INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2008, 11:38
Beitrag #1

Moha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

45 350
Deutschland
Drehzahlerfassung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in LabVIEW Landschaft auch.
Ich muss die Drehzahl eines Asynchronmotor erfassen, ich habe einen Ikrementgeber der 5000 Impulse/U auf die Kanäle A und B mit 90° Verschiebung.
Ich benutze die PXI 6602.
ein Frequenztask habe ich schon mit einer passenden Skalierung bekomme ich schon eine Drehzahl gemessen,nun frage ich mich ob das die beste Lösung ist?
Ein Problem habe ich mit der Drehrichtung wie kann ich die erkennen (quadrature encoder) sagt mir schon was aber ich weiß nicht wie?
LabVIEW 8.6
Danke dür jede Hilfe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  frequenzmessung.vi (Größe: 15,51 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 14:00
Beitrag #2

Fpunkt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2005
de

59423
Deutschland
Drehzahlerfassung
Hallo Moha,

die erfassung der Drehrichtung bei einem TTL-Drehgber ist ganz einfach. Du musst einfach die Flanken auswerten. Bei Rechtsdrehfeld hat zuerst Spur A eine positive Flanke, dann Spur B. Bei Linksdrehfeld ist es genau anders herum.

' schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in LabVIEW Landschaft auch.
Ich muss die Drehzahl eines Asynchronmotor erfassen, ich habe einen Ikrementgeber der 5000 Impulse/U auf die Kanäle A und B mit 90° Verschiebung.
Ich benutze die PXI 6602.
ein Frequenztask habe ich schon mit einer passenden Skalierung bekomme ich schon eine Drehzahl gemessen,nun frage ich mich ob das die beste Lösung ist?
Ein Problem habe ich mit der Drehrichtung wie kann ich die erkennen (quadrature encoder) sagt mir schon was aber ich weiß nicht wie?
LabVIEW 8.6
Danke dür jede Hilfe

[Never change a running system]


Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 16:06
Beitrag #3

Moha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

45 350
Deutschland
Drehzahlerfassung
' schrieb:Hallo Moha,

die erfassung der Drehrichtung bei einem TTL-Drehgber ist ganz einfach. Du musst einfach die Flanken auswerten. Bei Rechtsdrehfeld hat zuerst Spur A eine positive Flanke, dann Spur B. Bei Linksdrehfeld ist es genau anders herum.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt was anderes probiert!Über ein Task winkelposition kann ich schon die Drehrichtung betstimmen und vom Winkel versuche ich die Drehzahl zu bestimmen.
Leider bekomme ich ungenaue Werte was die Drehzahl angeht.Ich habe versucht die While-Schleife zu takten, so dass ich alle 100 ms einen neuen Werte lese die Zeit wird aber nicht immer gehalten was zu den Fehlern führt!
ich bin für jede Hilfe dankbar
Siehe Bild
danke im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 16:53
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Drehzahlerfassung
Hallo Moha,

erfasse die Zeit wann die Schleife(nimm eine normale While-Schleife) ausgeführt wird und rechne diese mit ein.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 09:19
Beitrag #5

Moha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

45 350
Deutschland
Drehzahlerfassung
' schrieb:Hallo Moha,

erfasse die Zeit wann die Schleife(nimm eine normale While-Schleife) ausgeführt wird und rechne diese mit ein.

kpa
Hi,
Ich habe das schonmal versucht, die 100 ms werden nicht eingehalten, das füht dazu dass die Werte nicht exakten Zeitabständen aufgenommen werden, was wiederum zu falscher Drehzahlführt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlerfassung THOMAS_I 4 4.419 01.03.2017 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahlerfassung mit NI9402 (Nutzung im 9174-Chassis). _Alex_ 1 4.221 06.12.2011 12:56
Letzter Beitrag: snuz
  Problem mit Countern bei Drehzahlerfassung mit PCI 6220 Lays 2 4.592 28.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: jg
  Inkremental Encoder - Drehzahlerfassung NILVuser 5 10.270 24.08.2011 08:10
Letzter Beitrag: snuz
  Drehzahlerfassung MrStonecool 9 10.766 17.08.2011 14:22
Letzter Beitrag: MrStonecool
  Drehzahlerfassung / Flankenzähler HSK-Michael 0 5.935 21.07.2011 16:14
Letzter Beitrag: HSK-Michael

Gehe zu: