INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2008, 10:00
Beitrag #1

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
Hallo zusammen

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und hab es nun zum laufen bekommen, dass ich von nem Drucksensor und einem Flowmeter meine beiden analogen Signale über die USB-6009 box über LabVIEW 8.2 Student Edition darstellen kann.

Nun zu meinem Problem:

Ich kenn mich nicht wirklich gut aus...was man halt so im Studium in nem Praktikum mitbekommt .-))
Aber ich finde es sowieso bemerkenswert wie die neuesten Versionen benutzerfreundlich sind. Man steckt die usb-box an und es starten schon irgendwelche Assistenten.

Es geht darum, dass ich zum einem die Spannungswerte meiner beiden Signale in physikalische Werte darstellen möchte. Also in mbar und l/min. Dies kann ich über Skalierung im Measurement&Automation Explorer einstellen oder?
Was aber das größte Problem ist, dass ich einen Plot brauche, auf dem der Druck auf der x-Achse und der Flow auf der y-Achse aufgetragen ist. Mir ist die Resistance des Sytems wichtig. Aber jeden Plot den ich bis jetzt ausprobiert habe, stellt mir die Signale bezogen auf t dar.

Wie stell ich dass nun an. Gibt es irgendeine Toolbox wo ich zwei Signale gegeneinander darstellen kann, oder muss ich in ein Array aufzeichnen?

Die Sache mit dem Array ist sowieso interessant. Ich möchte dann eine *.csv oder *.txt Datei erzeugen mit den gemessenen Spannungswerten und den dazugehörigen Physikalischen Werten. Also brauche ich ein Array?

ungefähr so
U1 U2 p in mbar Q in l/min

Wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte und ein paar Gedankenanstöße gibt. Ich seh nämlich geradeüberhaupt kein Land...

Vielen Dank

p.s. hab mal ein bild drangehängt wie es bis jetzt aussieht. ist nicht viel aber hat trotzdem etwas gedauert .-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2008, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 10:19 von MikeS81.)
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
Hallo hubsi,
du kannst einen X-Y Graph benutzen um die eine Größe gegenüber der anderen darzustellen. Normallerweise kannst du auch beide Kanäle mit einem Express.vi lesen (wenns die unbedingt sein müssen Wink. Du findest auch eine Menge an Beispielen im "Example Finder".
Schau dir auch mal die DAQmx Beispiele an. RolleyesWink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 10:37
Beitrag #3

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
servus mike

danke für die schnelle antwort. den example finder durchforste ich gerade :-)

eben das denke ich mir auch, muss ja gehen, bloß wenn ich mit meinen Analogen Signalen in nen Graph reingeh sagt er mir immer
You have connected two terminals of different types. The type of the source is dynamic data. The type of the sink is cluster of 2 elements. Ich verstehe nicht was ich vorher mit den daten machen muß. Brauche ich ein cluster oder ein array????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 10:46
Beitrag #4

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
Hallo hubsi,
ich habe mal eine Möglichkeit als Bild angehängt.

Mike


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 11:06 von hubsi.)
Beitrag #5

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
sieht dann bei mir so aus ?

LG Hubsi


edit:

okay ich vollidiot. falsche tools .-)

bin dabei die richtigen zu suchen. die symbole allein sagen mir nicht viel. aber convert from danymic data ist schon mal super.

danke und sorry wenn es blöde fragen sind. aber am anfang weiß man halt erstmal gar nix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 17:02 von jg.)
Beitrag #6

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
Hallo Hubsi,

ist nun nicht so wichtig, aber du solltest auch besser die DAQ Vi´s statt der Express-VI benutzen.
Dann ist der Lerneffekt größer^^

Ich hab dir mal nen VI angehangen mit dem ich in der Diplomarbeit die Sachen gespeichert hab,
ist nicht sauber programmiert, hat aber funktioniert.

grüße,
chris

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  prak_speicherung.vi (Größe: 107,94 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 11:29
Beitrag #7

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
servus chris,

danke werd ich mir mal genauer anschauen. ich weis, dass die express vi nicht das optimale sind. aber die sind halt einfach angenehm :-) man schließt das signal an und schon siehst du was. aber für die speicherung und darstellung wird es wohl besser sein wenn ich die express vi weglasse. mal schauen wie ich die woche vorran komme.

hab mir anfangs gedacht zwei signale darstellen und in ner datei speichern geht ganz flott...denkste mal :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2008, 12:11
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
Servus hubsi,
das eine ist ein Express vi, und das undere ein bundle. Wink
Ich kann dir noch die kostenlosen Online Kurse bei NI empfehlen. Schau mal hier

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2008, 08:25
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
' schrieb:danke werd ich mir mal genauer anschauen. ich weis, dass die express vi nicht das optimale sind. aber die sind halt einfach angenehm :-) man schließt das signal an und schon siehst du was. aber für die speicherung und darstellung wird es wohl besser sein wenn ich die express vi weglasse. mal schauen wie ich die woche vorran komme.

Das Express-Vi ist gewissermaßen ein LabVIEW innerhalb von LabVIEW, gedacht dafür, daß auch nicht so erfahrene Anwender bei Standardaufgaben schnell zu einem Resultat kommen. Bei Dir handelt es sich um eine Standardanwendung. Wenn Dir wegen der Anwendung von Expres-VIs ans Bein gepinkelt wird - und das ist in diesem Forum so sicher wie das Amen in der Kirche - dann must Du das nicht so ernst nehmen.

Der Funktionsumfang von Express-VIs ist so konzipiert, daß man für Standardanwendungen vollständig mit Express-VIs und dynamischen Signalen arbeiten kann. Nicht optimal und inkonsequent ist es, die Express VIs nur teilweise zu verwenden und zwischendurch die dynamischen Signale in normale Signale zu konvertieren.

Das setzt voraus, daß man nicht nur die VIs zur Erzeugung und Verarbeitung von Signalen benutzt, sondern ebenso die VIs für Signalmanipulation - die sollte man also gründlich kennen. Das Allerwichtigste ist hierbei das VI zu Zusammenfassung und Trennung von Signalen.

Tip zu DAQ: Für mehrere AI-Kanäle grundsätzlich nur einen DAQ-Assistenten verwednen. Nur so ist es möglich, die Kanäle miteiander zu synchronisieren. Man kann sowieso nicht mehrere AI-Tasks mit verschiedenen Abtastparametern unabhängig voneinander laufen lassen.

Die Aufgabe zur XY-Darstellung sähe also so aus: 1 DAQ-Assistent mit 2 Kanälen --> Signal teilen --> die beiden Signale auf den X bzw.Y Eingang des Express-XY-Graph geben.

Hier Beispiel mit simulierten Signallen, wofür man allerdings für die Signalerzeugung von 2 Kanälen 2 VIs benötigt:
    Lv82_img
Sonstige .vi  Express.vi (Größe: 207,4 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2008, 16:47
Beitrag #10

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Hilfe bei Datenaufzeichnung mit USB-6009 und LabVIEW 8.2
hallo

erstmal vielen dank für eure antworten. bin mittlerweile um einiges schlauer geworden.

@mike. die richtigen symbole hab ich mittlerweile gefunden .-)
das 3 stunden kursbuch kannte ich, aber den rest nicht. ist echt ein super link...danke


@lucki. das hab ich mir schon gedacht mit den express vi. aber ich fühl mich nicht angepinkelt .-) man muss halt bei sowas immer schauen wie viel zeit man investiert. ich brauche letztendlich einen messplatz mit dem ich meine ergebnisse zuverlässig überprüfen kann. ein teil meiner arbeit ist es ein flussventil zu entwickeln und ich muss von verschiedenen geometrien das druck-flow verhalten messen. da ist es echt bissl schwierig sich tief in die LabVIEWumgebung einzuarbeiten...obwohl ich mittlerweile echt fasziniert bin .-) werd also sicherlich etwas tiefer einsteigen als ursprünglich geplant...sofern es die zeit zulässt. aber aus diesem grund sind die express vi für den anfang nicht schlecht. wie du ja bereits gesagt hast....für den eher unerfahrenen user ^_^

also an dieser stelle nochmals vielen dank für eure hilfe. ich glaub ich bin jetzt gut vorbereitet für die neue woche. bin ja mal gespannt wie das morgen hinhaut :-)
werd euch weiter berichten und sicherlich nochmals ein paar blöde fragen stellen Rolleyes

schönen sonntag abend

lg hubsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaufzeichnung DAQ patp 5 4.968 03.12.2013 17:37
Letzter Beitrag: jg
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.455 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste
  Brauche Hilfe zum Einstieg in LabVIEW Kirill 0 4.269 24.01.2008 16:15
Letzter Beitrag: Kirill
  NI 6008 (USB-Modul) unter LabVIEW 7.0 [Hilfe!] VI??? luk1984 9 8.696 05.01.2008 21:20
Letzter Beitrag: luk1984
  Hilfe - Hilfe Fehler 200020 Tobse 1 3.707 11.05.2006 16:47
Letzter Beitrag: Svenni
  Ansteuern eines NI-USB-6009 mit LabVIEW 7.1 ohne DAQ Assista screamer 0 5.482 22.06.2005 16:11
Letzter Beitrag: screamer

Gehe zu: