INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisieren von 2 USB-6212 DAQ Modulen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2011, 02:39
Beitrag #1

Mickey87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
2010
de


Deutschland
Synchronisieren von 2 USB-6212 DAQ Modulen
Hallo!
Ich bin leider nach wie vor ein ziemlicher LabVIEW-Anfänger, weshalb ich nochmal um eure HIlfe bitten müsste Smile

In meinem Projekt soll ich via DAQ-Interface 4 verschiedene Spannungen zwischen 0 und 2V ausgeben. Beim Spannungsverlauf soll es sich jeweils um einen sinus handeln, wobei die 4 Spannungen jeweils um 90° versetzt ausgegeben werden sollen. Via LabVIEW Signal-Generator müsste das mit dem Sinus-Signal ja recht einfach zu machen sein...

Für die Realisierung stehen mir zwei NI USB-6212 Module zur Verfügung von denen jedes über jeweils zwei Analoge Ausgänge verfügt. Somit hab ich durch die Kombination von beiden Modulen insgesamt die vier benötigten Ausgänge zur Verfügung.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem der Synchronisation, denn die vier Ausgänge (auf den zwei USB-Modulen) sollen ja synchron angesteuert werden können.
Ich hab mir bereits folgende Themen bei NI durchgelesen, bin aber leider immer noch net viel schlauer, wie das in der praktischen Umsetzung für meinen Fall ausschauen soll... Sad
"Synchronizing USB Data Acquisition - From One Device to Multiple Systems"
"Timing and Synchronization Features of NI-DAQmx"
"M Series Synchronization with LabVIEW and NI-DAQmx"

Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wie ich an die Synchronisierungs-Geschichte rangehen kann??? Und hat sich von euch evtl. schon mal jemand mit dem Problem beschäftigt und hat einen beispielcode für mich??

Vielen Dank schonmal!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2011, 10:42
Beitrag #2

Mickey87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2010

2009
2010
de


Deutschland
HILFE!! Synchronisieren von 2 USB-6212 DAQ Modulen
Hallo!
Ich hab mich jetzt in der Zwischenzeit weiter durch Tutorials und Beizspiele gewühlt und hab dieses Programm in LabVIEW 9.0 zusammengeschustert (vgl. Anhang).
Der Abschnitt vor der while schleife soll im Prinzip nur dafür sorgen, dass die Spannungsausgabe an allen vier Analogausgängen, der beiden Devices gleichzeitig startet.
Soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Ausgabe über beide Analogausgäne eines Devices ohnehin gleichzeitig, also muss man nur eine Synchronisierung zwischen beiden Geräten durchführen, oder?
Dies wollte ich durch den Export der Sample Clock von Device 1 via PFI0 und des Starttriggers via PFI bewerkstelligen. Mein Ziel ist es, dass der Schreibvorgang auf die beiden Kanäle des Devices 2 (die ja ohnehin gleichzeitig starten müssten) auf den Starttrigger der Schreibvorgänge von Device 1 wartet und somit dann alle ausgaben exakt gleichzeitig beginnen. Selbstverständlich hab ich die PFO1 und PFO2 Anschlüsse der Geräte jeweils physikalisch miteinander verbunden.

Kann mir irgendjemand sagen, ob mein Vorgehen, bzw. mein Gedankengang soweit korrekt ist??

Beim Starten des Programmes erhalte ich nun leider folgende Fehlermeldungen:
1.Error 50103: NI Platform Services; The specified resource is reserved. The operation could not be completed as specified:
-Laut anderen Einträgen im Forum bekommt man diese Fehlermeldung, auf Geräten bei denen eine Ausgabe über beide Analogaugänge gleichzeitig nicht möglich ist…Wenn es wirklich daran liegt, dann bin ich doch sehr verwundert… Es muss doch möglich sein auf beiden Analogausgängen gleichzeitig ein Singnal auszugeben, oder??? Oder hab ich nur irgendetwas falsch konfiguriert??

2.Error 201025: Non-buffered hardware-timed operations are not supported for this device and Channel Type.
Set the Buffer Size to greater than 0, do not configure Sample Clock timing, or set Sample Timing Type to On Demand.
-Bezüglich dieses Fehlers bin ich gänzlich ratlos und hab dazu auch im Forum nicht wirklich was gefunden.

Kann mir irgendjemand zu meinen Fragen weiterhelfen. Ich wäre froh über jeden noch so kleinen Tip!!!

Danke schonmal!!


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  SynchronizationNEW.vi (Größe: 65,21 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM für Heizkontroller mit USB-6212 phips_CH 7 2.834 13.04.2023 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 4.834 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.170 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  AO und AI versetzt synchronisieren Bärbel 4 4.412 09.10.2014 06:27
Letzter Beitrag: Bärbel
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 10.513 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Leeres Array beim Parallelen lesen von mehreren Modulen Dominik_M 6 4.171 09.05.2014 08:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: