INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2021, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 21:01 von Lucky..)
Beitrag #11

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo Gerd,

wir sind jetzt soweit, dass wir den CRIO als Projekt mit FPGA eingerichtet haben. Jedoch kommen wir nicht weiter, wie wir die Digitaldaten mit den richtigen Zeiten auf den Ausgang geschaltet bekommen. Die erste Spalte bei den Digitaldaten sind ja "us" Mikrosekunden, zweite Spalte der Binärzustand 0 oder 1. Unser Modul C-9375 hat eine maximale Tastrate von 7us. Die Schnelligkeit sollte also reichen.

Wir freuen uns auf eine Antwort
Mfg
Lukas & Nico


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  FPGA_Doppelpuls_NEW.rar (Größe: 800,92 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2021, 21:02
Beitrag #12

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Habe die angehängte Datei nochmal die VI´s hinzugefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2021, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 22:09 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo Lucky.,

danke für das Anhängen des kompletten Projekts, das ermöglicht es uns, eure genaue cRIO-Konfiguration zu begutachten.

Es ist gut, dass ihr das 9375 als Modul2 im FPGA eingebunden habt.
Es ist gut, dass ihr die DO-Daten direkt auf die IONodes im FPGA ausgebt.
Es ist aber leider komplett falsch, einfach euer bisheriges RT-VI in den FPGA verschieben zu wollen: dieser unterstützt einen Großteil des programmierten Codes überhaupt nicht! (Arrays variabler Größe, die ganzen File-Funktionen, String-Operationen, digitale Waveforms, etc.)
Es ist auch falsch, dass ihr MOD1/AO0-7 für die Ausgabe programmiert, wenn ihr eigentlich Mod2 zu nutzen vorgebt…

Nochmal:
Geht bitte ALLE Einsteigerkurse zu den Themen RT und FPGA durch! Das ist wirklich wichtig, wenn ihr hier Fortschritte produzieren wollt!
Schaut euch die Beispielprojekte an, die mit LabVIEW+RT+FPGA bereitgestellt werden! Dort wird gezeigt, wie man zwischen PC & cRIO & FPGA kommuniziert!

Euer FPGA-VI sollte in etwa (!) so aussehen:
   
Alles andere wird im RT-VI vorbereitet!
(Im Snippet wird nur ein Sample pro Channel ausgegeben. Ihr solltet stattdessen einen FIFO implementieren, der eure Waveform aufnimmt und an den FPGA weiterleitet. Dazu dann noch ein Flag, mit dem die Ausgabe des FIFO-Inhalts im FPGA selbst getriggert wird. Nur so eine Idee, wie ich das evtl. umsetzen würde…)

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ihr eine steile Lernkurve zu nehmen habt! Big Grin

P.S.: Leider kann ich eure Anfrage nach einem Zoom-Meeting momentan nicht erfüllen. Tagsüber muss ich arbeiten (Geld verdienen), abends habe ich Freizeit und nur wenig Lust auf weitere Videokonferenzen… Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2021, 14:56
Beitrag #14

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo,

Vorweg, vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben uns nun tatsächlich mal durch die Tutorials gekämpft und haben auch ein fast funktionierendes Programm entwickelt. (Habe es angehängt)

Getestet haben wir das Programm mit langsamen Pulsen, einem Steckbrett und LED's, dies funktionierte wunderbar, also dachten wir uns, wir beschleunigen die Sache und messen das Signal mal mit einem Oszilloskop...
Dann fiel der Fehler leider auf, dass zwischen den Pulsen unsere Spannung von 5V nur auf 2V fällt anstatt auf 0V, nachdem der Durchlauf abgeschlossen ist, bleibt der Wert auch auf 2V, anstatt auf 0V.. Keine Ahnung warum! Bahn

Vielleicht weiß hier ja einer warum das so ist...

Danke im Voraus

Lukas und Nico Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2021, 15:07
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo ihr zwei,

Zitat: ein fast funktionierendes Programm entwickelt. (Habe es angehängt)
Ihr habt da was vergessen…

Zitat:Dann fiel der Fehler leider auf, dass zwischen den Pulsen unsere Spannung von 5V nur auf 2V fällt anstatt auf 0V, nachdem der Durchlauf abgeschlossen ist, bleibt der Wert auch auf 2V, anstatt auf 0V.. Keine Ahnung warum!
Wenn ihr euer Programm anhängt, dann bitte auch den Schaltplan, den ihr zu Dokumentationszwecken sicherlich schon erstellt habt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2021, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 15:18 von Lucky..)
Beitrag #16

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Ups, sorry. Das Programm sollte nun verfügbar sein.

Einen Schaltplan hab ich für den Testaufbau nun nicht gemacht, später sollen durch die AO's MOSFETs angesteuert werden und über den DO im FPGA ein Doppelpuls-Signal mit 5V Amplitude erzeugt werden.

Danke


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Aktueller_Stand.rar (Größe: 1,03 MB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2021, 18:23
Beitrag #17

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 415
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
(02.02.2021 14:56 )Lucky. schrieb:  Getestet haben wir das Programm mit langsamen Pulsen, einem Steckbrett und LED's, dies funktionierte wunderbar, also dachten wir uns, wir beschleunigen die Sache und messen das Signal mal mit einem Oszilloskop...
Dann fiel der Fehler leider auf, dass zwischen den Pulsen unsere Spannung von 5V nur auf 2V fällt anstatt auf 0V, nachdem der Durchlauf abgeschlossen ist, bleibt der Wert auch auf 2V, anstatt auf 0V.. Keine Ahnung warum! Bahn

Euere DO sind doch Sourcing - und ihr habt da eine Diode drin. Ersetzt die Schaltung mal durch einen simplem (nicht zu großen und nicht zu kleinen) Widerstand.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2021, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 21:19 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo LuckyPoint,

Zitat:Einen Schaltplan hab ich für den Testaufbau nun nicht gemacht,
Obwohl ihr mit eurer Schaltung Probleme habt, könnt ihr keinen Schaltplan vorweisen, anhand dessen man die Probleme analysieren könnte?
Da habt ihr aber noch einiges zu lernen für euren Schul-/Lehr-/Uni-Abschluss…

Zitat:Das Programm sollte nun verfügbar sein.
Habt ihr auch mal irgendwelche Vorschläge von uns zum Thema "gute Programmierung" übernommen?
Warum sieht man immer noch Terminals im Blockdiagramm ohne Label?
so wie hier:     (fehlende Labels sind von mir markiert…)

Warum nutzt ihr immer noch lokale Variablen anstatt Draht und Schieberegister (z.B. für Wertetabelle)?
Warum braucht ihr für jeden AO eine Case-Struktur mit 2 Cases und 2 IO-Nodes? Warum nicht einfach sowas hier:
   
Warum haben boolscher Control und Indicator im Bild das exakt gleiche Label? Habt ihr sowas in den Programmiergrundlagen gelernt???

Ich hatte euch doch schon gezeigt, wie man die Wertetabelle wesentlich eleganter für eure AOs auswertet: was daran hat euch nicht gefallen? War der Code zu einfach?

Wenn ihr schon nach Hilfe fragt, dann solltet ihr solche gesammelten Hinweise dann nicht einfach ignorieren…

Zum FPGA-VI:
Normalerweise lässt man den FPGA ständig laufen und beendet das VI nicht einfach nach einem Durchlauf! Das solltet ihr in den Grundlagenkursen eigentlich gelernt haben!
Wozu dann überhaupt die While-Loop? Sowas nennt sich "Rube-Goldberg-Code"…
Da das FPGA-VI innerhalb von Mikrosekunden beendet wird, ist die Schleife im RT-VI um das Schreiben der Puls-Parameter ebenso Blödsinn! Und noch viel schlimmer: ihr habt da eine Race-Condition programmiert! Was ist wohl schneller: der FPGA beim Abarbeiten seiner Case-Struktur oder der RT beim Senden der ganzen Parameter zum FPGA?
Noch viel blöder: da der FPGA ja nur einmal vor der großen RT-While-Loop gestartet wird, könnt ihr hinterher soviele Parameter zum FPGA schicken, wie ihr wollt: der FPGA arbeitet da schon lange nicht mehr…

Nochmal: Schaut euch BITTE die Einsteigerkurse zum Thema RT & FPGA an. Das ist wirklich wichtig!

Edit: Ich habe mal beide VIs etwas überarbeitet, das war mir echt zu schrecklich…


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Doppelpuls (Host).vi (Größe: 32,55 KB / Downloads: 161)

20.0 .vi  Doppelpuls (FPGA).vi (Größe: 50,75 KB / Downloads: 153)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2021, 04:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 04:30 von Lucky..)
Beitrag #19

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Beiträge von euch. Wir sind nun entscheident vorran gekommen.
Hierzu werde ich euch mal ein aktuellen Stand da lassen :-)

Eine weitere Frage hätte ich da noch. Und zwar kann unser Chip (Datenblatt im Anhang) eine Temperatur, welche er im Mosfet misst, in ein PWM Signal wandeln und an unseren Controller ausgeben. Die Spezifikationen befinden sich im Datenblatt dazu. Ich habe mich nun etwa 8 Std damit beschäftig, nur leider komme ich zu keiner Lösung wie ich diese Signal auswerten und als Temperatur mir anzeigen lassen kann. Vielleicht wär einer so lieb und könnte mir ein Beispiel oder ein fertiges VI geben.

Ich freue mich auf eine Antwort :-)

Mfg
Lukas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .pdf  ucc21710_Treiber.pdf (Größe: 2,42 MB / Downloads: 3735)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2021, 07:22
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
Hallo Lucky.,

Zitat:Wir sind nun entscheident vorran gekommen. Hierzu werde ich euch mal ein aktuellen Stand da lassen :-)
Sobald ihr euer "Pulsprogramm" startet, bleibt euer VI in einer Endlosschleife hängen.
So richtig läuft das wohl noch nicht!

Ansonsten:
In der Hauptschleife ist kein Timing zu erkennen.
Die ganzen Konstanten (0-8) am IndexArray sind unnötig!
Die ganzen "Ohm"-Schalter in ein Array, die zugehörigen Anzeigen auch - und die Hauptschleife wird gleich viel aufgeräumter…

Zitat:Ich habe mich nun etwa 8 Std damit beschäftig, nur leider komme ich zu keiner Lösung wie ich diese Signal auswerten und als Temperatur mir anzeigen lassen kann. Vielleicht wär einer so lieb und könnte mir ein Beispiel oder ein fertiges VI geben.
Ich freue mich auf eine Antwort :-)
Und was ist dir in diesen 8 Stunden so eingefallen?
Was hast du ausprobiert? Woran bist du gescheitert?

Mach doch einfach, was im Datenblatt steht: "filtered by a simple RC filter as an analog signal"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: