INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dialog nur auf einem Reiter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2011, 11:56
Beitrag #1

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Zusammen,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich gerne, dass ein bestimmter Dialog nur auf einem bestimmten Reiter meiner Registerkarte zu sehen ist. Ist das möglich ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2011, 16:08
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Eine Registerkartenstruktur besteht aus Registerkarten, und die haben für gewöhlich Reiter, um sie mit der Maus anzuwählen und von ihrem Namen her - der auf dem Reiter steht - zu unterscheiden. Und Du willst dort statt des Namen einen ganzen Dialog (mit wem eigentlich?) darauf stattfinden lassen? Und angenommen, man macht so eine Perversität möglich, wie kommst Du dann darauf, daß ein solcher Dialog dann auf allen Registerkarten zu sehen wäre? Denn wie man das verhindert ist ja Deine Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2011, 16:32
Beitrag #3

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Okay, ich habe mich wohl etwas unsauber ausgedrückt.

Der Dialog soll natürlich nicht im Reiter aufploppen, sondern auf einer bestimmten Registerkarte der Registerkartenstruktur.


Alo der Dialog "Fehler xy" soll nur zu sehen sein, wenn ich mich auf Registerkarte 5 befinde - und nicht mittig auf dem Frontpanel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2011, 21:21
Beitrag #4

Hans_Werner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2009

2012
2009
DE

91207
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hi,

nochmal eine Frage dazu. Soll eine Meldung in einen extra Fenster aufgehen wenn du auf dem entsprechenden Reiter bist oder soll die Meldung direkt im Reiter dargestellt werden ? Für die zweite Anwendung würd ich einfach das entsprechende Anzeigeelement einblenden bzw. ausblenden.

Grüße

Uwe

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2011, 21:47
Beitrag #5

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Also ich hätte schon gerne nen extra Dialogfenster mit Okay- und Abbrechen -Buttons.
Und das soll dann nur zu sehen sein wenn ich mich in dem entsprechenden Tab befinde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 07:04
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Guten MOrgen,

ich versteh auch noch nicht so ganz was du möchtest, daher stelle ich auch gleich nochmal Fragen ... also wenn du lediglich einen Dialog bekommen möchtest wenn du auf einen Reiter klickst könnte man wohl mit einem event arbeiten. Zweite Möglichkeit, du klickst wieder auf den Reiter und fragst die Nummer des selbem ab und wenn das halt deine - im Beispiel war es 5 - ist kannst du über eine switch-case dein Dialog öffnen. Bedenke aber das du dann auch dafür sorgen musst das das nicht in einer Schleife passiert sonst wird dir dein Programm eventuell nicht mehr ganz hilfreich sein (Im Zweifel endloses öffnen eines Dialoges).

Falls ich dich falsch verstanden habe, wie möchtest du es sonst machen? Und was mich sonst interessieren würde, wofür ist das gut? Ich meine, eine Registerkarte wo nur ein Fehler als Dialog ausgeben wird, da könnte man die ja gleich weg lassen.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2011, 08:03
Beitrag #7

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Also, wie folgt:

Ich habe mehrere Registerkarten. Auf jeder befindet sich ein Unterpanel auf dem ein Frontpanel eines Unterprogramms zu sehen ist. Wenn nun eines der Unterpramme einen Dialog aufruft, soll der auch nur auf dem entsprechenden Unterpanel bzw der entsprechenden Registerkarte zu sehen sein.

>>Fehler in Unterprogramm 5 >> Unterprogramm 5 startet Dialog >> Dialog nur zu sehen auf Registerkarte 5

Wenn ich mich also auf Registerkarte 3 befinde, soll der Dialog nicht zu sehen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:15
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Frank,

Zitat:Unterprogramm 5 startet Dialog >> Dialog nur zu sehen auf Registerkarte 5
Wenn ich mich also auf Registerkarte 3 befinde, soll der Dialog nicht zu sehen sein.
Gegenfrage: Obwohl du nicht mehr auf Tab5 bist, läuft das subVI, welches mit Tab5 aufgerufen wird, weiter?
Noch'ne Frage: Woher sollen die subVIs wissen, auf welchem Tab du dich gerade aufhälst? Teislt du das denen irgendwie mit?

Mögliche Lösung:
Teile den subVIs mit, auf welchem Tab du bist. Aufruf eines Dialogs nur wenn, "aktuelle Tab"="Tab des subVI"...

Mögliche Lösung 2:
Verwende eine "globale" Dialogroutine. Alle subVIs senden ihre Dialogbefehle an diese Routine. Die Routine ist über den aktuellen Tab informiert und führt den Dialog nur im passenden Fall durch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:25
Beitrag #9

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Dialog nur auf einem Reiter
Die SubVI's laufen permanent weiter.

Wenn ein Dialog öffnet, kann ich ja im Moment auf dem Frontpanel nichts mehr machen. Auch nicht die Registerkarte wechseln.
Wenn ich also das öffnen eines Dialoges an die Auswahl einer Registerkarte binde, und ich wähle diese dann aus, ist spätestens danach wieder Schluss, weil ich erst bestätigen muss bevor ich wieder die Registerkarte wechseln kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 08:26
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialog nur auf einem Reiter
Hallo Frank,

dann vielleicht die "mögliche Lösung 2", bei der du die Fehleranzeige nicht modal machst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 5.962 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.238 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.582 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.667 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.469 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
  Anzahl der Reiter einstellen Hasenfuss 17 11.415 23.01.2013 11:14
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: