INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie auf Ergebnisse aus reentranten VIs warten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2013, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 17:30 von jg.)
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Wie auf Ergebnisse aus reentranten VIs warten?
Hallo zusammen

ich habe folgendes Szenario in meinem Projekt:

Ich habe ein Main Vi in dem ein Diagramm alle möglichen Messwerte anzeigt und alle Kommandos abgearbeitet werden. ich mache einige Messungen und hole Daten von den angeschlossenen Sensoren... insgesamt messe ich an 1-10 Sensoren gleichzeitig... alles kein Problem.

jetzt hat mir unsere Entwicklungsabteilung ein neues mess VI gegeben das ich nun mit einbauen soll. das Problem daran ist das die Messungen darin einige Sekunden dauern und das Vi natürlich so geschrieben ist das ich es nicht so einfach in meine Statemachine Struktur einbinden kann und das Vi nimmt auch nur Messwerte für einen Sensor auf.... Folge davon ist wenn die Messung läuft wartet meine ganze Messschleife bis die Messung fertig ist und ich müsste die Messungen nacheinander machen.
Das geht so nicht ... also dachte ich mir ich starte das Mess VI reentrant mehrfach und lasse mir die Ergebnisse über je einen Notifier geben. wärenddessen kann meine Hauptmessschleife weiter Daten aufzeichnen

ich habe da mal ein Beispiel gemacht wie das funktionieren soll ...

Ich habe ja bisher reentrante Vi aufrufe gemieden...

klar könnte ich mir die Zeit nehmen und das MessVi entsprechend umbauen ... aber ich denke ihr wisst ja wie das mit Vis von Fremden ist ... das dauert bei schlechtem Stil bis man da durch sieht...

würdet ihr das anders machen?

T

seit wann gibt es eigentlich diese Teile ?"Start Asynchronous Call Node"
   



12.0 .vi  reent_main.vi (Größe: 23,09 KB / Downloads: 160)

12.0 .vi  sub_reent.vi (Größe: 10,45 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2013, 17:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: wie auf ergebnisse aus reentranten Vis warten?
"Asynchronous Call" gibt es seit LV 2011 und könnte genau die Lösung für dein Problem sein. VI in einem Schritt starten und woanders auf Beendigung überprüfen.

Gruß, Jens

P.S.: Hakt die Hochstelltaste deiner Tastatur? Teilweise geht sie, teilweise nicht. Box

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 18:41
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wie auf Ergebnisse aus reentranten VIs warten?
Nachtrag:
Ich wette, die Leute bei NI haben zu diesen "Asynchron..."-Funktionen doch glatt ein Beispiel zu LabVIEW dazugefügt, welches über den Examplefinder zu finden ist... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 19:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie auf Ergebnisse aus reentranten VIs warten?
@GerdW:
Treffer versenkt. Laber

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.038 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Auf Benutzereingabe in einer State-Machine warten, ohne diese zu blockieren Gigantbohne 11 8.066 11.05.2015 17:27
Letzter Beitrag: Gigantbohne
  Letzte Ergebnisse anzeigen (Highscore) bolze 34 17.559 18.12.2014 10:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Bestimmte zeit warten und Messwerte aufzeichnen Simon169 1 3.263 28.04.2014 12:33
Letzter Beitrag: Y-P
  Probleme mit SubVI und Funktion ´Warten bis zum nächssten Vielfachen von ms´ Herby07 3 8.156 27.04.2014 09:53
Letzter Beitrag: Herby07
  warten in For-Schleife Labviewnoob2000 1 4.177 11.11.2013 19:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: