INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramm in Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2006, 10:57
Beitrag #1

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Diagramm in Excel
Hallo,

kann mir einer sagen wie ich in Excel aus LabVIEW heraus ein eingebettetes Diagramm hinzufügen kann.
Das fehlt mir noch, Messdaten kann ich schon hineinschreiben. Möchte jetzt nur noch ein Diagramm aus den hineingeschriebenen Messdaten erzeugen.

Viele Grüsse
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2006, 15:05
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Diagramm in Excel
Hi Calimero,

Du kannst Dir in Excel doch schnell ein Makro schreiben, welches das Diagramm erstellt.
Danach mußt Du nur noch das Makro aufrufen. Dazu gibt es ein Beispiel "Excel Macro Example.vi".

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2006, 07:46
Beitrag #3

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Diagramm in Excel
A.Berndsen schrieb:Hi Calimero,

Du kannst Dir in Excel doch schnell ein Makro schreiben, welches das Diagramm erstellt.
Danach mußt Du nur noch das Makro aufrufen. Dazu gibt es ein Beispiel "Excel Macro Example.vi".

Gruß
Andreas

Das ist keine schlechte Idee, leider kann ich nicht genau sagen wann die Messdaten anfangen. Da der Benutzer die Möglichkeit hat soviele Kanäle aus zu suchen wie er gerne möchte und ich am Anfang einen Header habe mit den Informationen der Messung und im LabVIEW Programm weis ich ganz genau wann die Messdaten beginnen.
Des Weiteren fürde ich gerne noch wissen, was es für Möglichkeiten gibt die Argumente des Methodenknotens Range (Cell1 und Cell2) zu übergeben ich gebe z.B. A1 und D5 den Argumenten mit. Da stehe ich jedoch vor dem Problem wenn ich in den Bereich AA usw. komme. Kann man diese Argumente auch nur mit Zahlen übergeben?

Viele Grüsse
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2006, 16:14
Beitrag #4

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Diagramm in Excel
calimero schrieb:Des Weiteren fürde ich gerne noch wissen, was es für Möglichkeiten gibt die Argumente des Methodenknotens Range (Cell1 und Cell2) zu übergeben ich gebe z.B. A1 und D5 den Argumenten mit. Da stehe ich jedoch vor dem Problem wenn ich in den Bereich AA usw. komme. Kann man diese Argumente auch nur mit Zahlen übergeben?
calimero

Das ist kein Problem, hab ein vi angefügt, welches das Problem des AA erledigt. Es ist dem des Report Generation Toolkits sehr ähnlich.
Das übergeben von blossen Zahlen geht nicht, nur aus dem Grund: du übergibst einen String - wenn "123" steht könnte dies "Kolonne 1, Reihe 23" oder "Kolonne 12, Reihe 3" sein. :screw:

Achtung, das Beispiel berücksichtigt nicht, dass Excel nicht mehr als 256 (wenn ich mich nicht irre) Kolonnen verträgt.

Gruss
Didier


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RowCol_To_xls_Cell.vi (Größe: 41,21 KB / Downloads: 440)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2006, 19:29
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Diagramm in Excel
ich poste mal mein excel-demo. da ist alles drin was man zum schreiben in eine excel-datei braucht ...

grüße
cb


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  ExcelActiveX.LV71.zip (Größe: 575,05 KB / Downloads: 583)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2006, 07:51
Beitrag #6

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Diagramm in Excel
Danke für diese Beispiele, werden mich auf jedenfall weiterbringen. Leider war da nichts mit einem Diagramm dabei.
Muss ich da wirklich den Weg über das Macro gehen?
Das muss doch auch über LabVIEW möglich sein ein Diagramm einzubetten, also das Object das man benötigt kann man bei der Funktion Refnum auswählen nur weiter komme ich nicht.

Viele Grüsse
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2006, 15:42
Beitrag #7

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Diagramm in Excel
calimero schrieb:Danke für diese Beispiele, werden mich auf jedenfall weiterbringen. Leider war da nichts mit einem Diagramm dabei.
Muss ich da wirklich den Weg über das Macro gehen?
Das muss doch auch über LabVIEW möglich sein ein Diagramm einzubetten, also das Object das man benötigt kann man bei der Funktion Refnum auswählen nur weiter komme ich nicht.

Viele Grüsse
calimero
Geht sicher direkt mit LV. Wenn du aber den Aufwand berücksichtigst nur um eine Zelle zu lesen, dann kannst du den Aufwand hochrechnen, um ein Diagramm einzufügen.
Nur um ein Beispiel zu geben:
- Diagramm-Objekt erstellen
- Diagramm positionieren
- Objekte für alle Diagrammteile (Diagrammtyp, Skala, Zeichenfläche, Gitternetz,...) erstellen und dessen Eigenschaften anpassen
- Objekte für die Zahlenreihen erstellen
- Zahlenreihen mit Tabelle verbinden
- neuzeichnen
...
Wir verwenden häufig Excel als "report tool". Dabei basieren wir immer auf XL-Templates mit Makros und VBA:
- Die Daten werden in einer Seite abgelegt (inklusive ev. nötige Zusatzinfos zur Datengrösse).
- In einer anderen Seite werden die Makros und VBA-Teile über Knopfdruck ausgeführt. Die Zusatzinfos der ersten Seite helfen dem VBA-Modul sich auf die Daten einzustellen.
- Je nach Beschaffenheit der Daten sind auch mehrere XL-Templates möglich. LV wählt anhand der Daten das entsprechende Template.

Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2006, 19:19
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Diagramm in Excel
dem kann ich mir nur anschließen. es ist garantiert einfach in excel ein makro zu erstellen (z.B: mit dem makro-recorder) als das mit activeX in LabVIEW zu erzeugen.

Ich hab mal versucht (mit LabVIEW (ok, ich habs auch geschafft) in Word eine Tabelle zu erzeugen und an der "richtigen" Stelle zu plazieren. Dabei ist eine Tapete rausgekommen, die man sich 3 mal um den Schreibtisch wickeln ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2006, 09:16
Beitrag #9

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Diagramm in Excel
i2dx schrieb:dem kann ich mir nur anschließen. es ist garantiert einfach in excel ein makro zu erstellen (z.B: mit dem makro-recorder) als das mit activeX in LabVIEW zu erzeugen.

Ich hab mal versucht (mit LabVIEW (ok, ich habs auch geschafft) in Word eine Tabelle zu erzeugen und an der "richtigen" Stelle zu plazieren. Dabei ist eine Tapete rausgekommen, die man sich 3 mal um den Schreibtisch wickeln ...

Grüße
CB

danke euch für die Hilfe habe es aber nun hinbekommen und das funkt einwandfrei. ok ich füge jetzt wirklich nur ein diagramm ein, aber für mich ist diese variante einfacher weil ich in LabVIEW genau weis wann die messdaten anfangen und auch enden. auf die lösung bin ich mit diesem link gekommen man muss nur nach programmieren ;o)
http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;302084

grüsse
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.104 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Diagramm in Excel erstellen lola2014 3 4.928 26.03.2015 09:10
Letzter Beitrag: lola2014
  Sekundärachse in Excel-Diagramm carburer 0 2.893 28.11.2012 10:39
Letzter Beitrag: carburer
  Messwerte als Diagramm in Excel wiedergeben klappt nicht Moses 17 19.412 26.04.2010 14:11
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: