INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagram



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2009, 09:36
Beitrag #1

ausie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.0
2008
de

32657
Deutschland
Diagram
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einstellung von einem Laufzeitdiagram und habe gehofft, ihr könntet mir sagen was ich falsch mache bzw. wie man es richtig einstellen kann.

Und zwar habe ich ein VI erstellt, dass mehrere Signalverläufe unterschiedlichen Datentyps (DBL und dynamische Daten) in einem Diagram darstellt. Mein Problem ist jetzt, dass sobald ich das VI starte, die Zeitachse nicht bei 0 startet, sondern die absolute Zeit anzeigt (z.B. 12:35:55).
Ich habe zwar ähnliche Probleme hier im Forum gefunden, aber leider haben sie mir nicht weiterhelfen können, da sich die VI´s doch sehr unterscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2009, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2009 10:38 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagram
Die aktuelle Zeit des Waveform-Anfangs (Zeitstempel in der Waveform) sollte als X-Achse Offset (Eigenschaftsknoten) eingegeben werden.
Das X-Achse-Format (z.B "keine Zeit") läßt sich in den Diagrammeigenschaften festlegen.
Wennn die Information nicht genügt: VI mit Waveform-Daten posten und sagen wie Du die Zeitachse gern hättest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2009, 12:31
Beitrag #3

ausie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.0
2008
de

32657
Deutschland
Diagram
Habe jetzt jeweils ein Screenshot vom Blockdiagramm und Frontpanel erstellt, hoffentlich helfen Sie dabei, mein Problem zu verstehen.
Die Zeitachse des Diagramms soll einfach nur bei 0 (Start der Messung) anfangen, und dann wie eine Stopuhr hochzählen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2009, 16:18
Beitrag #4

serguncik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

8.6
2008
de

44857
Deutschland
Diagram
Noch ne kleine Anmerkung dazu...

' schrieb:Habe jetzt jeweils ein Screenshot vom Blockdiagramm und Frontpanel erstellt, hoffentlich helfen Sie dabei, mein Problem zu verstehen.
Die Zeitachse des Diagramms soll einfach nur bei 0 (Start der Messung) anfangen, und dann wie eine Stoppuhr hochzählen.

...dabei soll das Diagramm den Verlauf der Kurven stauchen, d.h. der gesamte Verlauf soll in diesem Diagramm angezeigt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 09:22
Beitrag #5

ausie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.0
2008
de

32657
Deutschland
Diagram
Habe jetzt ein screenshot von dem laufenden diagramm gemacht.
Wie du sehen kannst, zeigt das Diagramm als Startzeitpunkt die absolute zeit an, also 10:15:29.
Ich möchte aber, dass die X-Achse die Funktion einer Stoppuhr hat. Also bei 0 anfängt und einfach nur die Dauer der Messung auf der X-Achse abbildet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 10:15
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagram
' schrieb:Habe jetzt ein screenshot von dem laufenden diagramm gemacht.
Wie einfach könnte doch die Antwort sein, wenn Du das Diagramm statt als Screennshot als Anzeige in einem VI gepostet hättest (Mit den Daten natürlich: Haupmenü/Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2009, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 11:12 von jg.)
Beitrag #7

ausie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.0
2008
de

32657
Deutschland
Diagram
Ok, hast recht.

Ich hatte nur bedenken, weil das VI nur auf dem Rechner mit der angeschlossenen Hardware richtig läuft.
Aber auf das Diagramm kann man ja trotzdem zugreifen

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1.vi (Größe: 176,16 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 07:22
Beitrag #8

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Diagram
Hi, hast du es jetzt mit der Zeitachse hinbekommen? Würde mich interessieren wie du es gemacht hast.

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 12:38
Beitrag #9

serguncik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

8.6
2008
de

44857
Deutschland
Diagram
' schrieb:Hi, hast du es jetzt mit der Zeitachse hinbekommen? Würde mich interessieren wie du es gemacht hast.

Gruß
Sven
hi,

ne, leider haben wir das nicht hinbekommen und wie es aussieht, weiß auch keiner ne Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 17:13
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagram
' schrieb:ne, leider haben wir das nicht hinbekommen und wie es aussieht, weiß auch keiner ne Antwort.
Das liegt daran, daß von den LabVIEW-Experten keiner mit Express-VIs etwas am Hut hat - ich auch nicht. Habe also nicht Lust für Dich herauzufinden, wie man beim Format "Signal" das t0 findet, welches man als Offset in das Diagramm geben müßte.
Aber das findest Du vielleicht selbst heraus, wenn ich Dir zeige, wie mans bei Waveforms macht:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: