INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2008, 15:29
Beitrag #1

Silverhawk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2008

8,5
2008
de

38108
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Differentiellen messen, und zwar schließe ich an meinen Labjack U3-HV den Sensor an AIN0 und AIN1 an. Danach würde ich diese gerne subtrahieren und ein schönes Ergebnis haben.
Mit dem Oszi bekomme ich auch eine wunderbare Kurve, mit dem Labjack jedoch nicht.
Anbei ein Screenshot, darauf sieht man, dass der Messwert immer etwa 0V,1V,10V,-10V annimmt. Woran kann das liegen?

Achja, die Messanschlüsse sind Messwert+ und Versorgungsspanung - . Zwischen den wird ein Messgerät geklemmt.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2008, 16:21
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
Differentiell messen heißt nicht, daß der Sensor potentialmäßig frei in der Luft hängen darf. Wahrscheinlich hast Du hier etwas falsch gemacht (fehlende galvanische Verbindung zu AGND). Schau Dir mal das hier an.
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 07:38
Beitrag #3

Silverhawk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2008

8,5
2008
de

38108
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
Also ich habe eine 3-Leiter Schaltung vom Sensor.
Ich lege also
Steuer+ an Ain0
Netzteil- an Ain1
UND
Netzteil- an GND ???
(so hab ich das zumindest aus dem Link erkannt)... das klappt auch, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob ich das denn machen darf, einfach den Netz- an GND zu hängen. Oder sollte da noch ein Widerstand ran?
Und dann hätte ich noch eine Masse vom Sensor, sollte ich die auch einfach mit an GND hängen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach alles an die GND hängen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 07:45
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
Vielleicht solltest Du noch mal schreiben, was für einen Sensor du hast bzw. was für Aderbelegungen vom Sensor kommen. Mit Steuer + und Netzteil - kann ich nicht allzu viel anfangen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 07:49
Beitrag #5

Silverhawk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2008

8,5
2008
de

38108
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
' schrieb:Vielleicht solltest Du noch mal schreiben, was für einen Sensor du hast bzw. was für Aderbelegungen vom Sensor kommen. Mit Steuer + und Netzteil - kann ich nicht allzu viel anfangen...

ch
Ein Bild sagt mehr als tausend worteWink
Also hier nun das Schaltbild aus dem Manual...
   

danke für eure hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 08:05
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
' schrieb:Ein Bild sagt mehr als tausend worteWink
Ja, das stimmt...;)Also, Netzteil - und Netzteil + heißen nur, dass das eine das untere Ende der Potentialdifferenz des Netzteils ist, das andere das obere. Wenn Du also Dein Netzteil nimmst und dessen unteres Ende mit der Erde Deiner Messkarte verbindest, kannst Du einfach das Signal gegen die Messkartenerde messen - brauchst also keine differentielle Messung. Grund für die Notation ist, dass einfache Netzteile normalerweise keine GND-Referenz haben, sondern floaten (erkennt man auch daran, dass sie nur einen Euro und keinen Schuko-Stecker haben), sprich Gleichspannungsanteile überlagert haben können.-

Wenn Du die Verbindung von Netzteil mit der Messkartenerde nicht hinbekommst, müsstest du eine differentielle Messung mit Netzteil- und Signal + (ohne irgendwelche Erdverbindungen zusätzlich) hinbekommen. Dazu dann NICHT Netzteil - mit GND verbinden.
Wenn dabei Mist rauskommt, könnte es sein, dass Du eine zu hohe Gleichspannung hast, die von den Eingangsverstärkern nicht mehr verarbeitet werden kann. Das müsstest Du aber mit dem Oszi zwischen GND der Messkarte und Netzteil + bzw. - und Signal + messen können - und wie groß die sein darf, müsste in der Doku der Messkarte stehen.

Ansonsten kann ich Lucki nur zustimmen - da steht eigentlich alles wichtige drin.

Ach ja, keine Widerstände zwischen Netzteil- und GND, wenn Du sie verbindest... Alleine die Frage zeigt, dass Du nicht unbedingt verstehst, was der Widerstand da macht, daher lieber die Finger davon lassen und sich erkundigen (klingt jetzt hart, aber ich seh mich gerade außerstande, dass hier in ein paar Sätzen zu erklären, wenn ich so gar nicht weiß, wieviel Ahnung Du von E- und Schaltungstechnik hast). Und ja, die Sensormasse gehört an GND - sieht man doch auf dem Schaltbild... Der Schirm vom Kabel logischerweise auch...

Grüße,

chrissy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2008, 08:12
Beitrag #7

Silverhawk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2008

8,5
2008
de

38108
Deutschland
Differentielle Messung von Sensor fehlerhaft
also dann schließ ich einfach Ntz- an GND an und die Messleitung an AIN0. das klappt sogar. War nur etwas skeptisch, da der Labjack ja den GND über den USB bekommt und wusste nicht, ob ich einfach Netz- an GND legen darf.
Aber dann erstmal vielen vielen dank für eure hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.887 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Externer Sensor/Schalter ohne DAQ-Hardware? Lime 1 2.201 21.06.2021 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Sensor ausgabe zählt immer um 8 hoch mrgigi 10 6.218 19.01.2016 16:14
Letzter Beitrag: mrgigi
  IR Sensor lesen mit Arduino Milhound 2 4.321 17.11.2015 18:35
Letzter Beitrag: Milhound
  Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? Labji 3 5.233 31.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: Labji
  Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe logan 3 3.522 30.01.2013 14:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: