INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlmessung über Hall-Sensoren und Drehmoment Erfassung über RS485



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2020, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 14:32 von Lysa.)
Beitrag #1

Lysa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2020

2016
2019
EN



Drehzahlmessung über Hall-Sensoren und Drehmoment Erfassung über RS485
HI an alle im Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Lysa und absolut blutige Anfängerin im bereich der LabVIEW-Programmierung.
Daher bräuchte ich dringend eure Hilfe und möchte mich schon mal im Voraus bei allen herzlichst bedanken die mich Unterstützen.

Folgendes anliegen bzw. Problem habe ich. Im rahmen meine Abschlussarbeit entwickle ich ein automatisierten E-Motorenprüfstand (genauer ein Leistungsprüfstand).
Ich werde mal die Gesamtanforderung für die bessere Übersicht einfach niederschreiben, damit evtl. weitere fragen schon abgedeckt sind.

Anforderung:

Es soll mithilfe von LabVIEW und der Datenerfassungskarte NI USB-6216 die Drehzahl, der Strom und das Drehmoment erfasst werden.
Die Drehzahl wird durch Hall-Sensoren, die ein Rechtecksignal (PWM 50%) von 5V liefern, erfasst.Eine Umdrehung ergibt 8 Pulse.
Der Strom wird durch einen IC erfasst, der ein analoges Spannungssignal proportional zum Strom liefert. Der Offset dieses Signal liegt bei 2,5V und geht bis maximal 4,5V. Die Schrittweite beträgt 20mV/A