INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FrontPanel Einstellungen - Default-Werte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2011, 17:30
Beitrag #1

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
FrontPanel Einstellungen - Default-Werte
Tach zusammen,

wie stelle ich es an dass mein Labview-Programm nach dem Beenden bzw. bei Neustart des Programmes die Bedienelemente des Frontpanels wieder so waren wie vor dem Beenden? Ich hab mich schon etwas umgesehen, ich kenne die Version "Einstellungen in eine Binärdatei speichern". Dazu muss der User aber eine Datei anlegen, Knöpfe drücken, Konfiguration laden etc.

Ich möchte es aber direkt in die vi speichern, geht das? Nein? Am schönsten wäre die Definition von default-Werten, die dann bei Aufruf des Programmes erscheinen, AUTOMATISCH...ohne eine bin-datei zu laden. Oder die Einstellungen vor dem Schließen des Programmes werden übernommen, so dass sie bei einem Neustart wieder dort sind wo sie waren.

Gibts da eine einfache Lösung, oder wird das ganze komplizierter?


Gruß,
MG

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011 17:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
FrontPanel Einstellungen - Default-Werte
Hallo MG,

wieso muss ein Benutzer irgendwelche Knöpfe drücken, damit dein Programm Dateien schreibt bzw. einliest? Sowas kann alles automatisch erledigt werden!

Zitat:Am schönsten wäre die Definition von default-Werten
Du kannst jedem Bedienelement einen Default-Wert zueweisen (Rechtsklick->Datenoperation->Aktuellen Wert als Standard setzen). Du kannst für einzelne Elemente oder alle des VIs eine Methode aufrufen, die das/die Element(e) auf den Standardwert zurücksetzt!

Zitat:die Einstellungen vor dem Schließen des Programmes werden übernommen, so dass sie bei einem Neustart wieder dort sind
Einstellungen in eine Datei speichern und beim Starten des VIs wieder laden und Werte zuweisen...

Zitat:Gibts da eine einfache Lösung
Ja.

Zitat:oder wird das ganze komplizierter?
Ja. Sobald du mehr als einen Wert und viele verschiedene Datentypen speichern willst. Aber "kompliziert" ist relativ...Smile

Diese Frage taucht hier öfter auf. Hast du dir schon mal die anderen Threads zu diesem Thema durchgelesen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 18:13
Beitrag #3

McGonahy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
en

930xx
Deutschland
FrontPanel Einstellungen - Default-Werte
Hey Gerd...

ja anscheinend suche ich vielleicht nach den falschen Stichworten im Forum und google? Ok, is ja schon mal gut zu wissen dass default-werte für die Elemente vergeben werden können. Und bei dem Thema datei-io bin ich eben noch nicht so fit. Hab mir nur einen code irgendwo angesehen, der war schon recht umfangreich, nur um die Einstellungen zu speichern und wieder auf zu rufen. Ich dachte, evtl. gibt es ja eine option in LV die in das VI die letzten Einstellungen automatisch reinschreibt.

Ähm, anderes Thema...kannst du oder Ihr mir gute Tutorials empfehlen, also über allgemeine Dinge? Ich hab zwar schon was gefunden, aber es gibt auch viel Schmarren.


Danke und Gruß,
MG

gesendet mit meinem Komputher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 20:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
FrontPanel Einstellungen - Default-Werte
Hallo MG,

schon mal den Link in meiner Signatur angeklickt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 23:42
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
FrontPanel Einstellungen - Default-Werte
Die Defaultwerte von Frontpanel-Elementen können nicht programmatisch zur Laufzeit gesetzt werden. Man kann lediglich die Defaultwerte wieder einstellen, die in der Entwicklungsumgebung manuell gesetzt wurden.

Die Werte von den Bedienelementen könnten in einer Konfigurationsdatei gespeichert und von dort wieder geladen werden. Alternativ könnte man die Werte in der WIndows Registry ablegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherung von individuellen Einstellungen Bernhart55 9 7.166 19.08.2013 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben Alexa 11 8.636 05.09.2012 14:24
Letzter Beitrag: SeBa
  Default Pfad für speichern setzen... theodrin 10 11.610 25.09.2009 17:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Default Werte bei der Eingabeaufforderung für Benutzer B033el 3 5.202 20.03.2009 12:10
Letzter Beitrag: B033el
  Default Verzeichniss für "Write to Spreadsheet File" ChristianS 2 3.490 17.03.2008 14:16
Letzter Beitrag: ChristianS
  XML zum Speichern der Einstellungen eg 2 6.512 24.01.2008 15:07
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: