INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Die richtige Arbeitsweise mit dem Projektmanager, wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 10:57 von Alpenpower.)
Beitrag #1

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
Die richtige Arbeitsweise mit dem Projektmanager, wie?
Gibt es irgendwo im Forum eine Erläuterung wie man mit dem Projektmanager vernünftig in LV arbeitet?
Bisher habe ich einen Ordner in Winexplorer angelegt und dort alle erstellten VI’s abgelegt.
Dann kommt ein weiteres Projekt dazu und ich hab wieder einen Ordner erstellt und mir die benötigten VI’s auf Windowsebene umkopiert, d.h. es existiert dann ein VI schon zweimal.
Da ich die Auswirkungen von LV noch nicht kannte, hab ich mal so angefangen, dass ich die Programmierprojekte Ordnerweise organisiere. Ich war im Glauben, dass wenn ich ein VI mit dem Namen „XY“ in Programm „A“ verwende, Programm „A“ kopiere, und daraus Programm „B“ erzeuge, und das VI „XY“ im Programm „B“ ändere, dass hier keine rückwirkenden Auswirkungen bestehen.
Alleine durch das Umkopieren von A nach B macht LV bei den VI’s für mich unverständliche Sachen. Es fehlen immer wieder VI’s in Anwendungen, weil anscheinend die Herkunft von VI’s mitverfolgt wird.
Soweit sogut.
Eigentlich bin ich Elektroniker mit Programmiererfahrung, allerdings zu Beginn nicht in LV.
LV verwende ich zum Ansteuern, Abgleichen, Messen u. Testen von div. Elektronikgeräten.
LV ist für mich ein Hilfsmittel, damit ich meine eigentliche Aufgabe erledigen kann.
Vor einigen Jahren war mir nicht klar, dass die Anwendung von LV immer wichtiger wird und wenn das so weitergeht, werden die einzelnen erstellten Programme immer unüberschaubarer.
Mittlerweile sind es doch einige Anwendungen, welche ich nach dem gleichen Prinzip erstellt habe und so zu verwalten versuche, aber irgendwie daran scheitere.

Was ist der Grundgedanke dieses Projektmanagers in LV?

Erstelle ich für jedes zu erstellende „Programm“ ein eigenes Projekt in LV oder ist der Projektmanager nur einmal vorhanden und beinhaltet dann viele meiner erstellten Anwendungen, so wie ein Winexplorer mit seinen Ordnern?
Wie verwaltet ein Profi (und dazu gehöre ich nicht..) die erstellten VI’s auf der Festplatte? Alle in einem Ordner oder doch ganz anders organisiert?
Beinhaltet der Projektmanager wirklich alle benötigten VI’s, oder sind das dann nur Verweise u. Verknüpfungen, welche gespeichert werden?

Ihr seht, meine Fragen haben hier Anfängerstatus. Leider hab ich keine Literatur zur Verfügung und finde im Forum nichts Weiteres dazu. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand mal die Arbeitsweise vernünftig erklären.

Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 11:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Die richtige Arbeitsweise mit dem Projektmanager, wie?
Zitat:Erstelle ich für jedes zu erstellende „Programm“ ein eigenes Projekt in LV oder ist der Projektmanager nur einmal vorhanden und beinhaltet dann viele meiner erstellten Anwendungen, so wie ein Winexplorer mit seinen Ordnern?

Für jedes Programm solltest Du ein Projekt erstellen, es sei denn, Du hast nur ein einfaches VI. Jedes Projekt, das Du dann öffnest erhält auch nur die dort verwendeten VIs, Shared Variables,...

Zitat:Wie verwaltet ein Profi (und dazu gehöre ich nicht..) die erstellten VI’s auf der Festplatte? Alle in einem Ordner oder doch ganz anders organisiert?
Beinhaltet der Projektmanager wirklich alle benötigten VI’s, oder sind das dann nur Verweise u. Verknüpfungen, welche gespeichert werden?

Du kannst die VIs auch schon auf der Festplatte organisieren und in Deinem Projektexplorer ein Folder (Autopopulating) hinzufügen. Dann kannst Du aber nur die VIs aus Deinem Windowsordner löschen.
Ich mache in der Regel aber immer die Struktur in meinem Projektmanager und füge VIs einzeln hinzu. Der Projektmanager beinhaltet dann nur einen Verweis auf Dein VI, d.h. wenn Du ein VI im Projektmanager entfernst, dann wird es nicht aus Deinem Windowsordner gelöscht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 14:38
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Die richtige Arbeitsweise mit dem Projektmanager, wie?
' schrieb:Vielleicht kann mir hier im Forum jemand mal die Arbeitsweise vernünftig erklären.
Ehrlich gesagt, habe ich immer noch mühe, mich mit dem "Project Explorer" anzufreunden.
Aber es gibt Dokus dazu:
Hier findest du eine Beschreibung von NI

Viel Spass

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 15:25
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Die richtige Arbeitsweise mit dem Projektmanager, wie?
' schrieb:Dann kommt ein weiteres Projekt dazu und ich hab wieder einen Ordner erstellt und mir die benötigten VI’s auf Windowsebene umkopiert, d.h. es existiert dann ein VI schon zweimal.
Genau so mach ich das auch immer.

Zitat:Da ich die Auswirkungen von LV noch nicht kannte, hab ich mal so angefangen, dass ich die Programmierprojekte Ordnerweise organisiere.
Genau so mach ich das auch immer. "Ordnerweise organisieren" heißt, dass das MainVI (und einige wichtige FP-SubVIs, die z.B. im SubPanel im MainVI laufen, etc.) sowie die Projektdatei liegen in einem "Root-Ordner". Das sind dann maximal 10 Files. Für alle anderen gibt es auf Windowsebene Unterordner, aus deren Namen die Funktion in der Applikation hervor geht. Alle weiteren SubVIs, deren Zahl dann unbegrenzt ist, befinden sich also in diesen und weiteren Unterordnern.

Zitat:Ich war im Glauben, dass wenn ich ein VI mit dem Namen „XY“ in Programm „A“ verwende, Programm „A“ kopiere, und daraus Programm „B“ erzeuge, und das VI „XY“ im Programm „B“ ändere, dass hier keine rückwirkenden Auswirkungen bestehen.
Genau so ist es auch - wenn man alles richtig macht.
Ganz wichtig: Während des Kopierens auf Windowsebene muss LV geschlossen sein!
Außerdem - und noch viel wichtiger: Wurde einmal ein SubVI, MainVI oder das Projekt aus Root1 oder Unterordner gestartet, darf niemals ein SubVI oder MainVI aus Root2 (oder Unterordner) geöffnet werden. Sobald der Root-Order gewechselt wird, muss die LV-IDE geschlossen werden! Warum? Wurde LV gestartet mit Root1-Ordner (oder Unterordner) und du lädst jetzt ein SubVI aus Root2 (oder Unterordner), dann könnten die SubVIs des Root2-SubVIs durch die namensgleichen SubVIs aus den Root1-Ordnern ersetzt werden (Pech: müssen aber nicht)! Wenn du jetzt folgenden Fehler machst: "SubVI aus Root2" speichern (mit den Verweisen nach Root1), LV-IDE schließen, LV-IDE mit "SubVI aus Root2" (beachte: Verweise nach Root1) öffnen, ein SubVI (aus Root1) von "SubVI aus Root2" ändern - speichern. Welches SubVI hast du geändert? Das aus Root1. Und jetzt hast du dir das falsche File kaputt gemacht.

Eigentlich ist dieser Effekt ein dummer Nebeneffekt. Normalerweise will man das nämlich so haben, dass der Pfad eines VIs genau so wie beschrieben, gehandlet wird. In dem Falle nämlich, wenn du eine SubVI-Bibiothek hast. Die aber würde ja nie mitkopiert werden!

Zitat:Es fehlen immer wieder VI’s in Anwendungen, weil anscheinend die Herkunft von VI’s mitverfolgt wird.
Hinweis:
Bei der Funktion "Speichern unter" oder "Für Version speichern", was also einem Umkopieren jetzt aber in der LV-IDE entspricht, kommt es tatsächlich vor, dass diverse SubVIs nicht umkopiert werden. Nämlich z.B. die, die aus einer Umwandlung einer DQAmx-Task entstanden sind.

Zitat:Was ist der Grundgedanke dieses Projektmanagers in LV?
Wie der Name schon sagt: Das projekt zu managern.
Im Projektmanager, der ja ein Baum ist, steht alles drinnen, was man mit einem Projekt machen kann. Ganz wichtig: Applikation erstellen. Zum Tragen kommt dieser Baum allerdings erst dann so richtig, wenn du verteilte Komponenten hast: z.B. eine Shares Variable irgendwo im Netzwerk.

Zitat:Erstelle ich für jedes zu erstellende „Programm“ ein eigenes Projekt in LV oder ist der Projektmanager nur einmal vorhanden und beinhaltet dann viele meiner erstellten Anwendungen, so wie ein Winexplorer mit seinen Ordnern?
Ich hab für jedes Programm ein eigenes Projektfile.

Zitat:Beinhaltet der Projektmanager wirklich alle benötigten VI’s, oder sind das dann nur Verweise u. Verknüpfungen, welche gespeichert werden?
Im Projektmanager kannst du alles das finden, was für das Projekt nötig ist. Also: Der Projektmanager enthält alle benötigten VIs. Aber: In diesem Baum sind lediglich Verweise gespeichert. Das VI-Files selbst gibt es nur ein einziges Mal - auf Platte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Information Der richtige Umgang mit (Langzeit)Messdaten NoWay 6 4.920 13.05.2015 13:57
Letzter Beitrag: mathez
  Richtige Struktur bei Benutzeroberflächen Arachnoid 5 3.057 08.03.2015 12:46
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Richtige Syntax in der Main für den Verbindungsaufbau zur Seriellen Schnittstelle Atilla 8 6.743 18.03.2013 10:11
Letzter Beitrag: Atilla
  Projektmanager: Projekt händisch aufräumen dimitri84 2 4.094 14.01.2012 14:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  Arbeitsweise Projektmanager in LV? Alpenpower 0 2.414 13.04.2011 09:57
Letzter Beitrag: Alpenpower
  Frage zu State Machine bzw. Ratgeber für richtige Struktur Sandisk 5 7.439 27.01.2011 00:57
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: