INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inkremental Drehgeber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2013, 12:35
Beitrag #1

Tobi4.4 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2013

2009
2013
DE



Inkremental Drehgeber
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht wirklich fix in LabVIEW. Daher hätte ich mal eine Frage an euch. Ich benutze LabVIEW 2009 und möchte gerne die Channel A und B meines inkremental Drehgebers RS32-0/1000ER.11KB über ein SCB-68 Quick Reference Label E SERIES DEVICES einlesen und mir den Winkel ausgeben lassen. Die Verarbeitung sollte möglichst schnell gehen. Ich habe ein Beispielprogramm in Netz gefunden und es einmal ausprobiert. Aber bei der Verwendung der DI hat er bei schnellen Drehbewegungen des Drehgebers nicht mehr weiter gezählt. Anbei ein Foto des Programms. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2013, 13:36
Beitrag #2

Tobi4.4 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2013

2009
2013
DE



RE: Inkremental Drehgeber
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das ganze über eine PCI-6014 Messkarte angeschlossen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2013, 16:38
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Inkremental Drehgeber
Autsch, die Karte ist aber (ur)-alt.

Die Digital-In kannst du bei dieser Karte nur per Software-Takt einlesen, da dürfte bei 2-3 kHz Schluß sein. Das erklärt, wieso du bei schnelleren Drehungen nicht mehr alle Impulse mitbekommst.

Laut NI-Examplefinder kann der Counter dieser Karte auch noch keinen A-B-Inkrementalgeber direkt verarbeiten, also auch hierüber kommst du nicht weiter.

Meine Empfehlung: Messhardware aktualisieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2013, 17:23
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Inkremental Drehgeber
Andere, preiswertere Lösung:
Hole dir ein Arduino (oder ähnliches) µP-Board. Auf diesem programmierst du den AB-Counter. Außerdem programmierst du eine Routine, die dir das AB-Signal in zwei Pulsfolgen umsetzt, eine für Linkslauf und eine für Rechtslauf. Mit diesen beiden Pulsfolgen gehst du an die beiden Counter deiner PCI6014: die Differenz beider Counter wird dir die aktuelle Position angeben...

Du brauchst dafür ein Board, welches zwei DI und zwei DO besitzt, die schnell genug für den AB-Geber sind. Die Counter auf der PCI6014 können bis 20MHz verarbeiten, das sollte wohl ausreichen. So bist du mit etwa 30€ und etwas C-Programmierung (?) dabei und kannst deine DAQ-Karte weiterverwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 07:30
Beitrag #5

Tobi4.4 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2013

2009
2013
DE



RE: Inkremental Drehgeber
Danke für euere Beiträge.
@Jens: Könnte man das LabVIEW Programm so gestalten, dass man den Drehgeber trotzdem mit der Karte einlesen kann?
@GerdW: Welchen Arduino sollte ich am besten verwenden? Arduino Uno oder Arduino Mega 2560 hätte ich zur Verfügung. Ich weiß leider auch nicht, wie ich das Programm schreiben soll, in C bin ich leider auch nicht so fix. Wie würdest du es denn programmieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 08:00
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Inkremental Drehgeber
Hallo Tobi,

mit C bin ich auch nicht so fix.
Ich würde einen kleinen ATTiny (mit selbstgestrickter Elektronik drumherum) verwenden, die haben wir in der Firma rumliegen und die bieten die gewünschten I/Os...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehgeber überprüfung mit NI 9401 MaxP 4 4.387 19.10.2016 06:38
Letzter Beitrag: MaxP
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.666 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber 1Vss zur Regelung gottfried 1 3.043 21.10.2014 13:08
Letzter Beitrag: gottfried
  Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät amadeus 27 16.561 21.08.2014 13:46
Letzter Beitrag: amadeus
  Baluff Inkremental Wegaufnehmer SSI Signal verarbeiten GAREDNAS 1 3.378 24.06.2014 13:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Geschwindigkeit auswerten über Drehgeber Rainito 12 17.577 04.04.2012 12:43
Letzter Beitrag: Rainito

Gehe zu: