INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dig. Pulsausgabe mit NI DAQ 6024E



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 22:06
Beitrag #1

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
Dig. Pulsausgabe mit NI DAQ 6024E
Hallo,

ich gebe mit Hilfe einer DAQ 6024 E Karte ein Pulsmuster an einem digialen Ausgang aus.
Da die Zeiten sehr genau eingehalten werden sollten, habe ich in LV eine Zeitgesteuerte Schleife verwendet (unten dargestellt).
Auch DAQmx Elemente für die Ausgabe der Boolschen Werte sind darin enthalten, jedoch kann ich sie auf meinem 2. Rechner nicht im Blockdiagramm laden, aber ich denke man kann erkennen, wie ich das gemacht habe.
Nun zu meinem Problem:
Auf dem Oszilloskop schwanken diese Zeiten sehr stark (unten weiter erläutert). Warum ist das so?
Hab ich etwa das ungeschickt programmiert?
Würde man mit einem CompactRIO System bessere Ergebnisse erzielen?

Vielen Dank an euch.
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2009, 00:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dig. Pulsausgabe mit NI DAQ 6024E
Auch hier gilt prinzipiell das hier gesagte:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=71546
Ich würde sagen, da du mit Software-Timing Updates deines DO arbeitest, ist das so schon recht gut, aber völlig normal. Da nützt dir auch die zeitgesteuerte Schleife nichts, unter einem normalen Windows läuft die auch nicht exakt mit 1 kHz. Könnte sein, dass es unter RT (und somit auf einem cRIO) besser läuft, weiss ich aber nicht.
Ansonsten das ganze besser mit dem Hardware-Takt der Karte machen (sehe gerade, geht bei 6024E bei DIO auch nicht).
Oder weiche auf einen Counter aus, vgl. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=12032&hl=

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 13:17
Beitrag #3

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
Dig. Pulsausgabe mit NI DAQ 6024E
Das hab ich auch schon vermutet. wollte nur noch eine zweite meinung hören.
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisieren 2 NI PCI Karten (6024E und 6225M) Prince Amir 4 4.531 05.11.2009 20:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  DAQCard-6024E LAByrinth 3 3.726 08.10.2008 18:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: