INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehrichtungserkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 19:39
Beitrag #21

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Drehrichtungserkennung
mist, ja!

Aber leider habe ich mit digitalen Eingängen noch gar nichts gemacht und kenn mich da überhaupt nicht aus!:-(

Bei einem Encoder von 100 Inkrementen würde sich ja die Frequenz um den Faktor 10 verringern und dann würde es evtl. schon funktionieren, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2007, 19:49
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:Bei einem Encoder von 100 Inkrementen würde sich ja die Frequenz um den Faktor 10 verringern und dann würde es evtl. schon funktionieren, oder?
Ja, und es kann auch sein, daß dann die kleine zeitliche Differenz beim Einlesen von A und B nicht mehr schlimm ist. Und das Einlesen mit DI kannst Du dann später immer noch machen, wenn Du LabVIEW- Meister geworden bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 10:01
Beitrag #23

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Drehrichtungserkennung
Die zeitliche Differenz ist eigentlich in deinem Fall nur interessant, wenn du an die Grenze des Machbaren mit deinem DAQ-Board kommst... So lange du aber das Messintervall in jedem Fall so klein machen kannst (entsprechend Rate sehr hoch), dass es mit Sicherheit innerhalb eines Zustandes des Encoders liegt, ist doch die zeitliche Differenz egal.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 10:03
Beitrag #24

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:Was sind die Vor - bzw. Nachteile von Round Robin und Intervall Scanning?

Warst du mal hier?
http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...39?OpenDocument

Im Zusammenhang mit dem Bild dort im Anhang erklärt es das eigentlich sehr gut...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2007 11:14 von Bubkar.)
Beitrag #25

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Drehrichtungserkennung
ja - da war ich schon! ist eigentlich ne gute Erklärung mit dem Bild!

aber da frag ich mich doch - wenn ich jetzt mit meiner Karte 500kS/s einstelle, dann gilt doch die Abtastrate pro Kanal, oder?

Für die Drehrichtungserkennung ist ja Round Robin das richtige, oder?

Hier noch mal das Bild

http://digital.ni.com/public.nsf/3efedde43...LE/scanning.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 11:29
Beitrag #26

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:aber da frag ich mich doch - wenn ich jetzt mit meiner Karte 500kS/s einstelle, dann gilt doch die Abtastrate pro Kanal, oder?
Genau.

' schrieb:Für die Drehrichtungserkennung ist ja Round Robin das richtige, oder?
Nein, eben genau nicht. Du musst ja die Samples in jedem Kanal möglichst zur gleichen Zeit aufnehmen. Also ist Intervall Scanning besser. Blöderweise ist RoundRobin Standard und ich hab noch nciht rausgefunden, wie man das umstellt. Muss aber auch zugeben, dass ich das bisher nie gebraucht habe und somit kein Herzblut in dieses Thema investiert habe.
Alternative zum Wechseln des Modus ist, wie bereits gesagt, die Rate so hoch zu wählen, dass du auch mit RoundRobin bei den Messabständen bist, die du sonst mit Intervall Scanning hast.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2007, 11:52
Beitrag #27

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehrichtungserkennung
HALT, jetzt muss ich mal dazwischenfunken!!!

Im Normalfall ist die Abtastrate dann die Gesamtabtastrate aller Kanäle! Sprich, du darfst nicht erwarten, dass du 2 Kanäle mit jeweils 500kS/s aufnehmen kannst, sondern nur beide Kanäle zusammen, also jeden Kanal mit 250kS/s. Daraus ergibt sich übrigens auch schon automatisch der Abstand zwischen dein beiden Messkanälen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 12:49
Beitrag #28

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Drehrichtungserkennung
Ja, die maximale Rate im Datenblatt teilt sich durch die Anzahl der zu messenden Kanäle. Aber wenn man an DAQmx eine spezifische Rate übergibt, gilt die für jeden Kanal, nicht für alle Messungen zusammen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 13:10
Beitrag #29

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:Ja, die maximale Rate im Datenblatt teilt sich durch die Anzahl der zu messenden Kanäle. Aber wenn man an DAQmx eine spezifische Rate übergibt, gilt die für jeden Kanal, nicht für alle Messungen zusammen...

Du kannst soviele spezifische Raten übergeben wie du willst: Wenn die Karte (d.h. der Onboard-Oszilator) maximal 500 kS kann, wirst du bei zwei Kanälen nicht mehr als JE 250 kS zusammenkriegen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 13:17
Beitrag #30

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:aber da frag ich mich doch - wenn ich jetzt mit meiner Karte 500kS/s einstelle, dann gilt doch die Abtastrate pro Kanal, oder?


Als Alternative zum Vorschlag mit nem anderen Encoder...bzw. mehreren, weil du ja mehrere Motoren messen willst und sicher nicht jedes Mal umbauen willst:

Was hälst du von dieser Variante als Zusatz zu deiner schon vorhandenen Karte:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/1728

Damit könntest du 4 Motoren (mit je zwei Rechteck-Signalen) gleichzeitig messen und wärst die ganzen Vor-und Nachteile der verschiedenen Analog-Messmethoden mit einem Schlag los...

Eine weitere Variante wär das hier:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/13677


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: