INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitale Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2010, 21:29
Beitrag #1

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Digitale Anzeige
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob einer einen Baustein in LabVIEW kennt, mit dem man eine grosse digitale Anzeige erstellen kann?!

Denn bisher kann man ja nur die Analoganzeigen auf eine bestimmte Grösse maximieren.

Ich wollte einen Wert in digitaler und analoger Form auf einer möglichst grossen Anzeige darstellen, da die Programme über einen Beamer auf die Wand projezieren werden sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 22:01 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Anzeige
Langt die Größe? Einfach mit der Maus vergrößert?
   
Wenn du etwas anderes meintest, dannBahn, bitte genauer erklären! Vielleicht mit VI oder Screenshot, was bei Analoganzeige funktioniert.

Gruß, Jens

P.S.:
Offtopic2+Ironie
Hast du eigentlich noch den Überblick bei den ganzen Threads, die die momentan parallel laufen hast?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 23:29
Beitrag #3

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Digitale Anzeige
Erstmal danke für deine Antwort,

ich füge jetzt doch mal ein Vi dazu, damit mein Vorhaben klarer wird.

Ich wollte eine Spannungsmessung durch führen, bei der ich 2 Werte einlese und diese dann einmal Analog und einmal Digital anzeigen lassen wollte.
Die Analoganzeige kann man auch recht gross gestalten, aber die digitale Anzeige ist nur in der Breite einstellbar und da steckt mein Problem.Es ist zu kleinRolleyes


...hier ist das VI, habe dieses mitlv09erstellt:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SpannungAI.vi (Größe: 22,96 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 23:38
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Digitale Anzeige
Sowas?

snip09
   


Gruß SeBa

EDIT:

Interessanter Weise funktioniert das Snippet nicht. Naja... aber du siehst ja was ich zeigen wollte.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 08:11
Beitrag #5

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Digitale Anzeige
...ich glaube das könnte der gesuchte Baustein sein. Wie ich aus dem Screenshot raus lesen kann, kann man Höhe und Breite verändern.
Weiss jetzt aber nicht wie das dann im Frontpanel aussieht. Wenn das dann eine grosse digitale numerische Anzeige ist, wär es genau das was ich bräuchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 08:14
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Digitale Anzeige
Moin,

das bezieht sich auf das Numeric Control auf dem BD des Snippets... musst du halt einfach mal nachbauen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 10:06 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digitale Anzeige
Jetzt verstehe ich. In der Entwicklungsumgebung die Zahl in der numerischen Anzeige doppelklicken, dann Strg-0 drücken, dann den Font der Anzeige ändern.

Zur Laufzeit bei deinem "Drehspulinstrument" in Ergänzung zu SeBa so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 09:38 von RoLe.)
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Digitale Anzeige
Du kannst auch die Digitale Anzeige der Drehspuhlanzeige (Meter) verwenden, dann brauchst du den Wert nicht 2x zuzuweisen.
Dazu kannst du das Anzeigeelement bearbeiten und dort die Digitale Anzeige anpassen und als CTL speichern.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .ctl  Control_2.ctl (Größe: 5,26 KB / Downloads: 169)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 10:16
Beitrag #9

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Digitale Anzeige
Danke für all die Tipps...ich werd es zu Hause mal ausprobieren, weil ich grad noch in der Arbeit bin.
Meine Vorgabe ist halt das die beiden Werte einmal analog und einmal digital dargestellt werden sollen...
Analog mit Zeiger und digital mit Ziffer!

Ich hab jetzt von hier aus leider keinen Zugriff auf LabVIEW, aber vertstehe ich das richtig, das man so eine analoge Anzeige auch als digitale Ziffernanzeige umstellen kann, ansonsten den Baustein suchen, der im Screenshot ist und im Programm einfügen ja?!Ach ..ansonsten probier ich es später mal aus, was ihr mir so geschrieben habt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 18:54
Beitrag #10

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Digitale Anzeige
@ Role

wenn ich das so mache wie du es mir vorgeschlagen hast, dann kann ich aber die Zahl an sich nicht gross genug verändern.Den Rahmen zwar schon, aber die Zahl an sich hat irgendwann ihr Maximum erreicht und das reicht nichts aus.Oder bin ich da falsch?
Ansonsten wäre es die bessere Version, weil man wie du schon meintest den Wert nicht zweimal einlesen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: