INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Der Pfad des configuration files



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2008, 14:45
Beitrag #1

denise Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2006
kA

21075
Deutschland
Der Pfad des configuration files
Hallo miteinander,

ich habe eine LV-Programm erstellt (LV 7.0), bei der alle Parameter in einem configuration file gespeichert sind.
Problem: Der Pfad des configuration files muss nicht im Programmcode fest vorgegeben werden,
sondern auch als parameter im configuration file aufrüfbar sein: Also ich möchte das config file path in der Konfigurationsdatei selbst speichern. Welche mögliche Lösungen sind dafür notwendig.

Schon mal Vielen Dank.

Gruß Denise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2008, 17:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Der Pfad des configuration files
Hallo,

du kannst doch einen Filepath einfach in einen String umwandeln und dann als String in deinem config file speichern.

Was du jetzt natürlich irgendwie wissen musst, wo liegt dieser config-file in Relation zu deinem Programm. Soll er immer im selben Verzeichnis liegen? Oder relativ dazu in einem Unterverzeichnis? Dann nimmst du die Funktion "current vi path" und baust dir daraus den Pfad zu deinem config-file.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 09:36
Beitrag #3

denise Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2006
kA

21075
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:Hallo,

du kannst doch einen Filepath einfach in einen String umwandeln und dann als String in deinem config file speichern.

Was du jetzt natürlich irgendwie wissen musst, wo liegt dieser config-file in Relation zu deinem Programm. Soll er immer im selben Verzeichnis liegen? Oder relativ dazu in einem Unterverzeichnis? Dann nimmst du die Funktion "current vi path" und baust dir daraus den Pfad zu deinem config-file.

MfG, Jens


Hallo und Danke erstmal für die Antwort,
ich habe es etwas so gebaut, aber es funktionniert nicht. Der config-file soll nicht immer im selben Verzeichnis liegen.
In meiner Konfigurationsdatei habe ich so initialisiert -> C:=Dokumente und EinstellungenofodjoEigene DateienLaser.ini

kannst du vielleicht deine Idee noch genaue formulieren bitte. Danke im vorraus

MfG
Denise


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 10:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Der Pfad des configuration files
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz, was du willst.

Ich fass mal zusammen, was ich verstehe:

1. Du hast einen Ini-File.
2. In dem Ini-File stehen Datenpfade.
3. Der Pfad zu diesem Ini-File soll nicht im Programm codiert sein.

Jetzt kommen wir aber zum Problem:
- Woher weiss jetzt dein Programm, wo der Ini-File gespeichert ist?
- Soll der Benutzer in einem Dialog den File auswählen?
- Wo soll der ini-File (wenn es nur einen gibt) in Relation zur exe gespeichert sein. Dass er irgendwo im System liegt, ist ja schlecht möglich. Irgendwas musst du schon vorgeben, wie soll sonst das Programm was zusammenbasteln?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 12:21
Beitrag #5

denise Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2006
kA

21075
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:Irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz, was du willst.

Ich fass mal zusammen, was ich verstehe:

1. Du hast einen Ini-File.
2. In dem Ini-File stehen Datenpfade.
3. Der Pfad zu diesem Ini-File soll nicht im Programm codiert sein.

Jetzt kommen wir aber zum Problem:
- Woher weiss jetzt dein Programm, wo der Ini-File gespeichert ist?
- Soll der Benutzer in einem Dialog den File auswählen?
- Wo soll der ini-File (wenn es nur einen gibt) in Relation zur exe gespeichert sein. Dass er irgendwo im System liegt, ist ja schlecht möglich. Irgendwas musst du schon vorgeben, wie soll sonst das Programm was zusammenbasteln?

MfG, Jens

Deine Zusammenfassung ist genau was ich versuche zu erstellen:
1. Ich habe einen Ini-File
2.In dem Ini-File stehen Datenpfade
3.Der Pfad zu diesem Ini-File soll nicht im Programm codiert sein, "sondern muss auch im Ini-File stehen"--> aber warum will ich das?-->ich möchte damit folgendes erreichen:
Wenn ich zum beispiel meinem Pfad nicht mehr unter C:Dokumente und EinstellungenMixEigene DateienLaser.ini speichern möchte, gehe in meinem Ini-File ändere ich die name, also ich schreibe als neue Pfadname zum Beispiel: D:Monitor EinstellungenMultiNeulaser.ini dann soll der neuen Speicherort des Ini-File so heissen.

Das will ich eigentlich erreichen, aber geht wohl nicht? oder?...vielleicht muss einfach im meinem Front Panel einen Pfad Control implementieren so dass ich dort die Pfadänderung machen kann.

MfG
Denise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 13:05
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Der Pfad des configuration files
Also Jens G hat das ja schon deutlich gemacht: Irgendwie muss das Programm wissen, wo die Ini steht, sonst funktionieren alle relativ/dynamisch gebauten Pfade im Programm nicht!

Als Workaround wäre aber folgendes denkbar: Du baust dir eine Initialisierungsdatei, die du z.B. als "BasicIni.xyz" als Binärdatei abspeicherst. Diese Datei liegt immer direkt "neben" deiner eigentlichen Applikation und kann nur aus der Applikation heraus sinnvoll bearbeitet werden, weil nur du (d.h. dein Programm) den "Schlüssel" kennt, wie der Inhalt der BasicIni.xyz zu interpretieren ist. In dieser Datei - deren Pfad relativ zur Applikation hart codiert ist - steht nur eine einzige Angabe, nämlich der Pfad zur richtigen/eigentlichen Ini-Datei.

Wenn jemand die BasicIni-Datei löscht, blendest du bei Programmstart nen Dialog mit PathControl ein mit der Meldung "Ini-Datei nicht gefunden...bitte auswählen...blabla..." und speicherst dann diesen Pfad wieder in ne neue BasicIni-Datei.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2008, 13:14
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:Wenn ich zum beispiel meinem Pfad nicht mehr unter C:Dokumente und EinstellungenMixEigene DateienLaser.ini speichern möchte, gehe in meinem Ini-File ändere ich die name, also ich schreibe als neue Pfadname zum Beispiel: D:Monitor EinstellungenMultiNeulaser.ini dann soll der neuen Speicherort des Ini-File so heissen.

Das will ich eigentlich erreichen, aber geht wohl nicht? oder?...vielleicht muss einfach im meinem Front Panel einen Pfad Control implementieren so dass ich dort die Pfadänderung machen kann.
Irgendwie drehst du dich im Kreis:
Du willst in der Datei selber den Pfad zu dieser Datei abspeichern, aber nicht zulassen, dass das Programm/VI irgendwie intern davon weiss. Wie soll das gehen?

Die Lösung aus diesem Dilemma habe ich dir in meiner ersten Antwort schon angedeutet und Achim hat es gerade noch mal auf den Punkt gebracht.

Also, überdenke mal dein Konzept. Oder arbeite mit relativen Pfaden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 14:41
Beitrag #8

denise Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2006
kA

21075
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:Irgendwie drehst du dich im Kreis:
Du willst in der Datei selber den Pfad zu dieser Datei abspeichern, aber nicht zulassen, dass das Programm/VI irgendwie intern davon weiss. Wie soll das gehen?

Die Lösung aus diesem Dilemma habe ich dir in meiner ersten Antwort schon angedeutet und Achim hat es gerade noch mal auf den Punkt gebracht.

Also, überdenke mal dein Konzept. Oder arbeite mit relativen Pfaden.

MfG, Jens

habt Ihr vielleicht ein Screenshot,damit ich mir das ganze im bild darstellen kann.

MfG Denise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 15:25
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:habt Ihr vielleicht ein Screenshot,damit ich mir das ganze im bild darstellen kann.

MfG Denise
Und zu was hättest du jetzt gerne einen Screenshot?

Zur Pfadbearbeitung?
Zu Ini-Dateien?
Zu Dateidialogen?
Zum Abspeichern von Pfaden in Ini-Dateien?

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 15:32
Beitrag #10

denise Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2006
kA

21075
Deutschland
Der Pfad des configuration files
' schrieb:Und zu was hättest du jetzt gerne einen Screenshot?

Zur Pfadbearbeitung?
Zu Ini-Dateien?
Zu Dateidialogen?
Zum Abspeichern von Pfaden in Ini-Dateien?

Jens

Zur Pfadbearbeitung und Zum Abspeichern von Pfaden in Ini-Datein.
Danke.

Denise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .tdms Files Nach Struktur sortieren Anton R. 6 5.290 01.09.2014 07:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Files mit undefinierter Endung einlesen jack.van-day 4 5.009 26.02.2013 11:43
Letzter Beitrag: jack.van-day
  Drag&Drop von files aus dem windows explorer in ein vi Proctor 2 4.240 06.03.2012 14:23
Letzter Beitrag: Proctor
  Verschlüsselung eines Files möglich ? ralph.d 8 9.813 16.11.2011 13:38
Letzter Beitrag: BNT
  TDMS Files zusammenführen NILVuser 2 6.606 11.09.2011 20:58
Letzter Beitrag: dimitri84
  Limit in File Size bei binary Files? Stoney_83 2 4.995 28.03.2011 07:53
Letzter Beitrag: Stoney_83

Gehe zu: