdings musste ich davor den Pfad so verbessern, dass auf einen Ordner höher zugegriffen wird. In der .exe ist es dann der aktuelle Ordner.
Genau darauf habe ich abgezielt. Wenn schon, dann sollte man sowas dynamisch machen, Lösungen hierzu wurden schon mehrfach im Forum veröffentlicht. Schließlich will ich nicht jedes Mal ein extra Strip Path einbauen, bevor ich eine Exe erstelle.

So, und jetzt ist genug, der Thread ist eigentlich schon 2 Wochen alt, und da sich theodrin nicht mehr gemeldet hat, hat er hoffentlich inzwischen die Lösung für sein Problem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 18:45
Beitrag #8

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Default Pfad für speichern setzen...
Jup mittlerweile funktionierts. Wobei obs toll gelöst ist, hmmm.
Programm erstellt einfach beim versuch zu speichern Ordner am PC unter C: (was programme alles tun ohne gefragt zu werden... :-) ) und legt dort die datei rein, falls nicht anders vom benutzer angegeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 07:43
Beitrag #9

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
@Suivi.

DU musst auf das total zerfetzte Bild klicken, dann wirds scharf.


@Jens.

Hast du mein Bild schon mal angeschaut?


@Theodrin.

Schade.

Schönen Tag.
Beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 07:50
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Default Pfad für speichern setzen...
' schrieb:@Jens.
Hast du mein Bild schon mal angeschaut?
Entschuldige, das Create Folder VI habe ich in deinem "Riesen"-Screenshot übersehen.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit File Dialog *.txt und *.tiff gleichzeitig unter gleichem Pfad speichern LabVIEW86 2 5.237 29.04.2011 08:57
Letzter Beitrag: LabVIEW86
  FrontPanel Einstellungen - Default-Werte McGonahy 4 10.861 07.01.2011 23:42
Letzter Beitrag: unicorn
  Default Werte bei der Eingabeaufforderung für Benutzer B033el 3 5.217 20.03.2009 12:10
Letzter Beitrag: B033el
  Default Verzeichniss für "Write to Spreadsheet File" ChristianS 2 3.503 17.03.2008 14:16
Letzter Beitrag: ChristianS
  Pfad lesen und Speichern claus 2 3.753 09.01.2006 19:01
Letzter Beitrag: claus

Gehe zu: