INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundlagen in Sachen AO mit Tasks



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2007, 13:59
Beitrag #1

zirni13 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2006
de

93xxx
Deutschland
Grundlagen in Sachen AO mit Tasks
Hallo
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, einige grundlegende Dinge in Sachen Analog-Ausgabe mit Tasks klarzustellen
Vorab-Info:
Ich benutze LV 8.2.1 auf einem PXI-System mit einer DAQmx Karte NI PXI-6723 (32Ch AO, 13Bit)

Ich plapper mal ein bisschen vor mich hin und ihr korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Wenn ich mit einer Task auf einen bestimmten Ausgang ein zeitveränderliches Signal (z.B. ein Rechtecksignal) ausgeben möchte, muss ich den Sample Mode auf "kontinuierlich" schalten, da andernfalls das Signal nur kurz da ist. (Ja, ich benutze die deutsche LV-Version)
Wenn ich jetzt mit einer anderen Task auf einem anderen Ausgang ein anderes zeitveränderliches Signal ausgeben möchte (wiederum kontinuierlich), bekomme ich einen Fehler (Ressource ist reserviert oder so ähnlich). Wenn ich mich nicht irre, liegt das an nur "einem" Multiplexer oder irgendwie so.

Wie kann ich also 2 (oder mehrere) Signale auf meine Ausgänge legen und diese willkürlich ein- und ausschalten?

Meine einzige Lösungsidee bisher wäre, eine Task zu generieren, die mehr Kanäle hat. Diese Task dann starten und stoppen und mit dem "Task schreiben.vi" die Signale folgendermaßen hinausschreiben: Alle Kanäle, die ich "AN" haben will, mit den entsprechenden Signalen füttern (z.B. mit Signal erzeugen Express), alle Kanäle, die ich "AUS" haben will, mit einem "Null-Signal" füttern.

Gibt es da elegantere Wege? Stimmt das alles so wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 12:17
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Grundlagen in Sachen AO mit Tasks
' schrieb:Meine einzige Lösungsidee bisher wäre, eine Task zu generieren, die mehr Kanäle hat. Diese Task dann starten und stoppen und mit dem "Task schreiben.vi" die Signale folgendermaßen hinausschreiben: Alle Kanäle, die ich "AN" haben will, mit den entsprechenden Signalen füttern (z.B. mit Signal erzeugen Express), alle Kanäle, die ich "AUS" haben will, mit einem "Null-Signal" füttern.

ich mach das auch so, funktioniert primaSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.263 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.265 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.224 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.496 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.752 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
  Analog Out Tasks sauber beenden danielsan 1 3.655 12.04.2012 19:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: