INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitale Outputs des USB DAQ 6212



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2011, 14:43
Beitrag #1

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Hallo!

Ich habe gestern mit LabView begonnen zu arbeiten. Allerdings habe ich noch erhebliche Probleme vom Umstieg aus dem herkömmlichen Programmieren in das grafische Programmieren.

Mittlerweile hab ichs geschafft einen einzigen digitalen Ausgang zu setzen bzw. zu löschen. Sad

Das Problem was ich habe ist, dass ich mittels 8 Tastern die Eingänge Port0/0 bis Port 0/7 setzen und löschen will. Ich habe natürlich versucht ein 1D Array zu generieren das aus 8 Boolschen Werten besteht und dieses auf den DAQ Assistenten zu geben, was allerdings zu Fehlern führt.

Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand die Lösung verraten könnte. Smile Ist wahrscheinlich eh so einfach, dass ich mich im Nachhinein dafür schämen muss einen eigenen Thread gemacht zu haben... Tongue

mfg Philip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 10:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Das Bsp dafür gibt es fertig im NI-Examplefinder, und dort auch ganz ohne DAQ-Assi. Wink
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 11:52
Beitrag #3

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Danke für die Antwort!

Das Beispiel habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings als Neueinsteiger ist das ziemlich viel auf einmal, da es eher unübersichtlich ist.. (für mich zumindest)

Wenn ich den Dateneingang des Assistenten mit den selben Werten versorge wie beim Beispiel kommt ein Fehler.

Darum die Frage...

Wie kann ich die Daten richtig "formatieren" damit er sie akzeptiert?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 11:59
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Hast Du bei "Lines" anstelle von "Dev1" auch das richtige Gerät (so wie es bei Dir im Measurement & Automation Explorer heißt) eingestellt? Oder heißt es bei Dir im MAX auch "Dev1"?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 12:04
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Da ich keine Ahnung habe, was du im DAQ-Assi konfiguriert hast, kann ich dir das so allgemein nicht beantworten. Glas2
Lösung: VI hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 14:34
Beitrag #6

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Hallo!

@ Y-P

Das Gerät heißt bei mir im Assistenten auch DEV1.


Im Anhang befindet sich jetzt mal mein VI. Die Ansteuerung habe ich jetzt irgendwie geschafft.

Ich kann jetzt halt den dezimalen Wert der 8Bit eingeben, aber das muss ich euch wahrscheinlich nicht sagen. Smile

Allerdings müsste das doch mit 8 Schaltern auch funktionieren, ohne dass ich alle Boolschen Werte in 1&0 umwandle, dann mit der entsprechenden Wertigkeit multipliziere, anschließend addiere und zum Schluss noch in das 1D Array einfüge, oder? (War halt so meine Idee das zu machen)

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  DigitalOutTest.vi (Größe: 33,91 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 15:06
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Es gibt das VI Boolean Array to Number, um ein Array of Bool direkt in eine Zahl zu wandeln.

Alternativ kannst du deinen DAQ-Assi anders konfiguieren. Anstatt einen Port zu wählen, füge einfach mehrere Digitale Lines zu einem Task zusammen.

Am besten natürlich: Lerne so schnell wie möglich, LabVIEW ohne Express-VIs zu verwenden.

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  DigitalOutTest.vi (Größe: 67,4 KB / Downloads: 184)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 15:28
Beitrag #8

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Genau so habe ich mir das vorgestellt Smile

Verständnisfrage: Die Case-Structure überprüft ob am Case-Selector der oben eingestellte Wert anliegt. Das heißt, wenn ich den Button auf False stelle, steuere ich die Ausgänge, wenn ich auf True stelle, was passiert dann?
Wenn ich mir die Werte mit dem Probe Tool ansehe, verändern sie sich zwar nicht, allerdings ändern sich die Ausgänge trotzdem...


mfg


P.S. Natürlich werde ich in nächster Zeit auch anfangen das ganze ohen den ExpressVI's zu verwenden, allerdings ist mir das momentan doch noch zu viel. Wars bisher nur gewohnt herkömmlich zu programmieren (C, C++, C#, HTML, PHP,...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 15:48
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
In beiden Fällen sollten die DIOs von Port0 gesetzt werden.
Der False-Case enthält einen neuen DAQ-Assi mit Lines.
Der True-Case deinen DAQ-Assi mit dem Port.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 09:33 von zudy.)
Beitrag #10

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Digitale Outputs des USB DAQ 6212
Alles klar Smile

Das man da umschalten kann, hab ich noch nicht gemerkt Smile

mfg und vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM für Heizkontroller mit USB-6212 phips_CH 7 2.677 13.04.2023 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Inputs und Outputs USB-6221 kob 1 3.896 18.07.2012 19:28
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB-6212 wird von DAQmx nicht erkannt sroehler 4 6.577 01.08.2011 10:15
Letzter Beitrag: sroehler
  Synchronisieren von 2 USB-6212 DAQ Modulen Mickey87 1 4.433 02.03.2011 10:42
Letzter Beitrag: Mickey87
  Counter als Pulstrain zeitversetzt synchronisieren (NI-USB-6212) RandomWireMan 3 4.834 19.10.2010 08:58
Letzter Beitrag: RandomWireMan
  Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners RiSo1985 18 15.041 22.01.2010 11:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: