INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2012, 10:22
Beitrag #1

MatzeND Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

7,1
2011
DE



Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen
Hallo miteinander,

ich wende mich nun hilfesuchend an Euch da ich im letzten Drittel meiner Technikerarbeit nichtmehr vorankomme.

Zur Situation: Ziel ist es ein Steuer- und Messprogramm zu Erstellen. Ersteres ist bereits funktionsfähig und wurde ausreichend getestet. Dieses Steuerprogramm erzeugt ein Spannungssignal von -10V bis +10V. Dieses Signal soll ohne Löschen der vorher ermittelten Werte aufgezeichnet werden. Nach etlichen Nächten und erfolglosen Versuchen mittels DAQ-Managers und wilden Ausprobierens stellte sich das gewünschte Ergebnis leider jedoch nicht ein.

Die Probleme mit dem DAQ: Wie in den Beispielen beschrieben wollte ich den Spannungs-DAQ verwenden. Leider jedoch ist in meinen Fall das Menü danach leer und ich kann keine weiteren Auswahlen treffen.

Anforderungen an den Graphen:
Er soll die Spannungswerte eines Zykluses (Proportionalwegenventil, hydraulischer Zylinder) aufzeichnen.
Bereich von -10/-10V
Starten wenn die Startbedingung erfüllt ist
Aufzeichnung beenden und beibehalten bis "RÜSTEN" gedrückt wird
Das "eingefrorene" Bild des Graphen soll auf einer DIN-A4 Seite ausdruckbar sein

Das sind die letzten Schritte meiner Technikerarbeit und wende mich nun hoffnungsvoll an Euch.

Hier noch zur Übersicht mein komplettes Programm.


Mit freundlichen Grüßen und besten Dank,
Matze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2012, 14:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen
Ich habe noch nicht genau verstanden, was Dein Problem ist, aber Du kannst (solltest) mehr als die Hälfte der lokalen Variablen ersetzen (Stichwort: Race Conditions) und auch einfach mal ein Schieberegister verwenden. Könntest Du mal Deine VIs (inkl. SubVIs) hochladen, damit man sieht, was Du da machst, bzw. wo es Probleme geben könnte?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2012, 07:26
Beitrag #3

MatzeND Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

7,1
2011
DE



RE: Änderndes analoges Spannungssignal aufzeichnen
Hallo Y-P,

danke für deine schnelle Antwort. Ich war in der letzten Zeit mit dem Dokumentieren meiner Technikerarbeit beschäftigt, sodass ich nicht mehr im Forum war.
Habe jedoch durch viel Versuchen das gewünschte Resultat erzielt. Das Programm steht und läuft genau so wie es sein soll.

Im Anhang habe ich die Umsetzung für die Aufzeichnung mit dem Graphen angehängt, damit manch anderer nicht so viel Zeit wie ich in die Programmierung stecken muss.

Das mit den von dir angesprochenen lokalen Variablen habe ich nicht so ganz verstanden bzw. kann mir unter den von dir genannten Fachbegriff "noch" nichts vorstellen.


Noch einmal zur Vollständigkeit: Mein Problem war es, dass ich trotz Absolvieren der LabVIEW-Übungen keine Möglichkeit fand eine Aufzeichnung meines Sollwertes über die Zykluszeit zu bewerkstelligen.

Grüße,
MatzeND


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoges Spannungssignal mit Velleman VM140 darstellen/ einlesen Joj0o 5 5.405 27.06.2016 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoges Stromsignal 4..20 mA Umrechnen Robert_ 5 26.279 08.04.2016 13:50
Letzter Beitrag: Robert_
  Chart zur Freqenzmessung aufzeichnen wenn Frequenz=0 BodenseeBike 12 9.241 20.06.2012 07:24
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  Analoges Eingangssignal durch Formel verarbeiten und darstellen Gerry 6 7.028 06.06.2012 13:27
Letzter Beitrag: Gerry
  Signal aufzeichnen und simulieren boeder 4 5.033 29.09.2011 07:23
Letzter Beitrag: boeder
  Multiplot LabView 2010 analoges Signal Hesse 13 12.338 02.12.2010 09:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: