INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2014, 15:31
Beitrag #1

Flexo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2014

2011 Studenten
2014
DE



Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen"
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum ansonsten Entschuldigung und bitte verschieben. Ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich labview und habe mich jetzt mal halbwegs "reingewurschtelt" da ich ein Projekt zugelost bekommen habe.

Zu meinem Problem: Ich habe eine Schrittmotorsteuerung die soweit auch funktioniert. Der Schrittmotor wird angetrieben von einem Nanotec SMCI33-1 und das DAQ ist ein Usb 6008. Mein Problem ist das ich die Drehzahl des Motors ausgeben möchte was aber wohl mit dem usb 6008 nicht (wirklich) möglich ist.

In der Nanotec Pro Software gibt es jedoch eine eine Option sich die Drehzahl anzeigen zu lassen. Nun ist meine Frage ob und wie ich diese aus dem SMCI33-1 "auslesen" und an Labview bzw. den USb 6008 weiterleiten kann.

Bei Google habe ich leider nichts gefunden was mir hilft daher frage ich jetzt mal hier nach. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben oder irgendwas fehlen einfach bescheid geben.

Gruß Flexo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2014, 14:33
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen"
Hallo Flexo,

Zitat:In der Nanotec Pro Software gibt es jedoch eine eine Option sich die Drehzahl anzeigen zu lassen.
Und wie spricht die Nanotec-Software mit der Motorsteuerung? Bestimmt nicht per USB6008…

Wenn du also wie mit dieser Software die Drehzahl auslesen willst, musst du auch deren Kommunikation übernehmen. Lt. Specs verfügt die Steuerung über die Schnittstellen "RS485 und USB", die du dafür nutzen kannst. USB meint wahrscheinlich einen virtuellen COM-Port, den und die RS485 kannst du mittels VISA ansprechen.

Zitat:Bei Google habe ich leider nichts gefunden
Google stellt diese Steuerungen auch nicht her, wird also auch keine Informationen dazu (selbst) anbieten. Vielleicht schaust du einfach mal beim Hersteller direkt nach? Nanotec bietet ganze Handbücher an!

Zitat:Mein Problem ist das ich die Drehzahl des Motors ausgeben möchte was aber wohl mit dem usb 6008 nicht (wirklich) möglich ist.
Nun ja: die USB6008 bietet einen CTR-Eingang, der sich prima zum Zählen von Pulsen nutzen lässt. Wenn dein Motor also irgendwelche Pulse ausgibt (oder eine daran angeschlossene Lichtschranke/Hallsensor/Induktiver Sensor/…), dann kann man sehr wohl und recht einfach die Drehzahl mit der USB6008 bestimmen. LabVIEW kommt mit vielen Beispiel-VIs, da sind auch welche dabei, die den Gebrauch dieses Zählers demonstrieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung? Abtin 6 7.192 12.10.2007 22:13
Letzter Beitrag: Abtin
  Schrittmotor Steuerung über DMS, Kraftaufnehmer bubi 1 5.111 13.04.2007 00:49
Letzter Beitrag: bubi
  4 DIO kontrollieren, Schrittmotor Funny 1 3.424 20.04.2006 10:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: