INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalen Ausgang steuern mit PWM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2015, 11:55
Beitrag #1

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Hallo liebe Labviewprofis,

ich habe ein Heizungselement das Digital geschaltet wird, also entweder an oder aus ist. Der Benutzter soll aber eingeben können wie stark die Heizung sein soll.

Ich denke an eine Pulsweitenmodulation. Wie realisiere ich das am besten? Gibt es ein ähnliches Thema eventuell im Forum. Ich konnte derartiges nicht finden.
Das PWM Beispiel von LAbview lässt sich aufgrund eines fehlenden Toolkits nicht öffnen.

Schönes Wochenende und besten Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2015, 12:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Hallo gigi,

zum Thema PWM sollte sich (auch hier im Forum) einiges finden…

Zitat:Das PWM Beispiel von LAbview lässt sich aufgrund eines fehlenden Toolkits nicht öffnen.
Welches Toolkit fehlt dir denn? Doch nicht etwa der DAQmx-Treiber?

Welche DAQ-Hardware steht dir denn zur Verfügung?
Über welche PWM-Frequenzen reden wir bei dieser Anwendung?
Über welche Leistungsklasse deiner Heizung reden wir hier? (Ich habe hier eine 120kW-Heizung, die per Quasi-PWM aka Schwingungspaketsteuerung betrieben wird…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2015, 12:13
Beitrag #3

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Danke für die schnelle Reaktion.
Also ich denke es ist das DAQ-Toolkit, ich habe es nicht installiert weil ich mit Drittanbieterhardware arbeite.Blush
Die Frequenz dachte ich, dass sie selbst vorgebe mit einer Periodendauer von 5 sek also 0,2 hz. Dann wären 50% 2.5 sek usw.

Oder kann man es irgendwie anders realisieren dass das der Ausgang in Abhängikeit der Zeit gesetzt wird?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2015, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 12:30 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Hallo gigi,

Zitat:kann man es irgendwie anders realisieren dass das der Ausgang in Abhängikeit der Zeit gesetzt wird?
Das hängt von den Möglichkeiten deiner "Drittanbieterhardware" bzw. dessen Treibersoftware ab…

Meine Glas1 sagt: "Anleitung lesen!"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2015, 13:34
Beitrag #5

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Deine Glaskugel hat bestimmt nicht ganz unrecht Smile , aber es muss doch auch einfach Bausteine geben womit ich das in Labview umsetzen kann. Dann schau ich selber welche Frequenz ralistisch ist. Ich versuche es nun mit dem einfachem Funktionsgenerator oder dem Rechtecksignal.

Ich habe im Forum diesen Beitrag gefunden und mir das Beispiel angeschaut.
   

Welcher Teil ist für mich interressant der mit Drittanbieterhardware (Beckhoff) arbeitet.?

Der hier:

   

Ich blick da leider noch nicht so ganz durch. Bei anderen Programmiersprachen hab ich dafür einen Frequenzconverter benutzt und ein paar mathematische Operationen und es klappte.

Vielen Dank!
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2015, 12:50
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Hallo Gigi,

Zitat:Welcher Teil ist für mich interressant der mit Drittanbieterhardware (Beckhoff) arbeitet.?
Gar keiner…

Unter "Beckhoff" stelle ich mir eine SPS (PLC) vor, die mit Zykluszeiten im unteren ms-Bereich arbeitet.
Du kannst also auf PC-Seite noch mit Software-Timing arbeiten und musst nur deinen DO entsprechend an- und ausschalten:
Code:
Repeat
  DO:=TRUE
  wait(high time)
  DO:=FALSE
  wait(low time)
until stopp

Hast du an dieser "Beckhoff" kein dediziertes PWM-Ausgangsmodul? Dann wäre diese ganze Fragerei ebenfalls überflüssig: hier gibst du einfach die passenden PWM-Parammeter vor…

Zitat:Bei anderen Programmiersprachen hab ich dafür einen Frequenzconverter benutzt und ein paar mathematische Operationen und es klappte.
Wenn du erklären würdest, wie dieser "Frequenzconverter" bei anderen (welchen?) Programmiersprachen aussieht, würde sich diese Fragerunde wohl auch schneller lösen lassen.
Dummerweise muss man dir aber jede klitzekleine Info aus der Nase ziehen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2015, 08:28
Beitrag #7

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Ok sorry Gerd, Kritik angenommen und ich werde in Zukunft nach dem Motto "Keine Information ist zuviel" meine Fragen verfassen. Danke!

Also ich habe kein PWM Modul. Ich habe einen BK9100 sowie 2*Kl1114 DI, 1*Kl2408 DO, 1*Kl3062 AI, 1*KL3204 AI, 1*Kl3202 AI und die Abschlussklemme Kl9010.

Den Frequenzconverter gibt es Beispielsweise bei WinErs, aber leider ist das Programm den Meisten nicht geläufig. Daher habe ich mich da zurückgehalten. Ist aber ähnlich zu S7. Dort ist es denke ich recht einfach gehalten und ich denke bei LabVIEW geht es noch um einiges Simpler wenn man weiß wie.

   

Die Do Schleife setzte ich dann mit Case-Anweisungen in Labview um?

Ich habe mir das in etwa so gedacht, auch wenn das wahrscheinlich ziemlicher schrott ist:

   

Aber bei der Konvertierung vom DBL Ausgangssignal in Bool um den Coill nur im Intervall zu schreiben scheiterst.

Danke Gerd!
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2015, 09:00
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Hallo gigi,

Zitat:Den Frequenzconverter gibt es Beispielsweise bei WinErs … ich denke bei LabVIEW geht es noch um einiges Simpler wenn man weiß wie.
Dafür gibt es bei LabVIEW ja DAQmx (für die hausinterne Hardware), da ist die PWM-Ausgabe gleich mit drin…

Zitat:Die Do Schleife setzte ich dann mit Case-Anweisungen in Labview um?
Wieso sollte man Schleifen mit Case-Anweisungen umsetzen?
Eine Schleife ist in jeder Programmiersprache eine Schleife. Und Verzweigungen sind eben Cases, Switches, Selects, o.ä.!

Zitat:Ich habe mir das in etwa so gedacht, auch wenn das wahrscheinlich ziemlicher schrott ist:
Ja. Big Grin
Generelle Anmerkung: Wieso lokale Variablen? Wieso "Value"-PropertyNodes? Warum keine Drähte? THINK DATAFLOW!
Spezielle Anmerkung:
Das Erstellen eines Arrays (oder einer Waveform) bringt dir GAR NICHTS, wenn du hinterher auf die Einzelwertausgabe (Set Single Coil) angewiesen bist!
Setze bitte den Pseudocode aus meinem vorigen Beitrag um! Ich sehe keine andere Möglichkeit, das bei dir zu realisieren.
(Vielleicht haben andere da noch bessere Ideen. Jens, du vielleicht?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2015, 09:24
Beitrag #9

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM
Leider habe ich keine Hausinterne Hardware Sad und direktes verdrahten war auch nicht möglich und Konvertieren zu Boolean leider auch nicht daher dachte ich dass dies eventuell eine Möglichkeit wäre über die digitale Wellenform immer die postiven Flanken zu erkennen und so den Coil auf True zu setzten.
Aber vielen Dank, dann werde ich mich da jetzt mal an deinen Weg versuchen

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2015, 13:28
Beitrag #10

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Digitalen Ausgang steuern mit PWM

Akzeptierte Lösung

Anbei meine Version zur Lösung meines Problems:

   

Vielleicht hilft es ja mal jemandem oder jemand hat noch Tipps für mich.

Gruß


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Heater DO PWM.vi (Größe: 16,69 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI zur Digitalen Signalauswertung Programmierknecht 2 2.806 23.08.2013 12:00
Letzter Beitrag: Programmierknecht
  von digitalen Signal zur Frequenz cqclevercq2 4 4.967 04.08.2011 14:16
Letzter Beitrag: cqclevercq2
  Zählen von Digitalen Signalen nowis 1 3.438 19.04.2010 14:33
Letzter Beitrag: Oleg
  Frequenzmessung eines digitalen Signals lemmo 1 6.597 05.02.2010 18:17
Letzter Beitrag: Y-P
  Sub Vi Ausgang simple 4 4.683 04.01.2010 19:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Ausgang Blinklicht nobi 2 7.900 14.08.2006 18:16
Letzter Beitrag: nobi

Gehe zu: