INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaufzeichnung DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2013, 13:54
Beitrag #1

patp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

11.0
2013
DE



Datenaufzeichnung DAQ
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit arbeite ich jetzt mit LabVIEW und habe versucht mir zuvor alle Fragen selbst zu beantworten aber hier scheitert es gerade an meiner Unwissenheit denke ich.

Ich habe ein NI cDAQ-9178 und ein 4-Channal, +-10V Analoges Eingangsmodul. An dieses sind zum einen ein DC Triggersignal angeschlossen, was von 0V auf z.B. 8V gesetzt werden kann und am zweiten Eingang ein analoger Längenmesssensor der ebenfalls ein Signal von 0 bis 10V (0mm=0V ; 1000mm=10V) ausgibt.
Das wahrscheinlich banale Ziel ist, falls an den "Trigger" eine Spannung anliegt, soll das Signal des Längenmessensors erfasst werden und alle 10ms abgespeichert werden (für weniger als eine Minute falls von Interesse).
Um die Zeit zu Messen habe ich jeweils die Timer angebracht und eine LED falls die 10ms überschritten werden.
Im Measurement & Automation Explorer habe ich bei den Erfassungsmodus "kontinuierliches Signal", zu lesende Werte 1k und Rate 10Hz. Mein Signal wird (wenn ich mir es im Diagramm anzeigen lasse) sofort ausgegeben und "ist eine klare Linie" (Bild). Zeitlich ist es jedoch nicht schnell genug. Wenn ich jetzt die Rate anhebe, bekomme ich jedoch ein Rechtecksignal , (laut Diagramm) verzögert sich die Aufnahme der Werte stark bzw. ich bekommen einen Fehler (Fehler 200279).
(Die Schleife im mittleren Teil war angedacht einen Mittelwert zu bilden, falls man schneller Werte aufnehmen kann, was zur Zeit ja nicht der Fall ist deswegen habe ich das noch nicht weiter bearbeitet und bitte verteufelt mich auch nicht wegen den ExpressVI zum Aufzeichnen auch wenn ich es weglasse bin ich zu langsam)
Wie sollte ich meine Einstellungen schaffen, sodass ich schnell genug die Werte abrufen kann bzw. ist das Zeitlich nicht möglich.
LabVIEW Version 11.0, DE.            

Falls mir wer behilflich sein könnte wär das super! Smile

Viele Grüße,
patp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 14:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaufzeichnung DAQ
Hallo patp,

deine ganze Zeitmess- und Zeitwarte-Akrobatik ist schon sehr "unüblich"...

Wenn du wirklich mit einer festen Samplerate messen willst, dann solltest du diese auch einstellen (z.B. Samplerate=100Hz) und dann aber auch gleich mehr als nur einen Messwert abfragen ("N Kanäle, N Samples", hier z.B. 100 Messwerte). Diese Einzelwertabfrage ist nämlich der limitierende Faktor und häufigste Ursache für den Fehler (Buffer Overflow).

Genau dafür gibt es auch jede Menge mitgelieferte Beispiel-VIs...

Zitat:zu lesende Werte 1k und Rate 10Hz.
Und warum machst du dann Einzelwert-Abfrage? Abgesehen davon müsstest du bei diesen Parametern 100s auf deine Messwerte warten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 16:47
Beitrag #3

patp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

11.0
2013
DE



RE: Datenaufzeichnung DAQ
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich mit dem Signal was dann aufgezeichnet wird nichts anzufangen weiß..
   

Habe N-Samples, 100 Messwerte, 100Hz.
Muss ich das zwingend so empfangen weil der Sensor gibt mir doch eine Gleichspannung in Abhängigkeit der Länge an. Warum wird dann ein Rechtecksignal ausgegeben?

Viele Grüße,
Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 16:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaufzeichnung DAQ
Hallo patp,

Rechteck? Ich sehe nur ein Dreiecksignal... Big Grin

Was erwartest du denn für ein Signal? Was zeigt dir ein zum Vergleich herangezogenes Oszilloskop an?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 17:29
Beitrag #5

patp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2013

11.0
2013
DE



RE: Datenaufzeichnung DAQ
Hallo,
erwartet hätte ich eine Gleichspannung in Abhängigkeit des Weges wo ich die Werte direkt verwenden kann. Wenn ich die Rate dann auf 1k Hz erhöhe bekomme ich ein Rechtecksignal. Und dort weiß ich jeweils nicht wie ich das auswerten soll.. :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 17:37
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenaufzeichnung DAQ
(03.12.2013 13:54 )patp schrieb:  Ich habe ein NI cDAQ-9178 und ein 4-Channal, +-10V Analoges Eingangsmodul. An dieses sind zum einen ein DC Triggersignal angeschlossen, was von 0V auf z.B. 8V gesetzt werden kann und am zweiten Eingang ein analoger Längenmesssensor der ebenfalls ein Signal von 0 bis 10V (0mm=0V ; 1000mm=10V) ausgibt.
Das wahrscheinlich banale Ziel ist, falls an den "Trigger" eine Spannung anliegt, soll das Signal des Längenmessensors erfasst werden und alle 10ms abgespeichert werden (für weniger als eine Minute falls von Interesse).
Wirf mal einen Blick auf die Beispiele "Acq&Graph Voltage-Int Clk-Analog Start w Hyst.vi", "Acq&Graph Voltage-Ext Clk-Analog Ref.vi" und/oder "Cont Acq&Graph Voltage-Analog SW Trigger.vi" aus dem NI Example Finder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2 hubsi 10 10.719 08.09.2008 14:53
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu: