INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2017, 10:44
Beitrag #1

sara2211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2016

2012
2016
DE



Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs
Hallo Leute,

ich habe in meinem Projekt ein Cluster mit 6 Drop Down Menüs, die generell dieselben Objektdefinitionen zur Auswahl haben. Im Klartext 6 Spannungspotentiale, die man mit einem vierkanal Oszilloskop nachmessen will. Der Benutzer gibt über das Frontpanel die Informationen, welche der 6 Spannungspotentiale mit welchem Oszilloskopkanal verbunden sind (ja zwei mit dem Objekt <keine Verbindung> ausgewählt und werden im nachfolgenden Programm ignoriert).

Mich würde jetzt interessieren ob ich es irgendwie realisieren kann, dass wenn bei einem Spannungsausgang bspw. die Option "Channel 1" gewählt ist, der Channel 1 bei den anderen Spannungsausgängen (also andere 5 DropDown Menüs) nicht mehr auswählbar ist oder "verschwindet", sodass ich Doppeltauswahlen vermeide. Bisher überprüfe ich das Cluster auf die letztendlich ausgewählten Objekte und wenn ein Channel doppelt vorkommt, dann erscheint ein Dialogfeld mit einer Warnung. Eleganter wäre aber natürlich die Version, dass keine Doppeltauswahl (außer die <keine Verbindung>) möglich wäre. Ist das realisierbar und wenn ja wie?

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2017, 10:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs
Hallo Sara,

bei Enums gibt es eine Property, mit der du festlegen kannst, welches Item auswählbar ist und welches nicht.
Wenn man das jetzt mit einer Eventstruktur kombiniert, die auf ValueChange-Events deiner Enums reagiert, bist du schon am Ziel… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2017, 10:52
Beitrag #3

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs
Hi,

du kannst die Combo Boxen über Eigenschaftsknoten sichtbar und unsichtbar machen, sowie auch de- und aktivieren.
-> Rechtsklick auf das besagte Element und dann auf erstellen und Eigenschaftsknoten auswählen.

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2017, 13:11
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs
(08.02.2017 10:52 )Hydrogencarbonat schrieb:  Hi,

du kannst die Combo Boxen über Eigenschaftsknoten sichtbar und unsichtbar machen, sowie auch de- und aktivieren.
-> Rechtsklick auf das besagte Element und dann auf erstellen und Eigenschaftsknoten auswählen.

Gruß HCO

@HCO: Es soll doch nicht das gesamte Element deaktiviert werden, sondern nur eine Auswahl aus dem Ring (Enum? Combo-Box?)

@Sara: In Ergänzung zu Gerds Beitrag: Auch bei Ring-Controls kannst du einzelne Auswahl-Elemente deaktiveren, genauso wie bei Enums. Ansonsten würde ich es genauso wie Gerd machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: