INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2006, 07:18
Beitrag #1

S.Hess Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006



kA



Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hallo,

Ich soll einen Manipulator mit 2 Schrittmotoren in LabVIEW realisieren. Dazu soll es einen Automatikbetrieb geben mit dem eine vorgebene Fläche mit einem definierbaren Raster abgetastet werden soll. Das Funktioniert soweit auch über 2 ineinanderliegenden While-Schleifen und Schieberegistern.

Wenn ein Zielpunkt erreicht ist soll eine einstellbare Zeit gewarte werden bevor die nächste Position angefahren wird. Ich habe es mit einem Timer in der inneren While-Schleife probiert, habe aber das Problem das die Wartezeit unterschiedlich lang ist.

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2006, 10:45
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hallo S.Hess,

sind die Wartezeiten zwischen den Punkten immer gleich, oder sollen diese veränderlich/anpassbar sein ?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2006, 11:24
Beitrag #3

S.Hess Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006



kA



Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Die Wartezeiten sollen anpassbar sein. Die Zeit wird nur beim Programmstart eingestellt und bleibt dann so.

Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2006, 16:22
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hallo!

Du kannst die Wartezeit wenn diese vorher festgelegt ist als Parameter übergeben.
Ich hab Dir mal ein kleines Beispiel beigefügt bei dem die Schleifendurchläufe variabel sind und in einem Array neben etwaigen Koordinaten auch ein Zeitwert enthalten ist.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schleifendauer_variabel71.vi (Größe: 22,35 KB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2006, 18:45
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hast du denn sichergestellt, daß die Wartezeit-Messung erst beginnt, wenn die Zielposition erreicht ist? Oder ist es vielleicht so, daß Du dem Schrittmotorcontroler das Kommando gibst, sich zum Ziel hin zu zu bewegen, und dann gleich, ohne (z.B. mittels Polling in einer Schleife) die Rückmeldung abzuwarten, daß das Ziel erreicht ist, sofort mit der Wartezeit-Messung beginnst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 08:57
Beitrag #6

S.Hess Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006



kA



Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich habe mit dem Beginn der Wartezeitmessung noch das Problem. Ich habe als Anhang mal meine vorläufiges Programm für den Automatikbetrieb eingefügt.

Gruß Sebastian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Automatik_1.vi (Größe: 368,42 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 12:07
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Hallo S.Hess,

die Anmerkung von Lucky ist nicht schlecht.
ich hab Dir ein Beispiel zur Funktionsweise gemacht. Die Rückkopplung ab wann die Wartezeit zu beginnen hat (Bewegung der Achsen abgeschlossen) fehlt natürlich.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 13:52
Beitrag #8

S.Hess Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006



kA



Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Ich Habe jetzt versucht die Lösungsansätze einzubauen, habe jetzt nur das Problem das er länger wartet (ca. 2 mal so lang) wie eingestellt.

Ich sehe meinen Fehler leider nicht.

Gruß und Danke

Sebastian

Edit: Änderung der Startbedingung für den Timer. Damit ist das Problem mit der zu langen Wartezeit behoben. Jetzt wartet er zu kurz. Ich vermute das der Timer beim Start des Motors wie von Lucki vermutet wird startet und nicht beim erreichen der Zielposition


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Automatik_2.vi (Größe: 377,14 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 20:43
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Habe mir Dein VI mal angesehen, ich denke es ist hier grundsätzlich falsch zum Warten den Metronom statt der Uhr zu verwenden. Die Wartezeit sei z.B auf 10 sec eingestellt. Der Metronom beendet das Warten dann immer nach vollen 10sec, und zwar in Bezug auf eine absolute Zeit, die tatsächliche Wartezeit liegt zwischen 0.001 und 9.999sec

Angenommen, Dein Programm besteht aus irgendeiner Operation, die 5sec dauert und anschließendem Warten (10sec), Mit dem Metronom wird die Operation alle 10sec gestartet, die Zeitdauer der Operation geht in in die Wartezeit ein, d.h. die Zykluszeit ist 10sec, die eigentliche Wartezeit nur 5 sec. Mit der Uhr ist hingegen die Zykluszeit = Wartezeit 10sec + Zeitdauer der Operation 5sec = 15 sec. Kapito?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2006, 09:48
Beitrag #10

S.Hess Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006



kA



Definierte Zeit warten bei ereichter Zielposition
Danke Lucki für deine Hilfe.

Dank deiner Erklärung kenne ich jetzt den Unterschied zwischen dem Metronom und der Uhr. War für mich aus der Hilfe so nicht ersichtlich.

Ich habe das Metronom durch die Uhr ersetzt und das Programm funktioniert wie vorgesehen.
Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.075 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Auf Benutzereingabe in einer State-Machine warten, ohne diese zu blockieren Gigantbohne 11 8.098 11.05.2015 17:27
Letzter Beitrag: Gigantbohne
  Bestimmte zeit warten und Messwerte aufzeichnen Simon169 1 3.275 28.04.2014 12:33
Letzter Beitrag: Y-P
  Probleme mit SubVI und Funktion ´Warten bis zum nächssten Vielfachen von ms´ Herby07 3 8.173 27.04.2014 09:53
Letzter Beitrag: Herby07
  warten in For-Schleife Labviewnoob2000 1 4.187 11.11.2013 19:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Wie auf Ergebnisse aus reentranten VIs warten? toaran_ 3 3.213 24.01.2013 19:04
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: