INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drag&Drop bei Listenfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2007, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 14:47 von abrissbirne.)
Beitrag #11

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Drag&Drop bei Listenfeld
' schrieb:Das liegt wohl daran, dass du "ReplaceArraySubset" verwendet hast...und Replace geht nur, wenn du ein (2D-String-) Array vorher entsprechend groß initialisiert hast!

A.
Ok, dann sag mir doch bitte was ich anstatt verwenden soll. Mit Insert into array kann ich nicht ein einzelnes Element in ein 2D array einfügen.

Edit:
Wenn ich ein "Built Array" dazwischen bringe kann ich auch mit Insert into array arbeiten. Was mich noch stört ist das ich die Option move only gewählt habe, in der Annahme dass das ausgewählt Objekt in der Zeile in der ich es anklicke rausgelöscht und in der Zeile wo ich die Maus wieder loslasse eingefügt wird. Das passiert aber nicht. Der Eintrag ist nach der Drag and Drop Aktion zweimal in der Liste aufgeführt. Ich möchte die Liste umsortieren und keine Elemente zusätzlich hineinfügen. Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2007, 15:05
Beitrag #12

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Drag&Drop bei Listenfeld
Also nach einigem rumprobieren werde ich nun auch die multicolumn listbox verwenden. Da ist diese Sortierungsfunktion bereits enthalten. Was ich gerne noch wissen würde ist, wo ich die Einstellung finde in welcher Zelle die Daten eingefügt werden. Standartmäßig werden die Daten in Spalte 0 und Reihe 0 eingefügt. Ich möchte aber das die Daten in der Zelle über der man die Maus loslässt eingefügt werden. Ist das möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2007, 15:10
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drag&Drop bei Listenfeld
' schrieb:Also nach einigem rumprobieren werde ich nun auch die multicolumn listbox verwenden. Da ist diese Sortierungsfunktion bereits enthalten. Was ich gerne noch wissen würde ist, wo ich die Einstellung finde in welcher Zelle die Daten eingefügt werden. Standartmäßig werden die Daten in Spalte 0 und Reihe 0 eingefügt. Ich möchte aber das die Daten in der Zelle über der man die Maus loslässt eingefügt werden. Ist das möglich?

Lies dir mal die Beiträge 3-6 in diesem Thread durch!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2007, 15:36
Beitrag #14

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Drag&Drop bei Listenfeld
' schrieb:Lies dir mal die Beiträge 3-6 in diesem Thread durch!
Ich möchte Daten in eine bestimmte Zelle, nicht Zeile einfügen. Also in die Zelle Spalte 5 Zeile 2 von mir aus. Dafür müsste ich Replace Subset verweden. Nun kann es aber sein, Dass mein Array dafür neu initialisiert werden müsste. Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2007, 18:10
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drag&Drop bei Listenfeld
Hi,

mit dem PropertyNode (siehe wieder die Beiträge oben) kriegst du die Cell-Position raus (Row + Column), über der sich die Maus befindet.

1. Wenn deine Listbox bisher leer war, musst den Inhalt als 2D-String-Array mit InitializeArray mit "EmptyStrings" initialisieren und dann in diesem Array mit Replace deinen Wert einfügen

2. Wenn du mit deiner Maus in einem Bereich des 2D-String-Array bist, der schon mit irgendwas gefüllt ist, musst du nur Replace machen

3. Wenn du in einer schon teilweise gefüllten Listbox in nem noch nicht initialiserten Bereich bist, musst du dein Array entsprechend vergrößern, z.B. indem du an dein bisheriges Array mit "BuildArray" Zeilen und Spalten anfügst und dann dort wieder Replace verwendest!

Zitat:Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung?
Alles was man mit nem Computer machen kann, muss mal irgendwann irgendjemand programmieren. So auch deine Anwendung! Da es nicht soooo übermäßig schwer ist, gibts das halt nicht als fertige Funktion!

Viel Erfolg!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.352 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.932 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.745 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.874 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Datei über Drag & Drop in andere Anwendung (kein LabVIEW) verschieben ahebauer 2 3.111 29.03.2017 08:41
Letzter Beitrag: ahebauer
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.626 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier

Gehe zu: