INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2011, 20:44
Beitrag #1

zillawilli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2011

2010 Prof.
2011
DE


Oesterreich
Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke
Hallo miteinander

http://www.labviewforum.de/images/smilie.../lv_icons/Lv10.png

Ich bin seit 2 Wochen ein kompletter Neuling auf dem Gebiet LabView 2010 (und davor), benötige aber für meine Diplomarbeit ein Programm, welches an einem Torsionsschwinger einige Werte auslesen und in eine .lvm-Datei schreiben soll.

Und hier beginnt mein Problem.
Ich weiß leider nicht, wie man die dafür benötigten Funktionen programmiert, und möchte euch daher sehr bitten, mir zu helfen. Der bzw. die Helfer werden in meiner Diplomarbeit erwähnt bzw. sollen sich im Programm als Urheber eintragen.
Natürlich nur falls gewünscht.

An diesem Torsionsschwinger soll die gedämpfte Schwingung gegen die Zeit aufgenommen werden.

Folgende Teile werden dazu verwendet:

Inkrementaldrehgeber:
Typ: TTL-Ausgänge
Kanal A mit 4096 Strichen pro Umdrehung
Kanal B mit 4096 Strichen pro Umdrehung, jedoch gegenüber Kanal A leicht versetzt
Kanal Z mit 1 Strich pro Umdrehung
Drehgeber RI-58D

Gabellichtschranke:
Typ: TTL-Ausgänge
Am Ausgang liegt solange ein 5V-Signal an, bis der Lichtstrahl der Lichtschranke von einem Gegenstand unterbrochen wird.

Messkarte: