INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahl ermitteln aus Frequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2012, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 12:25 von vitjee.)
Beitrag #1

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



Drehzahl ermitteln aus Frequenz
Hallo,

mir stehen die Module NI9401 und NI9215 zur Verfügung. Ich habe einen Sensor, mit dem ich die Drehzahl eines Motors messen möchte. Das Datenblatt des Sensors befindet sich im Anhang. Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich die Signale dieses Sensors in die oben genannten Module einzuspeisen?
2. Wenn Ja, mit welchem Modul kann ich das Signal denn auswerten?

Das NI 9401 Modul kann ich vergessen denk ich mal, weil man dazu ein TTL- Signal benötigt damit dieses erfasst wird. Mit dem NI9215 Modul kann ich das denk ich mal einlesen. Die Verarbeitung der Drehzahl müsste programmtechnisch erfolgen so wie ich mir das denke. Ich verwende übrigens die Scan-Engine von compactRIO, da ich die bisherigen Daten auch alle damit erfasst habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Viele Grüße

vitjee


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  0261210104.pdf (Größe: 225,51 KB / Downloads: 908)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2012, 11:13
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Drehzahl ermitteln aus Frequenz
Hi,

mit externer Elektronik (Schmitt-Trigger) müsste das m.E. auch mit dem TTL-Modul gehen. Beim Analogspannungsmodul müsstest Du mal klären, wie genau du die Drehzahl messen willst und wieviele Impulse Du pro Umdrehung hast. Da könnten 100kSa ggf. ein bisschen knapp sein... (Beispiel: 3000 rpm --> 50 Umdrehungen pro Sekunde, angenommen 20 Impulse pro Umdrehung und 10fache Überabtastung --> mehr geht dann nicht...)

Was die Scan-Engine angeht, kann ich Dir leider nix sagen, ich programmier sowas dann doch lieber selbst...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2012, 16:30
Beitrag #3

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Drehzahl ermitteln aus Frequenz
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

In meinem Fall ist das so, dass pro Umdrehung 4 Impulse übergeben werden. Die Spannung liegt im Bereich von 5V - 10V . Ich wollte dies eigentlich mit der Fouriertransofrmation machen und mit den Funktionen die LabVIEW zur Verfügung stellt. So könnte ich meine Grundfrequenz der Schwingung ermitteln und somit auf die Drehzahl zurückschliessen.

vitjee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenz ermitteln mit NI-9215 cheeze 46 47.766 01.09.2009 20:32
Letzter Beitrag: cheeze

Gehe zu: