INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Limit in File Size bei binary Files?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2011, 15:02
Beitrag #1

Stoney_83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



Limit in File Size bei binary Files?
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem bei der Benutzung von "Write to Binary File und "Read from Binary File". Ist es möglich, dass Binary Files ab einer gewissen Datenmenge die Struktur ändern oder Daten anders geschrieben werden?

Der Hintergrund der VIs ist das Auslesen von Daten ab einer DAQ und Abspeichern in einem Binary File zur späteren Verarbeitung. Die Daten sollen so abgespeichert werden, dass zuerst ein 512 byte Header steht und danach die Daten in Blöcke von von X mal Y Samples (2D Array) verpackt werden. Danach werden Z dieser Blöcke hintereinander geschrieben.

Um die Datenverarbeitung zu testen habe ich ein VI erstellt, dass diese Datenform liefern soll. Der control "Array" stellt das X mal Y grosse Array von I 16 Daten dar und mit #of arrays wird festgelegt, wieviele dieser Blöcke hintereinander ins File geschrieben werden sollen.

Danach wird das Binary File mit dem file_read_Integer.vi geöffnet und die Blöcke bearbeitet. Die Verarbeitung ist hier irrelevant. Falls ich nun eine Datenmenge von grösser als 2048X1024X512 schreibe (2048x1024 I-16 array, 512 mal hintereinandergeschrieben) erhalte ich beim öffnen den Fehlercode 116 (Unflatten or byte stream read operation failed due to corrupt, unexpected, or truncated data) im "Read from Binary File". Bei kleineren Datenmengen funktioniert der Ablauf einwandfrei und ausser der Datenmenge habe ich nichts geändert.

Der Graph im file_write_integer diente zur Kontrolle, dass der File Pointer nicht "überläuft".

Ich sehe im Moment keine andere Erklärung als die Dateigrösse (über 2 GB) für dieses Problem, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
Fred


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  file_read_Integer.vi (Größe: 15,88 KB / Downloads: 194)

2009 .vi  file_write_Integer.vi (Größe: 13,56 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2011, 22:40
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Limit in File Size bei binary Files?
(25.03.2011 15:02 )Stoney_83 schrieb:  Der Graph im file_write_integer diente zur Kontrolle, dass der File Pointer nicht "überläuft".

Ich sehe im Moment keine andere Erklärung als die Dateigrösse (über 2 GB) für dieses Problem, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Ich denke Du hast einen Bug gefunden. Die gute Nachricht ist, dass das scheinbar in LabVIEW 2010 gefixt ist, da läuft es nämlich ohne Probleme.

Ich glaube dass die File IO Funktionen selber schon funktionieren sollten öberhalb von 2GB aber irgendwas in der Binary from Disk scheint da noch nicht gut zu gehen. Die mögliche Alternative ausser zu upgraden, wäre eventuel um die Daten selber als Bytestream, String einzulesen und dann in LabVIEW explizit zu Flatten. Habe ein Beispiel als 2010 Snippet angehängt wie dies aussehen könnte.

   

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 07:53
Beitrag #3

Stoney_83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



RE: Limit in File Size bei binary Files?
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe das mit dem Flatten probiert und das würde einwandfrei laufen. Wir werden aber im Labor in zwei Wochen sowieso die Labview software updaten. Ich werde mal bis dann abwarten..

Nochmals Danke und schöne Woche

Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .tdms Files Nach Struktur sortieren Anton R. 6 5.260 01.09.2014 07:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file manuwestern 12 11.941 18.07.2013 17:01
Letzter Beitrag: jg
  Files mit undefinierter Endung einlesen jack.van-day 4 5.000 26.02.2013 11:43
Letzter Beitrag: jack.van-day
  Drag&Drop von files aus dem windows explorer in ein vi Proctor 2 4.232 06.03.2012 14:23
Letzter Beitrag: Proctor
  Verschlüsselung eines Files möglich ? ralph.d 8 9.809 16.11.2011 13:38
Letzter Beitrag: BNT
  TDMS Files zusammenführen NILVuser 2 6.603 11.09.2011 20:58
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: