INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doppelte Zeichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2004, 12:40
Beitrag #1

ColdIce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2004



kA



Doppelte Zeichen
Hallo Zusammen,

mittels einer GBIP-Karte und LAbView 7.1 Pro bin ich dabei, WaveForms von einem Agilent 54622 einzulesen. Klappt auch soweit ganz gut, ich hab die WaveForms in einem VI vor mir.

Mein Problem ist allerdings, dass hin und wieder der Graph "zuckt". Mittels Probes hat sich ergeben, dass hin und wieder die über VISA eingelesenen Zeichen doppelt ankommen, sprich anstatt "1.503E-3" kommt "11..550033EE--33". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sich das nur schlecht auswerten lässt...

Kann mir von Euch jemand sagen / bzw. ein Tipp geben, warum dieses Verhalten auftritt, und, vor allem, wie es sich beheben lässt?

Gruss
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2004, 08:43
Beitrag #2

Carsten Pahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2004

5.0 - akt. Version
1998
EN


Deutschland
Doppelte Zeichen
ColdIce schrieb:Hallo Zusammen,

mittels einer GBIP-Karte und LAbView 7.1 Pro bin ich dabei, WaveForms von einem Agilent 54622 einzulesen. Klappt auch soweit ganz gut, ich hab die WaveForms in einem VI vor mir.

Mein Problem ist allerdings, dass hin und wieder der Graph "zuckt". Mittels Probes hat sich ergeben, dass hin und wieder die über VISA eingelesenen Zeichen doppelt ankommen, sprich anstatt "1.503E-3" kommt "11..550033EE--33". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sich das nur schlecht auswerten lässt...

Kann mir von Euch jemand sagen / bzw. ein Tipp geben, warum dieses Verhalten auftritt, und, vor allem, wie es sich beheben lässt?

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,
GPIB wird zwar immer hoch gelobt, hat aber ab und zu Übertragungsprobleme - leider meist aber so selten, dass man der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gehen kannCry. Ich habe ähnliche Probleme bei der Ansteuerung des Keithley 2750 Switch Systems gehabt; in meinem Fall wurde alle 1000 Mal vom Gerät ein Befehl falsch interpretiert, so dass er nicht 200 Kanäle jeweils 1 mal gemessen hat, sondern den ersten Kanal in der Liste 200 mal...
Auch wenn es nicht der wissenschaftliche Weg ist: Fang den Fehler manuell ab. Du musst den Empfangsstring nur auf zwei aufeinanderfolgende Punkte ".." oder Exponentialzeichen "EE" scannen und dann bei Bedarf jedes zweite Zeichen löschen und nur den Rest als Zahl interpretieren.

Gruß Carsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände FranziD 10 7.051 27.11.2018 11:59
Letzter Beitrag: FranziD
  Doppelte y-Werte bei Datenerfassung Longnose 2 3.525 27.05.2014 09:09
Letzter Beitrag: Longnose
  Doppelte Zeitwerte bei Datenerfassung AlexMMEW 4 4.131 27.01.2011 16:37
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: